Young Gladiators – Die Spiele vom Wochenende 24.03.2023 – 26.03.2023

U7

Freundschaftsturnier in Rosenheim

U9

Internationales Turnier in Innsbruck

Gladiators go international! Am Wochenende war die U9 der Erding Young Gladiators zu Gast beim Internationalen U9 Turnier der Innsbrucker Haie, zusammen mit 15 weiteren Teams aus 4 Nationen. 

Die TIWAG-Arena im Olympia-Park der bot den 16 Mannschaften eine phantastische Kulisse. Auch organisatorisch ließ der Gastgeber keine Wünsche offen. Vielen Dank an dieser Stelle an den @HCTIWAGInnsbruckJuniors. Sogar einen Live-Stream gab es für die Daheimgebliebenen, durch den sie alle Spiele live verfolgen konnten und einen professionellen Event-Moderator, der die Spiele kommentierte und die Fans anspornte.

Das erste Spiel gegen Füssen ließ unser Team in gewohnt nervenaufreibend zäher Weise sehr ruhig angehen. Aber das kennen die Fans unserer U9 ja bereits. Nachdem sich das Spiel die ersten 10 Minuten weitestgehend vor unserem Tor abspielte, zündeten die Erdinger dann den Turbo und fingen an aufzuspielen … und zu spielen … und zu spielen… und am Ende des Tages hatten sie 4 Partien gegen renommierte und anspruchsvolle Gegner siegreich gemeistert – den EV Füssen, den Klagenfurter AC, den HC Landsberg und den EV Landshut. Entsprechend groß war am nächsten Tag die Aufregung vor dem Halbfinale gegen den ESV Kaufbeuern. Trainer @FlorianZimmermann stimmte das Team auf die Partie ein und gab in der Kabine nochmal ausführliche Taktikanweisungen. Und das machte sich bezahlt. Und so stand der kleine Verein aus Erding plötzlich ungeschlagen im Finale des Haie-Cups. 

Auch hier kämpften sie wie echte Gladiatoren gegen eine starke Heimmannschaft. Sowohl auf der Tribüne, wie auch auf dem Eis bäumte sich der Underdog mit aller Kraft gegen die Tiroler Übermacht auf. Ganz ausgereicht hat es am Ende zwar nicht, doch die Erdinger U9 konnte am Ende voller Stolz den Pokal des Turnier-Zweiten in die Höhe stemmen. Ein unglaublicher Erfolg für unsere kleinen Helden. Daher nochmal zum Abschluss dieses erfolgreichen Wochenendes: SUPER ERDING, SUPER ERDING, HEY, HEY

PS: Wir möchten uns auch bei den Augsburger Eltern und Spielern fürs Anfeuern unserer Mannschaft bedanken. Hier hat sich eine echte Freundschaft auf den Rängen entwickelt.

 

U11

YOUNG GLADIATORS TROPHY

Nach dem Turniersieg am vergangenen Wochenende in Bad Tölz EC Bad Tölz sicherte sich unsere U11 erneut einen Titel – dieses Mal bei der heimischen Young Gladiators Trophy 2023. Die Young Gladiators stellten zu diesem Turnier zwei Teams und traten in der Vorrunde in zwei unterschiedlichen Gruppen à 6 Mannschaften an.

Die Ergebnisse der Vorrunde unserer Young Gladiators (I):
Erding Young Gladiators – Löwen Frankfurt Löwen Frankfurt Eishockey e.V. 8:2
EHC Straubing EHC Straubing – Erding Young Gladiators 3:9
Erding Young Gladiators – Graz 99ers Graz 99 Juniors Nachwuchseishockeyverein 5:1
Schwenninger Wild Wings Wild Wings Future – Erding Young Gladiators 0:6
EHC 80 Nürnberg EHC Nürnberg 1980 e.V.- Erding Young Gladiators 1:7

Mit diesen Ergebnissen sicherten sich die Young Gladiators (I) ungeschlagen mit 10 Punkten den ersten Platz in der Gruppe A und waren somit direkt für das Viertelfinale am Sonntag qualifiziert.

