Young Gladiators – Die Spiele vom 26.01.2024 – 28.01.2024

hockeyland erding – spielberichte nachwuchs

U7

BEV Turnier beim EHC München

Bei schönstem Kaiserwetter traten unsere U7 Young Gladiators am vergangenen Samstag bei einem weiteren BEV-Turnier an. Eingeladen hatte der EHC München, welcher das gesamte Turnier professionell organisiert hatte.

Unsere U7 Spieler zeigten in allen drei Partien eine tolle Leistung, besonders unser Goalie Ludwig Pfaffinger hatte einen super Tag und zeigte tolle Paraden! Am kommenden Samstag geht es bereits in der Stadtwerke Erding Arena um 13:30 Uhr in die nächste U7 BEV Runde. Darauf freuen wir sich alle schon sehr.

U9 (II)

BEV Turnier in Pfaffenhofen

Samstagvormittag stand das erste BEV-Turnier der Rückrunde für unsere U9 (II) an. Gastgeber war der EC Pfaffenhofen.

Die Vorbereitung auf den Spieltag war nicht wirklich optimal. Erst einige krankheitsbedingte Ausfälle und dann noch ein Unfall bei der Anreise. Trotz allem konnte Coach Axel Schütz vier Reihen aufbieten.

Die jungen Gladiatoren starteten mit viel Freude und Engagement ins erste Spiel gegen den EV Moosburg. Es machte unheimlich viel Spaß den Kids zuzuschauen.

Auch im zweiten Spiel gegen den Gastgeber und im letzten Spiel gegen Deggendorf war viel Tempo und Einsatz zu erkennen. Goalie Benedikt Lenzen zeigte starke Saves.

Nach diesem gelungenen Turniertag ging es bei herrlichem Wetter wieder nach Hause. Am 24.02.2024 treffen sich die Teams dann in Erding zum nächsten Spieltag.

U11(II)

EV Dingolfing : Erding Young Gladiators 12:11

Letzten Samstag trat die U11 (II) der Erding Young Gladiators zum ersten Mal auswärts gegen die bisher in der Liga ungeschlagenen Isar Rats vom EV Dingolfing an. War man direkt mit drei Siegen in die Saison gestartet, hatten unsere jungen Eishackler an den letzten Wochenenden einige Schwierigkeiten gehabt sich auf dem Eis durchzusetzen. Für den heutigen Tag wollte man dieses Blatt wieder wenden. In guter Besetzung startete man daher kämpferisch ins erste Drittel. Gegen einen starken Gegner hatte man zwar ziemlich zu rudern und der ein oder andere Angriff endete hinter statt im gegnerischen Netz, doch die Young Gladiators lieferten sich mit den Dingolfingern ein spannendes Kopf an Kopf Rennen, das sie letztlich mit 5:6 für sich entscheiden konnten.

Entsprechend optimistisch zog man auch ins zweite Drittel. Hier vergaß, man zuweilen jedoch ein wenig das Positionsspiel und ließ dem Gegner unnötig viel Raum, um sich in Schussposition zu bringen. Und das nutzten die starken Isar Rats clever für sich und entließen die Herzogstädter mit einem unglücklichen Stand von 10:8 und einem angeschlagenen Spieler in die Kabine. Nach einem starken Stoß gegen den Kopf musste einer der jungen Erdinger Stammspieler vom Sanitäter aus dem Spiel genommen werden. Das Team spielte nun für seinen Mannschaftskollegen, fand jedoch nicht mehr zu einem strukturierten Spielsystem zurück. Unsere jungen Gladiatoren konnten sich viele Chancen erspielen, kam jedoch nicht oft genug zu einem glücklichen Abschuss, um das Spiel noch einmal zu drehen. Die Treffgenauigkeit der Dingolfinger im Abschluss war immer noch größer.

Immerhin konnte man sich im letzten Drittel wieder auf 12:11 ran spielen. Nun haben die Erdinger zwei Wochen Zeit bis zum nächsten Spiel gegen Dingolfing zu Hause, um zu analysieren und zu trainieren, um die nächste Partie wieder so spannend zu gestalten – diesmal vielleicht mit ein wenig mehr Glück?

U11(II)

EHC Waldkraiburg „Die Löwen“ – Erding Young Gladiators 2:29 (2:10, 0:10, 0:9)

Am vergangenen Sonntag gastierte unsere U11 (I) bei den Löwen aus Waldkraiburg zum Meisterschaftsrückspiel in der dortigen Raiffeisen Arena.

