Young Gladiators – Die Spiele vom Wochenende 10.03.2023 – 12.03.2023

U7

Freundschaftsspiel gegen den EHC München

Die U7 der Erding Young Gladiators hat am Samstag den EHC München zu einem Freundschaftsspiel in die Stadtwerke Erding Arena eingeladen. Da sowohl München als auch Erding je zwei Mannschaften stellten, konnten folglich alle Nachwuchsspieler erfahrungsreiche „Turnierluft“ schnuppern.
Beide Vereine liefen mit gut gemischten Teams/Reihen auf, so dass bei nasskaltem Wetter draußen, der Puck drinnen ordentlich auf Temperatur gehalten wurde. Mal dominierte der EHC München das Spiel, mal die jungen Gladiatoren.

Das letzte U7-Heimspiel der Saison 2022/2023 war summa summarum ein erfolgreiches Event und eine gute Vorbereitung für die noch anstehenden Auswärtsturniere. Und dank Max Pfaffinger Heizung und Sanitär, gab es für alle Kinder Medaillen.

U9

BEV Spieltag in Deggendorf

Sonntag – Tag der Entscheidung – mit entschlossenen Mienen betreten 18 Gladiatoren die Eishalle in Deggendorf. In konzentriertem Schweigen räumen sie ihre Ausrüstung auf die Plätze. Gedanklich gehen alle noch einmal ihre Skills durch, denn heute wollen sie alles geben, um ein letztes Mal in dieser BEV-Runde zu zeigen, was in ihnen steckt… so oder so ähnlich muss man es sich vorstellen, der Rest ist Geschichte.
Der letzte Sonntag bescherte den U9 I Gladiators einen wunderbaren Abschluss der Liga-Saison. Zuerst einmal ging der Bus zum Spiel erst im 12.30 Uhr – dafür waren alle Betreuer und Trainer sehr dankbar – und dann konnten sie gegen den EHC München und den Deggendorfer SC von Beginn an zeigen, was sie können. Auch den Erdinger-Kids scheint also ein nicht zu früher Spielbeginn entgegenzukommen. Spannung, Spiel und sicherlich auch der ein oder andere von der Busfahrt übrig gebliebene Schokoladenkrümel prägten die ersten beiden Spiele gegen faire und ebenso begeistert kämpfende Gegner. Das dritte Spiel gegen Regensburg war für die Zuschauer unglaublich spannend. Bis zum Schluss wurde gekämpft und alles in die Waagschale geworfen, so dass die Emotionen auch schon einmal hochschlugen. Am Ende war es aber ein toller Eishockey-Tag für alle Teilnehmer, den die Erdinger mit einer Kabinenparty mit Pizza, Kindersekt und Diskokugel abschlossen.

U11

U11 Good Stuff Hockey Cup 2023 in Garmisch-Partenkirchen
 
„Nach der Pflicht, folgt die Kür“ …unter diesem Motto ging es für die U11 nach der Meisterschaft im Ligabetrieb zum Start in die diesjährige Turniersaison zum SC Riessersee. Am 11. + 12. März 2023 trafen sich 12 Mannschaften aus Deutschland, Österreich und Frankreich zum 1. U11 Good Stuff Hockey Cup 2023 in Garmisch.

Die Ergebnisse der Vorrunde unserer Young Gladiators am Samstag:

Samstag:
HC Innsbruck – Erding Young Gladiators   5:4
Erding Young Gladiators – TSV Peißenberg        8:4
Erding Young Gladiators – EC Peiting                   5:4
EV Ravensburg – Erding Young Gladiators          5:3

Nach einem starken Turnierbeginn der Young Gladiators gegen den frisch gebackenen österreichischen Meister HC Innsbruck „Die Haie“ hatte man die Tiroler fast am Rande einer Niederlage als man bereits mit 2:4 in Führung lag. Ein Doppelschlag der Haie sowie der glückliche Siegtreffer in der letzten Spielminute sorgte dann jedoch für die Entscheidung zu Gunsten der Österreicher.

