Young Gladiators – Die Spiele vom Wochenende 20.01.2023 – 22.01.2023

U7

Mit voller Men- und Girlpower trat die U7 am Wochenende in Erding auf und konnte gleich zwei Mannschaften stellen. So durfte auch wirklich jedes Kind, egal ob alter Hase oder Junspund, den Puck in die Tore des EV Landshut und des EHC Waldkraiburgs befördern. Natürlich flogen auch einige Pucks in unsere Tore, aber das tat dem Spaß keinen Abbruch, denn zum Schluss gab es für alle Kinder eine edle Urkunde.
Die Kabinenverpflegung wurde vom Biomarkt Garching gesponsert und kurzfristig wurden aus den jungen Gladiatoren kleine Heuschrecken. Vielen lieben Dank Martin!

U9 (II)

Am Samstag ging es für die U9II in der Punkterunde weiter.
 
Der Gastgeber ESV Dachau Woodpeckers e.V. zeichnete sich wieder durch seine tolle Gastfreundschaft aus und zauberte für unsere #5 Rafael Gentele besondere Glückshandschuhe aus der Ausrüstungskammer, da dieser mit zwei rechten Handschuhen angereist war.
 
Bei teils starkem Schneefall im Freiluftstadion zeigte unser U9II Team, dass sie sich definitiv nicht verstecken müssen und spielten drei Mal überragende Ergebnisse gegen den Gastgeber vom ESV Dachau Woodpeckers e.V., den SE Freising und den EHC München III, heraus. Zu Recht war jedes Teammitglied stolz auf die gemeinsame Leistung und auch der Coach Bastian Cramer, der Florian Zimmermann vertritt, war sehr stolz und lobte die Spieler in der Kabine für ihre Leistung! Die Mannschaft forderte ein Kabinenfest, zu dem zwei Elternpaare sich bereit erklärt haben, zum nächsten Spiel die Getränke zu spendieren!
 
Ein Wiedersehen der besonderen Art feierte unsere #3 Rafael Dieringer heute beim Spiel vs. EHC München III. So traf er auf die Spielerin Hanna-Liisa, mit der er damals am selben Tag im selben Krankenhaus ins Leben gestartet ist. Das besondere daran sind die finnischen Wurzeln auf beiden Seiten und das sich ihre Wege immer wieder kreuzen. 
 
Bereits nächste Woche Sonntag geht es für unsere Young Gladiators beim EHC München in der Punkterunde weiter. Wir freuen uns bereits darauf

U11

 
Starbulls Rosenheim – Erding Young Gladiators  3:17 (1:8/2:5/0:4)
 
Nach einer kurzen Weihnachts-/Silvesterpause, in der sich unsere U11 konzentriert auf die bevorstehende Endrunde vorbereitete, startete man am frühen Samstag morgen mit dem Bus nach Rosenheim zum ersten Spiel in der Endrunde der Leistungsklasse A Gruppe 5.
 
Die Rosenheimer beendeten die Vorrunde hinter dem SC Riessersee I auf dem 2. Tabellenplatz mit 7 Siegen, 1 Unentschieden und nur 1 Niederlage.
 Dementsprechend gewarnt hatte man sich viel vorgenommen und wollte die Starbulls von der ersten Sekunde an unter Druck setzen.
 
Die Partie begann entsprechend schwungvoll und beide Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Die frühe Führung der Young Gladiators zum 1:0 in der 1. min konnte bereits im Gegenzug zum 1:1 ausgeglichen wurde. In der 3. min ging Erding mit 2:1 in Führung bevor sich das Spiel ein wenig beruhigte und sich beide Teams dann doch erstmal auf die Umsetzung ihrer taktischen Vorgaben konzentrierten. Mit jeder Minute wurde das Spiel der Young Gladiators besser, effektiver und druckvoller und ab der 17. Minute auch deutlich erfolgreicher. Schönes Kombinationsspiel, viele Pässe und einstudierte Spielzüge führten zu verdienten Toren und so beendete man das 1. Drittel mit einem 8:1 Sieg.
 
Im 2. Abschnitt hatten sich die Rosenheimer einiges vorgenommen und gingen bereits in der 1. min mit 1:0 in Führung. Im weiteren Verlauf wurde die Partie ein wenig härter und die Zweikämpfe körperbetonter, was mehrere Strafen auf beiden Seiten zur Folge hatte. 
Es dauerte bis zur 10. Minute ehe die Young Gladiators den verdienten Ausgleich erzielten. Ab diesem Zeitpunkt bekam das Spiel der Erdinger wieder mehr Sicherheit und wurde konzentrierter geführt. Weitere Treffer waren die logische Konsequenz und so entschied man auch diesen Abschnitt mit 5:2 für sich.
 
