u20 bayerischer meister 2023/2024

Am Freitagabend kam es im Miesbacher Eisstadion zum ultimativen Endspiel um die bayerische Meisterschaft der U20

Der TEV Miesbach empfing als Tabellenführer die Erding Young Gladiators, die mit 2 Punkten Rückstand auf dem zweiten Tabellenplatz lagen.

Der Spielplan hätte nicht besser sein können und die Ausgangslage war klar. Wollte Erding die Meisterschaft holen, musste ein Sieg in reguläre Spielzeit her. Der etatmäßige Coach Thomas Daffner betreute zeitgleich die Senioren-Mannschaft im Bayernliga-Halbfinale und so waren Christian Mitternacht und Timo Borrmann für das Team verantwortlich.

Die Erdinger begannen mit Andrea Karabodjakov im Tor und konnten aus den Vollen schöpfen mit 6 Verteidigern und 11 Stürmer. Die Gäste waren es auch, die im ersten Drittel die spielbestimmende Mannschaft waren und sich die besseren Torchancen erspielten. Es dauerte jedoch bis zur 18. Spielminute, als die Erdinger mit einem Mann mehr auf dem Eis waren, als Lukas Walter den so wichtigen Führungstreffer erzielte. Mit dieser 0:1 Führung ging es auch in die erste Drittelpause.

Im Mitteldrittel drückten die Erdinger weiter aufs Tempo, wurden jedoch durch mehrere Strafzeiten ausgebremst. Die Hausherren nutzten in der 26. Spielminute eine weitere Überzahlsituation und erzielten ihrerseits den 1:1 Ausgleichstreffer. Ein richtiger Spielfluss wollte im zweiten Drittel nicht aufkommen, weil das Schiedsrichter-Quartett immer mehr in das Spiel eingriff und auf beiden Seiten nicht nachvollziehbare Strafen verhängte.

So ging es in den Schlussabschnitt und die Erdinger brauchten unbedingt ein Tor für die Meisterschaft. Marek Schlammer nahm sich in der nächsten Überzahlmöglichkeit der Young Gladiators ein Herz und erzielte im Alleingang die erneute Führung zum 1:2. Miesbach war jetzt gezwungen offensiver zu spielen und als nur noch 2 Minuten zu Spielen waren, nahmen sie den Torhüter zugunsten eines 6. Feldspielers vom Eis. 66 Sekunden vor Spielende wurde dieser Mut belohnt und die Heimmannschaft glich zum 2:2 aus.Jetzt nahm das Erdinger Trainerduo eine Auszeit und schworen ihre Jungs nochmal auf die letzten Sekunden der Saison ein. Erding Goalie blieb auf der Bank und die Erdinger versuchten mit 6 Feldspielern nun ihrerseits, den wichtigen Siegtreffer zu erzielten. 25 Sekunden vor Schluss erlöste Vincent Dewald Die Erdinger mit einen Schuss von der blauen Linie und traf zum vielumjubelten 2:3.

In der verbleibenden Zeit ließen die Gäste nichts mehr anbrennen und als die Schlusssirene ertönte brachen alle Dämme und die Young Gladiators lagen sich in den Armen und feierten den bayerischen Meistertitel mit den mitgereisten Fans.

Nach diesen dramatischen Schlusssekunden wurden beide Mannschaften von BEV-Obmann Frank Butz geehrt. Der TEV Miesbach zur bayerischen Vizemeisterschaft und die Erdinger erhielten die Goldmedaille.Mit dieser Meisterschaft bekommen die Young Gladiators die Chance im direkten Duell mit dem EHC Freiburg, der sich den U20-Meistertitel in  Baden-Württemberg sicherte, den Aufstieg in die DNL3 perfekt zu machen.

Die genauen Spieltermine sind noch offen und werden zeitnah bekannt gegeben. Die Erdinger U20 freut sich auf zahlreiche Unterstützung der Fans, damit aus einer hervorragenden Saison eine sensationelle Saison wird.

Tore/Vorlagen: Walter 1/0, Schlammer 1/0, Dewald 1/0, Kuka 0/1, Dedek 0/1, Cramer 0/1

U20 Meister Jubel

Sponsoren

Telefon
0 81 22 / 1 80 89 13

Büro
Am Stadion 12
85435 Erding

E-Mail
info@erding-gladiators.de

Impressum / Datenschutz
© 2001 – 2021 Erding Gladiators