Im folgenden Verlauf gegen den TSV Peißenberg und den EC Peiting wirkten die Young Gladiators gehemmt und ließen die Leichtigkeit in ihrem Spiel der vergangenen Monate ein wenig vermissen. Das Zusammenspiel in den Reihen funktionierte nicht so wie gewohnt und damit zog die Nervosität ins Spiel der Erdinger ein. Beide Spiele konnten schließlich über den Kampf noch gewonnen werden, aber weder die Trainer noch die Spieler selbst waren zufrieden mit der Leistung an diesem Tag. Im letzten Spiel des Tages blieb die erhoffte Leistungssteigerung leider ebenfalls aus und man verlor gegen den EV Ravensburg. Anschließend mussten die Trainer und Betreuer tief in die psychologische Trickkiste greifen um die enttäuschten Kids wieder aufzubauen und für den darauffolgenden Turniertag zu motivieren.

Sonntag:
ESV Kaufbeuren – Erding Young Gladiators                        1:4

Der Sonntag startete dank der günstigen Gruppenkonstellation gleich mit einem Entscheidungsspiel um den Einzug ins Halbfinale.
Dafür musste aber dringend der um einen Punkt besser platzierte ESV Kaufbeuren besiegt werden und die Erdinger präsentierten sich von der 1. Minute an mit einem komplett veränderten Gesicht in Vergleich zum Vortag. Mit einem spielstarken und intensiven Auftritt besiegten die Young Gladiators den direkten Konkurrenten hochverdient mit 1:4 und zogen somit als Gruppenzweiter ins Halbfinale gegen den bisher noch ungeschlagenen Gastgeber und Gruppensieger der anderen Gruppe, den SC Riessersee an.
 
Halbfinale:     
SC Riessersee – Erding Young Gladiators.                           1:2

In diesem Halbfinale entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch und die unterhaltsame Partie ging hin und her. Beide Mannschaften fighteten um den Einzug ins Finale und die Young Gladiators gingen schließlich verdient mit 0:1 in Führung. Als die Jung-Erdinger dann auch noch in Unterzahl das 0:2 erzielten war der Finaleinzug zum Greifen nah. Ein wenig Spannung kam nochmal auf als der Gastgeber 3 Minuten vor Spielende den 2:1 Anschlusstreffer erzielte, aber die Gladiators gaben den Sieg nicht mehr aus der Hand und zogen damit verdient ins Finale ein.

Finale:
Erding Young Gladiators – HC Innsbruck „Die Haie“          0:6

Im Finale wollten sich die Young Gladiators für die knappe Vorrunden-Niederlage revanchieren und den Turniersieg nach Erding holen, aber leider blieb es bei dem Vorhaben.
Für viele war es „das erste große Finale“ und vielleicht spielte beim ein oder anderen auch der Kopf vor der großen Kulisse und dem ehrwürdigen Stadion eine kleine Rolle. Die Haie aus Innsbruck gingen somit früh mit 0:2 in Führung und erst dann gestalteten die Young Gladiators das Spiel auf Augenhöhe und konnten ihrerseits ein paar hochkarätige Chancen erarbeiten die sie leider nicht verwandeln konnten. Erst gegen Ende des Spiels wurden die Beine müde und die letzten beiden Tage zollten ihren Tribut. So schraubten die Gäste aus Österreich den Spielstand schließlich auf 0:6 nach oben was vielleicht ein wenig zu hoch ausgefallen ist. Nichtsdestotrotz geht der Sieg des HC Innsbruck vollkommen in Ordnung. Der österreichische Meister zeigte über beiden Tagen die konstanteste Leistung aller Mannschaften und war auch über alle Reihen hinweg das kompakteste und spielstärkste Team im Teilnehmerfeld. Herzliche Gratulation nach Innsbruck zum verdienten Turniersieg!

U11 (II)

AMSO CUP 2023 in Moosburg
 
Zum Kleinschüler-Turnier waren die fünf Mannschaften Moosburg, Fürstenfeldbruck, Dachau, Ingolstadt II und Erding II angetreten. In der ersten Runde durften die fünf Teams ihr Können auf dem Kleinfeld unter Beweis stellen. 

