U11 Young Gladiators Trophy

 

Welch ein Eishockey Happening am vergangenen Wochenende in Erding. 12 Teams aus ganz Deutschland und Österreich gaben sich ein Stelldichein in der Stadtwerke Erding Arena. Nach dem bereits an den vergangenen Wochenenden die U7 und U9 insgesamt 16 Teams zu Gast hatten freuten sich die Young Gladiators auf 10 namhafte U11 Nachwuchsteams, denn man selbst ging inkl. Gastspieler aus Moosburg EV Moosburg e.V. und Ottobrunn ERSC Ottobrunnmit zwei Teams an den Start. Die Namen der Teams hielten, was sie versprachen, man sah feinsten Nachwuchs-Eishockey-Sport und wenn es die Vereine schaffen diese Kids weiterhin zu fördern und zu fordern, werden die Landesverbände und der DEB in Zukunft sicherlich ihre Freude an dem einen oder anderen Eishackler haben. 

 
U11-Trophy-Bild Goalie

 

So sahen die interessierten Zuschauer, Fans und Eltern spannende und sportlich ansprechende Spiele neben einem schönen Rahmenprogramm, das sich die Verantwortlichen der Young Gladiators hatten einfallen lassen. Die Besucher konnten sich an einer Schussgeschwindigkeitsanlage probieren, NHL 2023 an den PlayStation 4 Towern oder Tischeishockey zocken, Schlittschuhe schleifen und polieren lassen, Turniershirts individualisiert gestalten und erwerben oder es sich bei Pizza, Grillwurst oder den bekannten Leberkassemmeln gut gehen lassen.

 

 

Das wichtigste war aber sicherlich der sportliche Wettkampf der in zwei 6er-Gruppen inkl. Pre-Play Offs, Viertelfinale, Halbfinale und Viertelfinale sowie Finale stattfand. Da ging es in jedem Spiel hoch her. Hektisch wurde es kurz vor dem Halbfinalsetzungen als ein Denk- und Schreibfehler in den Durchführungsbestimmungen auffiel. Nach einem gemeinsamen Gespräch der Turnierleitung mit den verantwortlichen Trainern konnte aber auch dies geklärt werden und so kam es zu spannenden Spielen zwischen dem Augsburger EV und dem Deggendorfer SC sowie zwischen dem Team der Bietigheim Steelers sowie des Gastgeber aus Erding. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Trainer aus Deggendorf, Augsburg, Bietigheim und Erding für den sportlichen und fairen Geist, dem man leider nicht jedem Zuschauer verständlich machen konnte, was uns ausdrücklich leidtut. Da kamen Emotionen auf. Dies werden wir 2024 noch deutlicher Aufschreiben.

 
U11-Trophy-Bild 3

Der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil, stand doch das Puckwerfen mit dem Hauptpreis einer PlayStation5 sowie der Sideevent des Fastest Player auf dem Programm. War die Halle schon ordentlich laut, wenn die sensationellen Fans der Graz 99ers ihr Team anfeuerten, dann musste man jetzt aufpassen, dass das Hallendach nicht abhebt. 240 Kinder an der Bande feuerten ihre 24 Mannschaftskollegen an und letztlich setze sich ein Augsburger Spieler durch – wer es gewesen ist, verraten wir in einem separaten Post. Das haben sich alle Award Gewinner mehr als verdient.

Nach diesem Sideevents fanden auf beiden Spielfeldern dann die beiden Finalspiele statt und man darf sagen, dass es sich auch um die vier stärksten Teams des Turnierwochenendes handelte. Unter die bayerischen Teams, die bereits in der Saison in ihren drei Leistungsklassen ihr Können deutlich aufzeigten, mischten sich aus Baden-Württemberg die Bietigheim Steelers. 

Im kleinen Finale setzte sich das Team des Deggendorfer SC gegen die Bietigheim Steelers mit 12:1 durch. Kein Wunder stand bei den Deggendorfer Freunden auch der Best Goalie im Tor.

Das Finale gewann unser Team hauchdünn mit 2:1 nach dem es zur Halbzeit und nach 16 gespielten Minuten noch 0:0 stand. Und eine Geschichte, die nur der Sport schreiben kann, ist wenn der von den Trainern im Vorfeld zum Spieler des Turniers gewählte Spieler dann noch das entscheidende Tor erzielt. Somit bleibt die einzigartige und extra angefertigte Trophäe – ein echtes Unikat – für ein Jahr in Erding – nachdem die U9 Trophy aktuell bei den Eisbären in Berlin übersommert. Danke Stoiber Holz und Wolfgang Breit für Bereitstellung und Umsetzung. Sensationell.

Dass wir Eishockeybegeisterten dies alles erleben dürfen und eine solche Plattform wie die Young Gladiators Trophy etablieren, geht aber nur, wenn viele ehrenamtliche Helfer und viele Partner an einem Strang ziehen, um den Kindern ein solches Erlebnis zu ermöglichen. Von der Mitarbeit im Kiosk bis zum Anzeigenverkauf in der HOCKEYLAND, von Jugendleitung bis BEV, von eishockeybegeisterten Teams, die lange Anreisen auf sich genommen haben, bis zu Sponsoren, die einen nicht unwesentlichen Teil der Kosten tragen. Das ist Herausragend-

Wir sagen DANKE und freuen und auf ein Wiedersehen in den nächsten Wochen, der neuen Saison oder im nächsten Jahr und wünschen allen Spielern, die die U11 Richtung U13 verlassen alles Gute. Macht es gut. 

 

Sponsoren

Telefon
0 81 22 / 1 80 89 13

Büro
Am Stadion 12
85435 Erding

E-Mail
info@erding-gladiators.de

Impressum / Datenschutz
© 2001 – 2021 Erding Gladiators