Im letzten Drittel ging es wie gewohnt auf das Großfeld. Dort ließen die Erdinger von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, dass man auch hier absolut gewillt war diesen letzten Abschnitt für sich zu entscheiden. Aus einer starken Defensive heraus fuhr man immer wieder schön herausgespielte Angriffe die erfolgreich abgeschlossen werden konnten und so endete das letzte Drittel mit einem hochverdienten und deutlichen 4:0 für die Young Gladiators aus Erding.
 
An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal bei den Starbulls Rosenheim für die Gastfreundschaft sowie bei allen mitgereisten Eltern und Fans für die Unterstützung und freuen uns sehr über diesen erfolgreichen Start in die Endrunde.

U11 (II)

DEC Inzell/EV Berchtesgarden : Young Gladiators 11:5
 
Am vergangenen Samstag, den 21.01.2023 trafen unsere Young Gladiators auf die Auswahl der auf heimischen Eis spielenden U11 SG DEC Inzell / Berchtesgaden.
Unsere Young Gladiators traten ihre Reise am Samstag bereits um 06:15 Uhr mit dem Bus an. Treffpunkt in der Berchtesgadener Eishalle war dann um 09:00 Uhr. Die Anreise war auf Grund des starken Schneefalls bereits für viele ein Abenteuer. Pünktlich um 10:30 Uhr fiel das erste Bully. Die Young Gladiators waren auf Grund eines Parallelspieles der U11 (I) in Rosenheim Starbulls Rosenheim (s. gesonderten Bericht) mit einem leicht dezimierten Kader angetreten und bereits von Anfang an stark unter Druck. Durch eine starke Teamleistung gelang unserem jungen Jahrgang trotz allem der Führungstreffer zum 0:1. Leider sollte diese Führung nicht lange halten und der Gastgeber glich zum 1:1 aus. Kurze Zeit später konnte Inzell/Berchtesgaden den Führungstreffer zum 2:1 für sich verbuchen. Ein schön anzusehender Schlagabtausch zwischen beiden Teams bot sich den zahlreichen Eltern und Fans. Die Young Gladiators konnten dann mit ihrem zweiten Treffer den Ausgleich zum 2:2 herstellen. Viele vergebene Chancen auf Seiten der Gäste machten die SG DEC Inzell/Berchtesgaden stark und so endete das erste Drittel nicht ganz unverdient mit 4:2 nach 30 Minuten.
 
Nach einer kurzen Pause mit Teambesprechung startete das zweite Drittel auf dem Halbfeld. Auch jetzt bot sich unseren mitgereisten Fans ein ähnliches Bild. Bereits nach den ersten Minuten standen auf der Anzeigetafel zwei Treffer zum zwischenzeitlichen Ergebnis von 1:1. Die Ansprache unseres Coaches hatte scheinbar seine Wirkung, denn die Young Gladiators kamen jetzt durchaus besser in das Spiel und konnten viele Chancen für sich verbuchen. Ein Schlagabtausch auf Augenhöhe war bis kurz vor Ende des zweiten Drittels das Ergebnis der harten Arbeit unseres Teams. Am Ende mussten sich die Jungs und Mädels aber trotzdem mit 5:3 geschlagen geben und so stand es nach zwei Dritteln im Gesamtergebnis bereits 9:5. 
 
Das dritte Drittel wurde nach der Eisbereitung wie gewohnt auf Großfeld ausgetragen. Hier hatten die Gastgeber von Anfang an die besseren Chancen und konnten sich klarer vor dem Tor positionieren. Auf Grund eines zwei gegen zwei Konters gelang es den Gastgebern schließlich unsere Abwehr zum 1:0 auszuspielen. Die Gladiators konnten heute ihre sonst starke Leistung auf dem Großfeld nicht präsentieren und mussten sich im letzten Drittel mit 2:0 von Ihren Fans verabschieden. 

Zusammengefasst unterlagen unsere Young Gladiators heute einer starken SG DEC Inzell/Berchtesgaden Mannschaft mit 11:5. Das Spiel war zu jeder Zeit fair ausgetragen und so blieben die Strafbanktüren heute geschlossen.
Wir bedanken uns bei den Gastgebern aus Berchtesgaden und gratulieren zum Sieg im eigenen Stadion.
Für unsere U11 (II) heißt es jetzt den Kopf frei bekommen und im Training weiter an den eigenen Leistungen zu arbeiten. Bedanken möchten wir uns auch bei den mitgereisten Fans, Eltern, Trainer und Betreuer für ihre Unterstützung.
Am nächsten Samstag freuen sich unsere Jungs und Mädels bereits auf Ihren nächsten Einsatz im heimischen Stadion. Wir empfangen um 13:15 Uhr die U11 vom ERSC Ottobrunn ERSC Ottobrunn. Wir freuen uns auf zahlreiche Fans zum Anfeuern unseres Teams.