Unsere Erdinger Jungs und Mädels traten in der ersten Partie gegen die Woodpeckers Dachau an. Eine enge Partie mit vielen Chancen auf beiden Seiten endete Dank der ausgezeichneten Goalies auf beiden Seiten knapp aber verdient mit einem 2:1 Sieg für unsere Gladiators. 
Nachdem unser Team aus Erding nun ein Spiel Pause hatte, ging es nach einer Stunde wieder aufs Eis gegen den ERC Ingolstadt II. Mit etwas schweren Beinen aus der Pause starteten unsere Young Gladiators zu verhalten in die Partie und mussten einem frühen Rückstand hinterherlaufen. Die Partie kam nach den ersten Minuten aber gut in Fahrt und so konnten sich unsere Kids bald den Anschluss erarbeiten. Am Ende Stand aber eine Niederlage mit 6:4 auf dem Spielbericht.
Direkt im Anschluss traf unser Team nun auf die Hausherren aus Moosburg. Hier entwickelte sich gleich ab den ersten Minuten ein enges und gut umkämpftes Spiel mit viel Leidenschaft und durchaus großen Chancen auf beiden Seiten. Man konnte bei beiden Mannschaften den Willen zum Sieg klar erkennen. Zum Schluss unterlagen die Young Gladiators erneut knapp mit 4:3.
 Als nächster Gegner stand nun der EV Fürstenfeldbruck auf dem Eis bereit. Die Young Gladiators wollten unbedingt ein vorzeitiges Turnierende verhindern und so war klar, dass nun ein Sieg hermusste. Das Spiel begann sofort mit viel Emotionen auf beiden Seiten und kein Puck wurde kampflos hergegeben. Bereits in den ersten Minuten konnten unsere Young Gladiators eine frühe Führung verbuchen. Der Partie war im gesamten Verlauf die Wichtigkeit anzumerken und so gab es durchaus auch starke Zweikämpfe, die aber allesamt im Rahmen blieben und keine Ahndung des Referees bedurften. Die knappe Führung konnte bis zum Schluss verteidigt werden und so konnte mit dem 1:0 Sieg über Fürstenfeldbruck der Einzug in die Endrunde gefeiert werden. Das letzte Spiel des Tages war nun das Spiel um Platz 3 zu dem man sich verdient qualifiziert hatte.

Alle Spielerinnen und Spieler unserer U11-II gaben noch einmal alles, um das entscheidende Spiel zu gewinnen. Als Gegner im kleinen Finale standen sich erneut die Erding Young Gladiators und die Woodpeckers Dachau auf dem Kleinfeld gegenüber. Unser Team startete sofort mit viel Kampfgeist und Willen und konnte sich eine frühe Führung erarbeiten. Doch auch die Woodpeckers hielten Ihre Hoffnung auf den dritten Platz durch den Ausgleich am Leben. Ein schöner Schlagabtausch und viele gut herausgespielte Chancen auf Seiten der Erdinger wurden dann belohnt mit der erneuten Führung. Nun konnten die Erdinger nachlegen und gingen mit zwei Treffern in Führung. Dachau konnte nun noch einmal den Anschlusstreffer erzielen ehe die Erdinger sich dann auf ihre Stärken besannen. In Folge konnten sie Ihre Führung um zwei weitere Treffer ausbauen und gewannen am Ende nicht ganz unverdient mit 5:2. 
So konnten sich unsere Erding Young Gladiators bei der Siegerehrung verdient den wunderschönen Pokal für den 3. Platz und ihre tollen Medaillen abholen.
Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle an die Gastgeber aus Moosburg. Es war ein gelungenes und schönes Turnier mit toller Verpflegung in der Kabine.
U13
TEV Miesbach : Young Gladiators 3:5

Am Freitagabend wurde noch von vielen Jugendspielern der Sieg der ersten Mannschaft gegen Miesbach bejubelt und am Samstagnachmittag
musste die U13 selbst in Miesbach gegen den Nachwuchs des Tennis- und Eissportvereins antreten.

Trotz der Schwächung durch Abstellungen an die U15 schien es, dass die Junggladiatoren das Spiel gegen den Tabellenletzten der Bayernligaendrunde 2 zu sehr auf die leichte Schulter nahmen. So bestimmten die Hausherren am Anfang klar das Spiel und führten in der vierten Minute schon mit 2:0. Es dauerte bis etwa zur Mitte des ersten Drittels, bis unsere Mannschaft endlich besser gegen den bis dahin
spielerisch und läuferisch dominierenden TEV dagegenhalten und vermehrt selber Druck aufbauen konnte. In dem restlichen umkämpften
Drittel gelang in der 14. Minute der Anschlusstreffer und durch einen Schuss von der blauen Linie in der 17. Minute der Ausgleich. Bis zur Pause war nun wie schon in der ersten Hälfte des Drittels oft der TSV-Goalie im Fokus, der das Unentschieden in die Pause retten konnte.

