Young Gladiators – Die Spiele vom Wochenende 24.02.2023 – 26.02.2023

U9 

BEV – Spieltag in München
 
Am frühen Sonntag Morgen, bei winterlichen Verhältnissen, lud der EHC München III im Freiluftstadion zum vorletzten Spieltag in der Punkterunde.
Mit am Start waren die Jungs und Mädels aus  SE Freising Black Bears und der EV Fürstenfeldbruck. Trotz der frühen Uhrzeit fand sich jeder Spieler und jede Spielerin pünktlich, motiviert und ausgeschlafen in der Kabine ein. Im Spiel zeigten die mittlerweile sehr gut aufeinander eingestellten Reihen schöne Pässe und verwandelten so viele Scheiben gemeinsam in Freude. Besonders bejubelten die Zuschauer unseren Rookie Samuel Schroff aus der U7, der allen zeigte, dass er zurecht bereits in ein paar Wochen in  die U9 wechseln wird. Abgerundet wurde der Spieltag mit einer Kabinenfeier bei Musik und Gummibärchen. Coach Florian Zimmermann trat mehr als Zufrieden und stolz auf seine U9II den Heimweg an. Bereits nächste Woche findet die Punkterunde der U9 Leistungsklasse B beim letzten Spieltag der Saison 22/23 in Freising ihr Ende.

U11

Erding Young Gladiators – ESC River Rats Geretsried 20:9  (6:4/ 10:3 / 4:2)
 
Am Samstag Vormittag bekam es unsere U11 mit einem harten Brocken im letzten Heimspiel der Saison zu tun. Zu Gast war der ESC River Rats Geretsried gegen die man die bisher einzige Saisonniederlage (zuhause 9:11) hinnehmen musste. Man war also gewarnt und wollte heute einen großen Schritt in Richtung Titelgewinn machen. Beide Mannschaften dominierten bisher die Endrunde und waren noch ohne Niederlage – Spannung war also garantiert.
Und die Partie hielt unter den Augen unseres Teamchefs der 1. Mannschaft und Olympia Silbermedaillengewinners Felix Schütz was sie im Vorfeld versprach (Danke Felix, für Deinen Besuch!).

Die Young Gladiators starteten hoch konzentriert in die Partie und lagen bis zur 7. Spielminute bereits 3:0 in Führung. Die Gäste waren zu diesem Zeitpunkt aber ein absolut gleichwertiger Gegner und scheiterten oftmals am starken Erdinger Goalie.
In der 8. Minute fiel dann doch der verdiente Anschlusstreffer zum 3:1 und im weiteren Verlauf egalisierten sich beide Teams auf einem spielerisch, hochklassigen Niveau. Bis zur 20. Minute gelang es den Herzogstädtern dann das Ergebnis auf 6:1 auszubauen und dann kam „Bruder Leichtfuß“ ins Spiel. Die Konzentration und die Ordnung ließen sichtbar nach und diese Nachlässigkeiten nutzten die stark spielenden River Rats gnadenlos aus und kamen bis auf 6:4 heran. So endete der erste Abschnitt mit dem glücklicheren Ende für die Young Gladiators.

In der Pause fand das Trainer-Duo Schubert/Bluhme jedoch die richtigen Worte und brachte die Motivation und die Konzentration wieder zurück in die Köpfe der Spieler. So begann der Mittelabschnitt sofort mit einem Doppelschlag zur 2:0 Führung was die Sicherheit zurück ins Spiel der Gastgeber brachte. Diese frühe Führung war natürlich erstmal Gift für die Moral der Gäste, die sich jedoch nicht geschlagen gaben, weiter wacker kämpften und es den Jung Erdingern nicht einfach machten. Für die zahlreichen Zuschauer boten beide Teams ein offensives Eishockeyspiel und es machte einfach Spaß zuzusehen. 
Am Ende des Drittels stand dann ein 10:3 auf der Habenseite der Erdinger, was absolut verdient – in der Höhe vielleicht jedoch den ein oder anderen Treffer zu hoch ausgefallen ist.