U13

Young Gladiators : VER Selb 9:5

Am Samstag begegnten die jungen Gladiatoren den Wölfen vom VER Selb. Die Gäste machten im ersten Drittel ordentlich Druck. In den von den Spielanteilen eigentlich ausgeglichenen Drittel war der VER Nachwuchs vor dem eigenen Tor konsequenter im Vereidigen, sauberer im Spielaufbau und sehr effizient beim Abschluss. Mit einem deutlichen 0:4 gingen die Young Gladiators ordentlich geknickt in die erste Pause. Die nüchterne Pausenansprache von TSV Coach Florian Zimmermann, man müsse im Rest des Spiels in 10 Minuten jeweils mindestens ein Tor mehr als der Gegner erzielen, setzten die Young Gladiators im zweiten Drittel, trotz weiterhin gefährlicher Gäste, perfekt um. So sah es mit dem 3:4 zum Ende des Drittels schon wesentlich besser aus.

Die Gäste aus Oberfranken unterstrichen mit dem 3:5 in der 42. Minute, dass sie den langen Heimweg heute nicht ohne Punkte bestreiten wollen. Bis zur 52. Minute drehte unsere nun sehr effiziente U13 mit fünf Toren das Spiel. Beim Stand von 8:5 ging es dann in der 55. Minute in ein Unterzahlspiel, bei dem die Jungwölfe aus Oberfranken nochmal alles nach vorne warfen. Außer zwei Latten- und Pfostentreffern fanden sie noch ein paar mal im Erdinger Goalie ihren Meister. Nach überstandener Unterzahl fiel in der 57. Minute noch der letzte Treffer zum 9:5 Endstand.

Young Gladiators : EHC München 5:2

Mit dem Sieg vom Samstag im Rücken erwartete die Erdinger U13 mit dem EHC München den Spitzenreiter der Bayernligagruppe 2. Diese Saison hatte man schon drei mal knapp gegen den DEL Nachwuchs aus der Landeshauptstadt gewonnen und heute wollte man noch einen Sieg drauflegen. Wie erwartet startete das Spiel auf Augenhöhe. Das 1:0 in der 10. Minute wurde schnell egalisiert. Im zweiten Abschnitt sprang trotz großer Anstrengungen und einigen Powerplays der beiden Mannschaften nichts Zählbares raus. In der 43. fiel nun endlich die 2:1 Führung, die der TSV mit Toren in der 47. und 52. Minute zu einem 4:1 ausbauen konnte. Der EHC gab das Spiel nicht verloren und kam auch zu einigen gefährlichen, aber erfolglosen Abschüssen. Der zweite Münchner Treffer zum 4:2 in der 55. Minute war heute zu wenig. In der 58. Minute machten die Young Gladiators mit dem 5:2 den Sack zu.

U13 (II)

Die U13 – II fuhr mit der SG TSV Erding/Bad Aibling nach Trostberg. Trotz Freieis bei schönstem Wetter, kam die Mannschaft in kein gutes Zusammenspiel. Mit Enttäuschung und Frust im Gepäck aufgrund der 12-4 Niederlage fuhren die Spieler und Spielerinnen beider Mannschaften zurück nach Hause. Kommende Woche treten sie gleich zwei mal gegen MekJ München zum Hin- und Rückspiel an. Auf ein Neues – Kämpfen und hoffentlich Siegen.

U15

Spielfreies Wochenende

U17
ESC Kempten : Young Gladiators 6:2 (Des war nix… Die U17 verliert im Allgäu) 


Gerade mal 1:13 waren gespielt, da lag unser Team schon 1:0 hinten. Vor unserem Tor konnte die Scheibe bei mehreren Versuchen nicht geklärt werden und der Gastgeber sagte Danke. Zwar waren die Young Gladiators gefühlt durchgehend im gegnerischen Drittel, aber alle Aktionen waren entweder zu langsam oder zu ungenau. Lediglich Marek Schlammer setzte einmal anständig nach und konnte den Ausgleich erzielen (15.). Die Freude währte allerdings nichtmal eine Minute, dann lag der Gastgeber wieder 2:1 vorne. Auch kassierte Erding vor der Pause sogar noch das 3:1 (19.).  
Die mitgereisten Zuschauer hofften nun, dass unsere Jungs aufwachen. Das war leider nicht der Fall. So schaffte man das Kunststück, 2 Treffer bei eigener Überzahl zu kassieren. Mit 5:1 ging es dann in die zweite Pause. Im Schlussdrittel wurde dann viel Über- und Unterzahl trainiert. Aber auf beiden Seiten gab es jeweils nur einen Treffer bei fünf gegen fünf. Das 6:1 gleich nach der Pause. Den zweiten Erdinger Treffer konnte dann Adam Balaban auf Vorlage von Jakob Devers erzielen (50. min).