Die Ergebnisse der Vorrunde unserer Young Gladiators (II):
Krefelder EV 81 Krefelder Eislauf Verein Krefelder EV – Erding Young Gladiators 2:2
Erding Young Gladiators – Deggendorfer SC Deggendorfer SC – Nachwuchsabteilung 2:11
ERC Ingolstadt ERC Ingolstadt e.V.  Eishockey – Erding Young Gladiators 4:3
Erding Young Gladiators – SC Bietigheim SC Bietigheim-Bissingen Steelers e.V. 1:10
Erding Young Gladiators – Augsburger EV Augsburger Eislaufverein e.V. – AEV – 0:11

Mit dem 6. Platz in der Vorrunde hatten die Young Gladiators allerdings noch die Chance sich über die Pre-Play Offs am Sonntag für das Viertelfinale zu qualifizieren.

Pre-Play Offs:
Löwen Frankfurt – Erding Young Gladiators (II) 11:3

Die Pre-Play Offs wurden am frühen Sonntagmorgen gespielt, was für die Kids und allen Beteiligten aufgrund der nächtlichen Zeitumstellung nicht unbedingt einfach war. Bis zur Hälfte des Spiels konnten die Young Gladiators das Spiel offen gestalten und gut mithalten. Dann jedoch bewiesen die Löwen aus Frankfurt den längeren Atem und konnten die Partie verdient für sich entscheiden und somit ins Viertelfinale einziehen. Für das zweite Team der Young Gladiators ging es damit in den späteren Platzierungsspielen um Platz 11.

Viertelfinale:
Erding Young Gladiators (I) – Krefelder EV 81 3:2

Im Viertelfinale trafen die Erding Young Gladiators dann auf den Krefelder EV. Die Krefelder starteten stark in die Partie und gingen relativ früh mit 0:1 in Führung. Erst im Verlauf des Spiels gelang es den Gladiators sich vor dem Tor der Pinguine festzusetzen und sich hochkarätige Chancen zu erarbeiten – allerdings wollte die Scheibe zunächst einfach nicht ins Tor. Weshalb? Weil ein gutaufgelegter Goalie im Tor stand. So dauerte es einige Zeit bis schließlich der verdiente Ausgleich fiel und die Erdinger das 2:1 und 3:1 nachlegen konnten. Die Gäste aus dem Rheinland gaben sich aber nicht geschlagen und kämpften sich mit dem 3:2 wacker zurück ins Spiel, das die Jung-Erdinger schließlich mit 3:2 über die Zeit bringen konnten.

Platzierungsspiel um Platz 11:
ERC Ingolstadt – Erding Young Gladiators (II) 5:7

Nach der knappen 3:4 Niederlage in der Vorrunde wollten sich die Young Gladiators im Spiel um Platz 11 unbedingt revanchieren und so gestaltete man das Spiel offensiv und mit viel Druck nach vorne. Leider ergaben sich in der Defensive dadurch immer wieder ein paar Lücken die Ingolstadt gnadenlos ausnutzte. Die Young Gladiators gaben aber zu keinem Zeitpunkt auf und kämpften sich immer wieder zurück in die Partie. Leider reichte es am Schluss nicht ganz, dem Favoriten aus Ingolstadt ein Bein zu stellen, aber trotzdem Hut ab vor der Leistung des vorwiegend jungen U11 Jahrgangs der Young Gladiators für die gezeigte Leistung an den beiden Turniertagen.

Halbfinale:
Erding Young Gladiators (I) – SC Bietigheim-Bissingen Steelers 4:2
Die Steelers steigerten sich im Turnierverlauf und standen verdient im Halbfinale – die Young Gladiators waren also gewarnt. Die frühe Führung der Young Gladiators konnten die Steelers ziemlich schnell zum 1:1 ausgleichen und der Goalie der Steelers vereitelte mehrere Chancen der Gladiators mit Bravur. Es dauerte eine Weile bis unser Team schließlich zum 2:1 erfolgreich war. Aber wieder waren die Bietigheimer zur Stelle und glichen zum 2:2 aus. Erst gegen Ende der Partie verließen den stark spielenden Bietigheimer die Kräfte, so daß die Young Gladiators noch zu zwei weiteren Treffern kamen und somit verdient ins Finale einzogen.