Die Young Gladiators begannen das erste Drittel konzentriert und mit großer Spielfreude und entschieden diesen Abschnitt verdient mit 2:10 für sich. Auch im 2. Drittel auf dem Halbfeld kombinierte man sich zu weiteren sehenswerten Treffern und somit ging auch das Mitteldrittel leistungsgerecht mit 0:10 an unseren Nachwuchs aus Erding. Auf dem Großfeld zeigten die jungen Erdinger Kufencracks einen guten Start mit tollem Eishockey, ehe man sich eine kleine Verschnaufpause gönnte, um dann gegen Ende des Drittels nochmal einen Zahn zuzulegen und auch diesen Abschnitt ungefährdet mit 0:9 nach Hause spielte.

Somit gewinnt die U11 (I) das Auswärtsspiel in Waldkraiburg hochverdient mit 2:29 und zementiert damit ihren Platz an der Tabellenspitze.

Wir bedanken uns beim EHC Waldkraiburg für die Gastfreundschaft und das faire Spiel und wünschen im weiteren Saisonverlauf alles Gute. Für die Young Gladiators geht es am kommenden Samstag, den 03.02.2024 zum nächsten Auswärtsspiel nach Passau. Spielbeginn in der Drei-Flüsse-Stadt gegen die Black Hawks ist 10:15 Uhr und wie immer würden wir uns über mitreisende Zuschauer sehr freuen.

U13(II)

EV Moosburg/EV Landshut II : Erding Young Gladiators 6:0

Am Sonntag fuhr die U13(II) nach Moosburg, um gegen die Spielgemeinschaft EV Moosburg / EV Landshut (II) anzutreten.

Erneut konnte Coach Sven Schubert gerade mal mit Mindestspielstärke auflaufen. Dennoch wollten die Herzogstädter endlich einen Sieg mit nach Hause bringen und zeigten von Beginn an viel Kampfgeist. Kurz verunsichert durch zwei schnelle Tore gleich zu Beginn des ersten Spielabschnittes versuchten sie dennoch weiterhin den Gegnern das Spielgeschehen nicht zu überlassen. Ein Treffer gelang ihnen jedoch nicht (2:0)

Auch im 2. Drittel zeigten die Gastgeber wieder schnell, wer der Herr im Haus ist und versenkten die Scheibe im Tor der jungen Erdinger. Immer wieder versucht dem Druck stand zu halten oder ebenfalls ein paar Treffer zu erzielen, scheiterten sie letztendlich an der Abwehrleistung der Spielgemeinschaft, welche zum Drittelende erneut ein Tor schoss. (2:0)

Noch einmal alles geben war das Ziel der Young Gladiators für den Schlussabschnitt der Partie. Leider schien das Glück nicht auf ihrer Seite und zwei weitere Treffer landeten im Kasten des Erdinger Nachwuchs. (2:0)

Stark gekämpft und leider doch eine Niederlage. Mit aufmunternden Worten und einem Lob für den Kampfgeist fuhren die Spielerinnen und Spieler mit einem Endstand von 6:0 zurück nach Hause.

U15

Erding Young Gladiators : Höchstadter EC 93 / EHC Nürnberg 1980 (II) 16:1

Am Samstag, den 27.01.2024 trafen vor heimischem Publikum die Erding Young Gladiators auf die Spielgemeinschaft Höchstadter EC 93 / EHC Nürnberg 1980 (II). Ein Spiel des aktuell Tabellenersten gegen das Schlusslicht in der U15 Landesliga Gruppe 03.

Ohne gesundheitliche Ausfälle in unserer Mannschaft konnte Coach Thomas Daffner aus dem Vollen schöpfen und so legten die Herzogstädter gleich in der 2. Minute sehenswert vor. Anschließend ruhten sich die Mädels und Jungs jedoch etwas auf den vergangenen sehr guten Spielen aus und ließen die Gäste immer mehr ins Spiel kommen. Nach harter Arbeit und weiten Laufwegen stand es nach den ersten 20 Minuten allerdings 4:0 für unsere Truppe.

In der Pause fand Trainer Daffner offensichtlich die richtigen Worte für die jungen Gladiatoren. Nach dem Wiederanpfiff sah man ein spielerisch viel besseres Erdinger Team auf dem Eis stehen. Die Spielzüge funktionierten wesentlich besser und der Teamgeist war geweckt. Zur Mitte des 2. Drittel tauschte Daffner die Goalies. Der bis dahin fehlerfreie Thomas Lorenz hatte Feierabend und wurde von Anne Devers ersetzt. Am Ende des 2. Drittel stand es nun 11:1. Durch diese starke Leistung hatte sich unser Team den Pausentee redlich verdient.