Tore/Assists: Balaban 1/0, Schlammer 1/0, Devers 0/1

 

VER Selb : Young Gladiators 4:6

Nach den drei liegen gelassenen Punkten in Kempten machte sich die U17 in der Früh um 7:30Uhr auf den langen Weg nach Selb. 

Von Anfang an war heute im Vergleich zum Freitag der 100%ige Siegeswille zu spüren. So war es nicht verwunderlich, dass schon nach 1 Minute und 50 Sekunden bereits Emilio Brattia zum 1:0 ins rechte Kreuzeck einnetzt. Nach dem 2:0, ebenfalls von Brattia, ging es dann in die Drittelpause. Im 2. Drittel wurde es dann durchwachsen durch häufige Unterzahl auf Erdinger Seite, was die Leistung der Schiedsrichter insgesamt auch widerspiegelte. Trotzdem gewann man auch das zweite Drittel mit 3:2 durch Tore von Vladyslav Butko, Leonard Wurm und Marek Schlammer. Somit startete das dritte Drittel mit einem 5:2 Vorsprung. Doch wurde es leider noch unnötig spannend. Allerdings gewannen die Young-Gladiators im Endeffekt souverän, mit einer guten Mannschaftsleistung in einem schnellen und harten U17 Bayernliga Spiel nach dem letzten Treffer von Vladyslav Butko mit 6:4.

Tore/Assists: Brattia 2/2, Butko 2/2, Wurm 1/0, Schlammer 1/1, Glanz 0/1, Balaban 0/1, Mohyla 0/1

U20

Starker 10:4 Heimsieg gegen den EV Pfronten.

Bereits letzten Samstag traf unsere U20 auf den Tabellennachbarn aus Pfronten. 

Das erste Drittel war noch etwas ausgeglichen. In der zweiten Minute ging der Gast bereits in Führung. Diese hielt aber nur eine Minute. Dann traf Hannes Germaier mit einem schönen Schuss von links zum 1:1 (Assists: Furtner, Modlmayr). In der 10ten Minute ging der Gastgeber durch Guft-Sokolov, auf Vorlage von Scheidl, verdient in Führung. Eine Unachtsamkeit nutzte der Gast zwei Minuten vor Drittelende zum 2:2.

Die Pausenansprsche von Trainer Steinmann muss wohl passend gewesen sein. Die Erdinger traten nun deutlich zielstrebiger und selbstbewusster auf. In der 28 Minute belohnten sie sich dann mit 3 Treffern innerhalb 24! Sekunden. Torschützen waren Furtner, Cramer T. und Guft-Sokolov. Weniger als zwei Minuten brauchte dann Luke Kuka für seine beiden Treffer zur 7:2 Führung. In diesem Zeitraum sah der Gast gar kein Land. Ein Tor war schöner als das andere. Kurz vor der Pause kam der Gast doch noch zu seinem dritten Treffer. 

Im Schlussdrittel machte Erding dort weiter wo sie aufgehört haben. Schöne, schnell Spielzüge, viel Druck auf das gegnerische Tor. Inder 43. Minute passte Tobi Cramer auf Christoph Furtner, der zum 8:3 einschoss. Den neunten Treffer macht Cramer dann selbst, auf Pass von Hannes Germaier (47.). Pfronten kam durch Ihren besten Spieler Tobias Nöss noch zum 9:4. Den Schlusspunkt setzte dann Geburtstagskind Matthias Hanika mit eine satten Schlagschuss von der blauen Linie zum 10:4 Endstand. 

Nächstes Wochenende stehen zwei Heimspiele für unsere U20 an. Freitag gegen Bad Aibling. Sonntag kommt der TEV Miesbach in die Stadwerke Arena. 

Tore/Assists: Cramer 2/2, Furtner 2/1, Guft-Sokolov 2/1, Kuka 2/1, Germaier 1/1, Hanika 1/0, Modlmayr 0/2, Scheidl 0/1

Sponsoren

Telefon
0 81 22 / 1 80 89 13

Büro
Am Stadion 12
85435 Erding

E-Mail
info@erding-gladiators.de

Impressum / Datenschutz
© 2001 – 2021 Erding Gladiators