Für den letzten Spielabschnitt ging es dann auf das Großfeld. Auch hier wusste man über die Stärke der Gäste, drehten die River Rats doch bei der bisher einzigen Saisonniederlage der Erding Gladiators in der Vorrunde im letzten Drittel das Spiel zu ihren Gunsten.
Beide Mannschaften boten eine spielerisch und kämpferisch überzeugende Leistung und es dauerte bis zur 10. Spielminute ehe ein schnell vorgetragener Angriff der Erdinger schließlich mit dem 1:0 abgeschlossen werden konnte. In der 16. Minute erhöhten die Young Gladiators dann mit einer starken Einzelleistung auf 2:0 ehe die Gäste eine Überzahlsituation zum 2:1 Anschluss nutzten.
Mit dem 2:1 Treffer endete die Strafzeit der Erdinger vorzeitig und es konnte postwendend das 3:1 sowie eine Minute später das 4:1 erzielt werden.
Mehr als eine Ergebniskorrektur zum 4:2 war dann den tapfer kämpfenden Geretsrieder jedoch nicht mehr möglich.
Erwähnenswert sind noch die 10 verschiedenen Torschützen im Team der Young Gladiators was einmal mehr die mannschaftliche Geschlossenheit und die Ausgewogenheit im Team zeigt. 

Damit bleibt die U11 in der Endrunde weiterhin ungeschlagen und behauptet damit den 1. Tabellenplatz in der Leistungsklasse A Gruppe 05, Runde 02.
Das nächste und letzte Punktspiel findet am kommenden Sonntag, den 05.03.2023 um 10:30 Uhr gegen den ESC River Rats Geretsried im Eisstadion Geretsried statt. Die Young Gladiators freuen sich über zahlreiche, mitreisende Zuschauer – noch 1 Sieg bis zum Titelgewinn! Auf geht‘s Erding, kämpfen und siegen!

U15

EC Peiting : Erding Young Gladiators 7:5

Da hätte heute mehr drin sein können. Trotz starkem Kampf musste sich unsere Young Gladiators U15 am Freitagmorgen gegen den EC Peiting EC Peiting geschlagen geben. Streckenweise dominierte unser Team aus Erding das Spiel. Doch einen kleinen Durchhänger am Anfang des 3. Drittels nutzten die Gegner geschickt um drei Tore in kurzem Abstand zu erzielen. Unsere Young Gladiators drückten dann nochmal aufs Gas und versuchten alles um das Spiel nochmal zu drehen. Ein paar Tore konnten die Spieler um Coach Bernie Bittel noch aufholen, doch die Schlusssirene besiegelte das Endergebnis von 7:5. 
Die Tore für die Young Gladiators erzielten Teo Sisman (2x), Lorenz Teichert, Jakob Steffen, Vlad Butko.


HC Landsberg : Erding Young Gladiators 5:1

Am Samstag durfte die Erdinger U15 gegen den Tabellenersten zum Auswärtsspiel nach Landsberg fahren. Schon im Vorfeld wussten die Erdinger Young Gladiators, dass das Spiel nicht einfach werden würde. Doch was die Erdinger U15 über 2 Drittel bot konnte sich mehr als sehen lassen. Denn die Gladiatoren zeigten sich kämpferisch und boten den River Kings die Stirn. Hohes Tempo und das obwohl am Vortag die U15 bereits ein Auswärtsspiel hatte. Auf gute Defensivarbeit und Kombinationsspiel bauten die Erdinger Ihre Strategie auf. Obwohl viel Druck nach vorne gemacht worden ist, konnten die Gladiatoren die Chancen nicht verwerten und kassierten stattdessen ein Tor am Ende vom zweiten Drittel zum 1:0. Im dritten Drittel nutzten die Landsberger, aus Erdinger Sicht, ein paar unglückliche Situationen und erzielten weitere 4 Tore. Erding gelang, in der Schlussphase, noch einen Treffer zum Endstand von 5:1 für Landsberg