Finale:
Erding Young Gladiators (I) – Augsburger EV 2:1
Im Finale, das in zwei Halbzeiten à 16 Minuten absolviert wurde, wartete der Nachwuchs des Augsburger EV. Hier entwickelte sich von Beginn an eine hitzige aber faire Partie. Beiden Teams war die Entschlossenheit anzumerken und so gaben beide Mannschaften keinen Zentimeter Eis verloren. 
Im ersten Abschnitt erzielte der AEV den vermeintlichen Führungstreffer, der jedoch aufgrund einer Regelwidrigkeit vor dem Tor nicht gegeben wurde. Das Tor wurde mit dem Schlittschuh geschossen, was der gut positionierte Schiedsrichter direkt deutlich anzeigte. So endete die erste Halbzeit 0:0 unentschieden und die Spannung stieg ins Unermessliche. Was für eine Partie von solch jungen Nachwuchssportlern.
Im zweiten Abschnitt erwischte der AEV den besseren Start und erzielte das nicht unverdiente 0:1.

Aber der Ausgleich der Young Gladiators ließ nicht lange auf sich warten. Durch eine starke und sehenswerte Einzelaktion durch die komplette Augsburger Mannschaft schloss der Young Gladiator gekonnt mit der Rückhand ab. Und nur zwei Minuten später gelang nach schönem Zuspiel dem späteren Spieler des Turniers das 2:1. Der Augsburger Nachwuchs gab aber nicht auf und so lag kurze Zeit später die Scheibe ein weiteres Mal im Netz der Erdinger, allerdings wurde auch dieser Treffer von dem Unparteiischen nicht gewertet, da der Erdinger Goalie den Puck bereits sicher unter seiner Fanghand vergrub.
Die letzten Sekunden waren dann an Spannung nicht mehr zu überbieten und die Young Gladiators retteten den knappen Vorsprung über die Zeit und sicherten sich, nicht zuletzt durch den unglaublich, starken Rückhalt beider Goalies und einem enormen Kampfgeist den verdienten Turniersieg.

Damit endeten zwei wahnsinnig intensive und schöne Eishockey-Tage in der Stadtwerke Erding Arena. Vielen Dank an die Organisatoren, die Eltern/Zuschauern, die vielen Freunde und Verwandten sowie den teilnehmenden Mannschaften für dieses gelungene und einzigartige Event.
Vielen Dank auch für das positive Feedback seitens aller teilnehmenden Mannschaften. Wir werden alles versuchen, auch in 2024 allen Kids mit der Young Gladiators Trophy eine Plattform zu bieten, um die schnellste Mannschaftssportart der Welt auszuüben zu können, sich zu messen, Spaß zu haben und Freundschaften und den Austausch zu pflegen. Wir sehen uns!

U17
Young Gladiators : Deggendorfer SC 5:6


Starkes Kopf-an-Kopf Rennen zu Hause gegen den Deggendorfer SC Deggendorfer SC – Nachwuchsabteilung! Nach der knappen Niederlage im Penaltyschiessen von letzter Woche auswärts in Deggendorf hatte unsere U17 erneut die Chance sich mit der Mannschaft des DSC zu messen. Die Zuschauer bekamen zum Saisonabschluss noch ein packendes Spiel zu sehen. Bereits nach vier Minuten stand es 1:1 und zum Ende des 1. Drittels 2:2. Mehrere eifrige Fans unterstützten die Young Gladiators und sorgten mit ihrer Trommel für ordentlich Stimmung. Im zweiten Drittel entzückt vor allem ein Ausgleich zum 4:4 in der 33. Minute durch Emilio Brattia, der sich geschickt um die Gegner herumspielt und souverrän einnetzt. Ende des 2. Drittels steht es jedoch 5:4 für die Gäste. Im letzten Drittel sorgte ein Überzahltor der Young Gladiators in der 46. Minute erneut für einen Ausgleich zum 5:5 jedoch setzte Deggendorf in der 52. Minute nochmals zum 5:6 nach. Die Gäste gaben unserem Team nochmal eine gute Chance inden sie durch mehrere Strafen längere Zeit in doppelte Unterzahl gerieten. Doch jede Anstrengung unseres Teams half nichts um noch kurz vor Schluss den Ausgleich zu erzielen.

Tore: Adam Balaban (2x), Jan Libertin, Emilio Brattia (2x)

Sponsoren

Telefon
0 81 22 / 1 80 89 13

Büro
Am Stadion 12
85435 Erding

E-Mail
info@erding-gladiators.de

Impressum / Datenschutz
© 2001 – 2021 Erding Gladiators