Das zweite Drittel war sehr zerfahren. Es gab für beide Mannschaften je zwei Strafzeiten, aber selbst in den Powerplays gab es von beiden Mannschaften wenig zwingende Abschlüsse. In der 38. Minute bejubelte der TEV-Nachwuchs die erneute Führung, die er diesmal mit in die Pause nehmen konnte.

Das Abschlussdrittel war zu Beginn ausgeglichen. In der 43. Minute hatte unsere Mannschaft Glück, als ein harter Schuss der Miesbacher die Latte des Tores laut klingen ließ. Beide Mannschaften zeigten, dass sie das Spiel gewinnen wollen. Erfolgreich vor dem Tor war aber
nur der TSV, der mit einem Doppelschlag in der 48. und 49. Minute zum 3:4 das Spiel drehen konnte. Nun war das Spiel ein munteres Hin und Her, aber lange ohne Tore. In der 56. Minute musste ein Erdinger Spieler erneut auf die Strafbank. Die Oberländer intensivierten im folgenden Powerplay den Druck auf das Gästetor und liefen dabei in einen Konter, der von Erding in der 57. Minute eiskalt zum 3:5 abgeschlossen wurde. Miesbach gab sich nicht geschlagen und drückte weiter mit viel Puckbesitz auf ein Anschlusstor. Auch eine weitere Strafzeit gegen Erding und die frühe Herausnahme des Miesbacher Goalies überstanden die Junggladiatoren bis zum Ende schadlos. 


Young Gladiators : SC Bietigheim-Bissingen 4:9

Am Sonntag begrüßte die U13 den SC Bietigheim-Bissingen in der Stadtwerke-Erding-Arena. Der DEL-Nachwuchs der Bietigheim Steelers ist derzeit Tabellenführender der Gruppe 2 der Bayernligaendrunde. Leider musste die U13 wieder zwei Leistungsträger an die U15 abgeben. Somit waren die Voraussetzungen für das letzte Heimspiel der Saison nicht die Besten. In Vertretung von Florian Zimmermann coachte Robert Steinmann sein wahrscheinlich letztes Spiel einer TSV-Mannschaft. Die Steelers ließen sich die knapp 300 km Anfahrt nicht anmerken und starteten spielbestimmend in die Partie und konnten schon in der 2. Minute den Führungstreffer erzielen. Die Young-Gladiators brauchten einige Minuten, bis sie die anfänglichen Schwierigkeiten ablegen und dagegen halten konnten. In der 6. Minute wurde mit dem 1:1 aufgezeigt, dass auch die Gäste verwundbar sind. Im Rest des Drittels war die SC-Jugend leicht überlegen, aber der Erdinger Nachwuchs ließ sich nicht unterkriegen und egalisierte am Ende des Drittels mit einer
tollen Kombination das 2:2 in der 17. Minute,nachdem zuvor die Gäste erneut treffen konnten. 

Die Young-Gladiators kamen recht gut ins Anschlussdrittel, ließen aber die mögliche Führung alleinstehend vor dem Tor ungenutzt. Die weiter
spielerisch cleveren Steelers waren vor dem Tor gefährlicher und nutzten die Chancen in der 27. und 32. Minute, um mit 2:5
davonzuziehen. Nach dem 3:5 in der 32. Minute hätte sich mit einem anschließenden Powerplay die Chance ergeben, weiter an die Steelers
heranzukommen. Aufgrund mangelnder Puckkontrolle konnte die Überzahl leider nicht genutzt werden, um gefährliche Möglichkeiten zu erarbeiten. Wieder komplett erzielten die Gäste das bittere 3:6.

Im letzten Spielabschnitt keimte mit dem 4:6 in der 42. nochmal die Hoffnung auf, die Steelers einzuholen. Diese ließen aber nichts mehr anbrennen und bauten die Führung mit Toren in der 45., 51. und 54. Minute zum 4:9 Endstand des sehr fairen Spiels aus.
Coach Robert Steinmann fand passend folgende Worte über das Spielgeschehen: “Gegen spielerisch und körperlich gute Bietigheimer haben die jungen Gladiatoren gut dagegenhalten.”

