TSV Erding holt sich erneut 3 Sterne

  • Nachdem der TSV Erding 1862, Abt. Eishockey in der Saison 2021/22 zum ersten mal mit 3 Sternen für ihre Nachwuchsarbeit zertifiziert wurden, hat er erneut für die aktuelle Saison 2022/23 diese Zertifizierung bestätigt.

Sich 3 Sterne zu holen ist eine Sache, diese zu behalten, weiter daran zu arbeiten und die erklärten Ziele zu verfolgen war das erklärte Ziel für die aktuelle Saison. Diese Zertifizierung ist ein Qualitätssiegel für professionelle und zukunftsorientierte Nachwuchsarbeit. Vergeben wurden dem TSV Erding die drei Sterne erneut für die Bereiche START, U13 und U15 sowie Umfeld.

Besonders stolz ist Martin Klostermann, Jugendleiter des TSV Erding, auf sein Team an Trainern, Betreuern und Übungsleitern, die sich in vielen, vielen Stunden an ehrenamtlicher Arbeit für den Verein einsetzten. Denn der zusätzliche Aufwand, die Kriterien zu erfüllen und zu dokumentieren ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Besonders hervorheben möchte er die ausgezeichnete Arbeit im Bereich der Nachwuchsgewinnung. Viele Kinder haben dieses Jahr den Weg zum TSV Erding gefunden und wurden in die neuen Mannschaften aufgenommen. Diese hervorragende Nachwuchsarbeit der letzten Jahre kann man auch an den Erfolgen der U9 und U11 in dieser Saison ablesen.

Diese drei Sterne sind in jedem Fall auch ein Ansporn, die Augen auf die nächsten Ziele zu richten. Hier sind noch einige Hürden zu meistern, insbesondere die Vorgaben im Bereich Training der U17 sind nur noch mit einer zweiten Eishalle zu meistern. Auch der U20-Stern, der sogenannte Leistungsstern, ist ohne erhebliche finanzielle Investitionen nicht zu erreichen. Aber nichts desto trotz, richtet sich auch hier der Verein nach den Kriterien und versucht, sich so nah als möglich, dem Ziel zu nähern.

Für einen Verein in der Bayernliga wie dem TSV Erding ist es freiwillig, sich dieser Zertifizierung zu stellen. Wir haben davon keinen finanziellen Vorteil. Doch der TSV Erding hat erkannt, dass nur mit qualitativ hochwertiger Nachwuchsarbeit eine gute Ausbildung eines Eishockey-Spielers erreicht werden kann. 

Die Vorgabe des DEB, 80 % für einen Stern zu erreichen, wurde vom TSV Erding im Bereich 

  • START zu 100 %,
  • im Bereich U13 und U15 zu 90 % sowie
  • im Bereich Umfeld zu 82 %

erfüllt.

 

 

Erläuterung zu den erreichten Sternen:

START

Schwerpunkte sind hier Nachwuchsarbeit, LaufKids-Training sowie Ausbildungs-Förderung der Kinder in den Altersklassen U07 bis U11. Auch Elternabende oder die Integration von Vorbildern aus der Ersten Mannschaft werden hier bewertet.

 

Altersklasse U13 und U15

Besonderes Augenmerk liegt hier auf Trainingsinhalten, Anzahl und Ausbildung der Trainer, Trainingszeiten im Winter und Sommer. Jedoch auch Teambuilding-Aktionen, Mannschaftsausflüge tragen zum Erreichen der erforderlichen Punktzahl bei.

 

Umfeld

Betrachtet werden hier Themen wie Ausstattung der Eishalle, des Kraftraumes sowie der Kabinen, Verleih von Ausrüstung und Schlittschuhen, aber auch die Beachtung des DEB-Ehrenkodex sowie z.B. Anti-Doping-Vorgaben der NADA im oberen Altersbereich. 

Sponsoren

Telefon
0 81 22 / 1 80 89 13

Büro
Am Stadion 12
85435 Erding

E-Mail
info@erding-gladiators.de

Impressum / Datenschutz
© 2001 – 2021 Erding Gladiators