Bereits 22 Sekunden nach dem Bulli zum 3. Drittel schlug es erneut bei den Gästen ein und die Hausherren machten deutlich, hier brennt heute nichts mehr an. Es war ein sportlich sehenswertes letztes Drittel. Trotz der deutlichen Führung blieb die Mannschaft konzentriert und erspielte sich noch einige Chancen, was mit einem Endstand von 16:1 belohnt wurde.

Tore/Assists: Huber N. 5/3, Stiebel 3/2, Lehner 2/3, Steigerwald 2/1, Heinze 1/2, Götz 1/2, Neufeld 1/2, Danner 1/1, Teichert 0/5, Ortner 0/2, Geist 0/2, Krause 0/1

U17

Erding Young Gladiators : ERSC Ottobrunn 5:6 n.P.

Ein Spiel, an Dramatik kaum zu übertreffen: Die U17 der Young Gladiators gingen eigentlich als Favorit in das Heimspiel gegen den ERSC Ottobrunn. Doch Coach Mitternachts Kader hatte mit kurzfristigen Ausfällen zu kämpfen. Zudem gaben die Gäste von Anfang an Vollgas – damit hatten die jungen Erdinger so nicht gerechnet. So ging Ottobrunn in der 6. Minute mit 0:1 in Führung. In der 11. Minute gelang endlich der 1:1 Ausgleich und das Gleichgewicht schien kurzzeitig wiederhergestellt. Doch die Young Gladiators ließen die Gäste gerade in der neutralen Zone zu leicht gewähren. Auch das Scheibenglück war nicht unbedingt auf der Erdinger Seite. Der ERSC Ottobrunn traf bis zur 28. Spielminute eiskalt weitere viermal in das Erdinger Tor, so dass man zur Mitte des 2. Drittels 1:5 Tore auf der Anzeige stehen hatte.

Doch die Young Gladiators um Kapitän Alex Glanz wollten das so nicht stehen lassen und versuchten das Spiel wieder an sich zu reißen. Das schien zwar zunächst erfolglos aber das Spiel neigte sich im Schlussdrittel immer weiter zugunsten der grünen Kämpfer. Das 2:5 in der 46. Minute läutete dann das Aufholrennen ein. Die Young Gladiators warfen nun alles in den Ring. Auf einmal gelangen geschickte Spielkombinationen auf Jakob Schäbel, der in der 58. und 59. Spielminute dreimal einnetzte. Ausgleich für die Erding Young Gladiators! Sogar ein Führungstreffer lag noch in der Luft, doch die Schlusssirene hielt das Unentschieden fest. Im Penaltyschießen ging es genauso spannend weiter. Die erste Penaltyrunde war mit jeweils zwei Treffern ebenfalls unentschieden. Die Spieler feuerten Ihre Schützen sehr emotional von der Spielerbank aus an. Das Tie-Break brachte dann die ernüchternde Entscheidung: die Young Gladiators vergaben – Ottobrunn traf.

Der Endstand lautet somit 5:6 n.P. Zumindest einen Punkt haben sich die Young Gladiators durch die tolle Aufholjagd zurückerobert.

Tore/Assists: Jakob Schäbel 4/1, Lorenz Petermaier 1/2 , Jan Libertin 0/2 , Julie Ortner 0/1, Lorenz Teichert 0/1

U20

Erding Young Gladiators : EHC Bad Aibling 11:3
Erding Young Gladiators : TEV Miesbach 0:4

Doppelspieltag der Erding Young Gladiators U20.

Am vergangenen Wochenende durfte unsere U20 gleich zweimal in der Bayernliga ran. Am Samstag war der EHC Bad Aibling zu Gast in der Stadtwerke Erding Arena und am Sonntag empfingen die Young Gladiators den TEV Miesbach zum Spitzenspiel.

Zu einer eher untypischen Spielzeit empfingen wir am Samstag um 10:30 Uhr zum zweiten Mal in dieser Saison den EHC Bad Aibling. Der erste Vergleich ging deutlich an die Erdinger U20 und das Team von Trainer Thomas Daffner wollte mit einem weiteren Sieg im Kampf um die Tabellenspitze auf den Erstplatzierten Straubing aufschließen.

Niklas Schlammer stand im Tor und Ota Dedek gab sein Debüt im grünen Dress der Erdinger. Gerade zu Beginn des Spiels störten die Gäste aus Bad Aibling durch ihre körperbetonte Spielweise immer wieder die Angriffsbemühungen der Heimmannschaft.