U17
Erding Young Gladiators : TSV Peißenberg 5:3

Sonntag Mittag war der Tabellennachbar vom TSV Peißenberg zu Gast in Erding. Zu Beginn machten sich die Young Gladiators das Leben selber schwer. So wurde die ersten guten Chancen vergeben. Nach einem schönen Pass auf einen Gästestürmer konnten die zu weit aufgerückten Verteidiger diesen nicht mehr aufhalten und es stand unerwartet 0:1. In der neunten Minute traf der Gast sogar noch zum 0:2. Erding spielte zwar auf ein Tor, aber es dauerte bis zur 18ten Minute ehe Marek Schlammer ein schönes Zuspiel von Leo Wurm bekam und zum 1:2 einnetzte. Zwei Minuten waren im Mitteldrittel gespielt als Vlad Budko einen langen Pass auf Alexander Glanz spielte und dieser den Ausgleich erzielen konnte. Mehr passierte nicht im zweiten Drittel. Im dritten Abschnitt waren wieder nur 2 Minuten gespielt, als der nächste Treffer viel. Diesmal allerdings für Peißenberg zur 2:3 Gästeführung. Zehn Minuten vor Ende legte der Gastgeber noch ein paar Gänge zu. Über Emilio Brattia kam die Scheibe zu Marek Schlammer und dieser traf souverän zum 3:3. Jetzt lief es endlich rund und nicht mal eine Minute später setzte sich Vlad Butko mit all seinem Willen durch und traf im fallen zur ersten Führung des Tages. Unser Team hatte noch nicht genug und so traf Emilio Brattia in der 56 Minute zur Entscheidung (Vorlage Schlammer). Der 5:3 Sieg war hochverdient, aber man hätte es sich auch leichter machen können. 

Nächstes Wochenende stehen die letzten beiden Saisonspiele an. Samstag geht’s nach Miesbach und Sonntag kommt Ottobrunn in die Stadtwerke Arena.

Tore/Assists: Schlammer 2/1, Brattia 1/1, Butko 1/1, Glanz 1/0, Wurm 0/1

U20

Erding Young Gladiators : EHC Bayreuth 2:5

Eine absolut unnötige 2:5 Heimniederlage kassierte die U20 im Heimspiel gegen Bayreuth. 

Beide Teams traten mit sehr kleinem Kader an. Von Anfang an entwickelte sich ein Spiel auf das Tor der Gäste. Leider sprang erstmal nichts zählbares heraus. In der sechsten Minute spielte Bayreuth zum ersten Mal in Überzahl und nutzte diese prompt zur Führung. In der 14ten Minute ließ sich unsere Team auskontern und der Gast ging mit 0:2 in Führung. Nach der ersten Pause machten die Young Gladiators noch mehr Druck aufs Gästetor. Das wurde auch schnell mit dem Anschluss belohnt. Kapitän Lukas Walter traf in der 24 Minute mit einem schönen Schuss zum 1:2.(Assists: Schumann, Henke). Aber ein erneuter Konter brachte das 1:3 (33 min). Aber nur eine Minute später kam Erding wieder auf ein Tor heran. Nach Zuspiel von Marek Schlammer traf Ryan Henke zum 2:3. Mit diesem knappen Rückstand ging es in das letzte Drittel. Und das Spiel lief genau so weiter wie bisher. Das Heimteam spielte viel nach vorne. Leider oft zu ungenau oder auch mit zu vielen Einzelaktionen. Die Chancen, die man hatte wurden vom starken Gästegoalie souverän entschärft.  Mehrere Strafzeiten machten es dem Team auch nicht einfacher. So kam in der 53 Minute was kommen musste. Bei eigener Überzahl konterte der Gast erneut und traf zum 2:4. Der Treffer zum Endstand von 2:5 fiel 6 Sekunde vor Ende ins leere Erdinger Tor.

Tore/Assists: Henke 1/1, Walter 1/0, Schlammer 0/1, Schumann 0/1

Sponsoren

Telefon
0 81 22 / 1 80 89 13

Büro
Am Stadion 12
85435 Erding

E-Mail
info@erding-gladiators.de

Impressum / Datenschutz
© 2001 – 2021 Erding Gladiators