U15

VER Selb : Young Gladiators 4:3 

Wilde Aufholjagd und Kampf gegen die Zeit der Erdinger Young Gladiators. 

Mit Mindestspielstärke musste die Erdinger U15 am Samstag nach Selb. Im ersten Drittel starteten die Young Gladiators stark aber nicht konsequent genug. Die effizienten und laufstarken Selber nutzten jede Chance und gingen mit 2:0 in Führung. Im zweiten Drittel konnten die Erdinger eine Ihrer zahlreichen Chancen nutzen und verkürzten zum 2:1. Doch die Selber kamen zurück und erzielten weitere zwei Tore zum 4:1. Jetzt schien alles gelaufen zu sein. Doch die Erdinger kamen im dritten Drittel mit Energie wieder zurück. Mit viel Druck nach vorne begann die Aufholjagd der Young Gladiators. Durch gutes Kombinationsspiel erarbeiteten sich die Erdinger Spieler zwei Treffer und verkürzten zum 4:3. Mit vollem Druck ging es aus Erdinger Sicht weiter. Einen Lattenschuss und sogar das vierten Tor war drinnen, wurde jedoch vom Schiedsrichter, wegen hohem Stock, annulliert. Die Selber konnten den schnellen Spielzüge nicht mehr folgen und stellten sich mit 5 Mann vor das eigene Tor. Doch der Ausgleich blieb den Erdinger verwehrt.


Young Gladiators : EHC Straubing 0:7 

Bericht folgt

U17
Spielfreies Wochenende
U 20

Erding Young Gladiators : EHC Bad Aibling 3:4

DANKE STEINI

Unter diesem Motto fand das letzte Saisonspiel gegen den EHC Bad Aibling statt.
Es war das letzte Spiel von Coach Robert Steinmann. Nach 16 Jahren als Trainer verlässt er leider den TSV Erding.

Zum Abschluss konnte Steinmann vier Reihen aufbieten. Es entwickelte sich von Anfang an ein Spiel auf ein Tor. Leider wurden einige Chancen vergeben. Einen Konter nutzte der Gast zum 0:1 in der 11. Minute. Im ersten Powerplay des Spiels, nur 2 Minuten nach der Gästeführung, traf Elias Mohyla mit einem schönen Schuss zum Ausgleich (Assist: Furtner, Vitek). In der 15 Minute dann die Erdinger Führung. Auf Zuspiel von Adam Balaban und Lukas Lehner traf Lukas Eder zum 2:1. Im zweiten Abschnitt passierte nicht viel. Ein paar Chancen auf beiden Seiten. Als Tobi Cramer, nach einem gewonnen Bully von Mohyla, in der 26 Minuten einen „Laser“ unter die Latte hämmerte stand es hoch verdient 3:1. Doch leider ließ dann die Konzentration etwas nach und so kam der Gast überraschend noch zum 3:2 Anschlusstreffer (30. Minute). Im letzten Drittel der Saison war man mit den Gedanken wohl schon in der Sommerpause. Nach vorne ging nicht mehr viel. Mit einem Doppelschlag in der 56. Minute drehte der Gast die Partie tatsächlich noch zum 3:4. Nun wurde nochmal alles riskiert und der Goalie rausgenommen. Aber der Ausgleich wollte nicht mehr fallen. Trotz der Niederlage schließt die U20 die Saison als Fünfter der Tabelle ab. 

Nach Spielende wurde Robert Steinmann vom Team und den Zuschauern mit viel Applaus und auch viel Wehmut würdig auf dem Eis und in der Kabine verabschiedet. 

Lieber Steini: 
Danke im Namen aller Spieler, Fans und Verantwortlichen.
Wir alle wünschen Dir alles Gute und viel Erfolg bei Deiner neuen Aufgabe.
 

Tore/Assists: Mohyla 1/1, Cramer 1/0, Eder 1/0, Furtner 0/1, Lehner 0/1, Vitek 0/1, Balaban 0/1

Sponsoren

Telefon
0 81 22 / 1 80 89 13

Büro
Am Stadion 12
85435 Erding

E-Mail
info@erding-gladiators.de

Impressum / Datenschutz
© 2001 – 2021 Erding Gladiators