So dauerte es bis zur 12. Spielminute, bis das erste Tor des Tages fiel. Torschütze war nach einem schön vorgetragenen Konter unser Neuzugang Ota Dedek zum 1:0. Kurz vor Drittelende erhöhte Lukas Walter mit einem sehenswerten Treffer die Erdinger Führung.

Im Mitteldrittel war keine Minute gespielt und wieder war es Ota Dedek, der zum 3:0 traf. Danach wurde die Partie ruppiger und immer wieder waren Spieler der Bad Aiblinger auf der Strafbank zu finden. Lukas Eder und Marek Schlammer bauten den Vorsprung auf 5:0 aus, ehe Goalie Niklas Schlammer nach mehr als 150 Minuten ohne Gegentor den Anschlusstreffer der Gäste hinnehmen musste.

Im Schlussabschnitt ließen die Jungs um Kapitän Julian Dost nichts mehr anbrennen und erzielten durch Lukas Walter, Ota Dedek und den doppelten Torschützen Tobias Cramer und Bastian Scheidl insgesamt 6 weitere Treffer zum Endstand von 11:3.

Die Young Gladiators gingen zum elften Mal in Folge als Sieger vom Eis und sind seit Mitte November 2023 ungeschlagen.

Am Sonntagmittag kam es dann zum Spitzenspiel der U20-Bayernliga als die jungen Erdinger als Drittplatzierter den Tabellenzweiten aus Miesbach in der Herzogstadt begrüßen durften. Das erste Aufeinandertreffen entschieden die Erdinger auswärts mit 0:4 für sich. Miesbach hatte tags zuvor noch denkbar knapp im Penaltyschießen gegen Straubing verloren und traten mit nur vier Verteidigern und sieben Stürmer an.

Diesen Vorteil konnten die Young Gladiators jedoch nicht nutzen und waren von Beginn an immer wieder unter Druck. Die Gäste waren geradliniger und zielstrebiger in ihren Aktionen und so verzeichneten sie auch die besseren Torchancen. Nachdem die Erdinger U20 drei Überzahlmöglichkeiten ungenutzt ließen, fiel in der 14. Spielminute der viel umjubelte Führungstreffer für die Miesbacher. Mit diesem knappen Rückstand ging es auch in die erste Drittelpause.

Gleich zu Beginn des zweiten Drittels sahen sich die Erdinger mit einer drei zu vier Unterzahlsituation konfrontiert. Die Gäste ließen sich diese Chance nicht entgehen und brauchten nur 14 Sekunden, um die Führung auf 0:2 zu erhöhen. Noch war sehr viel Zeit, um den Rückstand aufzuholen und das Team von Coach Daffner erspielte sich sehr gute Chancen, fanden jedoch in Felix Mühldorfer ihren Meister im Miesbacher Gehäuse. Durch viele unnötige Fouls und damit verbundenen Unterzahlsituationen der Grün-Weißen ging es mit dem Zwei-Tore-Rückstand in die 2. Drittelpause.

Im Schlussabschnitt fanden die Gäste erneut besser ins Spiel und erzielten bereits nach 65 Sekunden den dritten Treffer durch einen schön vorgetragenen Konter, nachdem die Erdinger gerade dabei waren sich nach einer Unterzahlsituation neu zu formieren. Miesbach spielte jetzt sehr souverän und solide das Spiel zu Ende und setzten in der 57. Spielminute in doppelter Überzahl den Schlusspunkt zum 0:4 Endstand.

Zum ersten Mal in dieser U20-Bayernligasaison blieben die Erdinger ohne eigenen Torerfolg. Auch wenn diese Niederlage den Aufwärtstrend ein wenig stoppt, so haben es die Jungs von Coach Daffner weiterhin in eigener Hand, den bayerischen Meistertitel und damit das Aufstiegsspiel zur DNL3 zu erreichen.

Tore/Vorlage: Dedek 3/3, Walter 2/1, Eder 1/0, Schlammer 1/5, Cramer 2/4, Scheidl 2/0, Freitag 0/1, Kuka 0/2, Angermeier 0/1, Hanika 0/1, Schumann 0/1, Lehner 0/1

Sponsoren

Telefon
0 81 22 / 1 80 89 13

Büro
Am Stadion 12
85435 Erding

E-Mail
info@erding-gladiators.de

Impressum / Datenschutz
© 2001 – 2021 Erding Gladiators