Young Gladiators – Die Spiele vom Wochenende 18. – 20.11.22

U7

Wenn die jungen Gladiatoren in den Kampf ziehen, meint es auch der Wettergott gut mit ihnen. So fuhren die Streitwägen bei optimalen Witterungsbedingungen in den Ostpark, in dem sie der EHC München als Gastgeber und der EC Peiting empfing. Da bei den jungen Gladiatoren der Teamgedanke und der Spaß am Spiel an vorderster Stelle stehen und die Trainer alle Kinder an diesem Erlebnis teilhaben lassen wollten, wurde kurzerhand aus einem Schwung Erdinger und Münchner Kindern eine Mix Mannschaft, die MucErdinger, erschaffen und so kämpften die MucErdinger im weißen Münchner Trikot als vierte Mannschaft im Ostpark. Als Trophäe gab es eine Medaille und den Gruß eines “echten” Gladiatoren (danke Rainer Lenzen).
Das Wochenende war aber damit noch nicht vorbei!
Am Sonntag bewiesen die jungen Gladiatoren, dass sie auch die Nerven besitzen vor großem Publikum ihr Können zu präsentieren. In der Stadtwerke Erding Arena zeigten die Kinder im Rahmen des Pausengames vor knapp 700 Besuchern beim Spiel der ersten Mannschaft gegen den ERSC Amberg 1950 e.V., dass sie noch lange nicht müde sind.
Ein ereignisreiches Wochenende ging damit zu Ende. Jetzt heißt es Kräfte sammeln, denn das nächste Ereignis steht schon in den Startlöchern: der Kids Day am kommenden Wochenende.

U9

Am vergangenen Samstag stand das zweite Heimspiel und damit der Auftakt der zweiten Doppelrundenhälfte in der Gruppe 7 an, die bis Weihnachten abgeschlossen sein wird. Bisher hatten unsere kleinen Gladiatoren in allen Spielen mit begeisterten Eishockey überzeugen können. Diesmal hatten unsere kleinen Kämpfer Jahreszeiten gemäß ein paar Ausfälle zu beklagen, die aber durch hochmotivierte MannschaftskollegInnen aufgefüllt wurden. Im ersten Spiel gegen EHF Passau Black Hawks e.V. brauchte man entsprechend ein paar Minuten, um sich in den neuen Konstellationen richtig einzuspielen, konnte aber in der zweiten Spielhälfte die Begegnung souverän gestalten. Deutlich höher war das Tempo in der Partie gegen den EHC Straubing. Doch mit Kampfgeist und klugem Passspiel konnte man nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten auch diese Herausforderung erfolgreich mit viele Spaß und Freude meistern. Im letzten Spiel des Tages mussten die kleinen Recken dann leider lernen, dass man sich seiner Sache nie zu sicher sein darf. Trotz vielversprechendem Auftakt und vielen Schüssen aufs gegnerische Tor, mussten sich Grünen am Ende erkennen, dass auch andere Teams sehr gut spielen – gegen das Team aus Deggendorf ist und bleibt es immer hochspannend. Wenn sich der Rest der Runde so auch wiederholt – gerne 😊. Die geknickten Mienen der Kufencracks hellten sich aber schnell wieder auf, als in der Kabine Betreuer Michael Mohyla anlässlich seines Geburtstags mit Überraschungspizza auf seine Truppe wartete. Beim gemeinsamen Ständchen sah man schon wieder in lachende Gesichter. HAPPY BIRTHDAY MICHAEL!

U11

Zu Beginn der Rückspiele reiste unsere U11 (I) der Young Gladiators am Sonntagmorgen zum Derby in den Nachbarlandkreis nach Grafing zum EHC Klostersee.
Dass die Spiele gegen den EHC Klostersee immer unter besonderen Vorzeichen stehen, bestätigte sich bereits in den ersten Spielminuten. Glänzend eingestellt von ihrem Trainer-Duo Schubert/ Bluhme starteten die Young Gladiators sofort spielerisch überlegen in die Partie und konnten bereits nach Mitte des ersten Drittels eine 6:0 Führung herausspielen. Die Young Gladiators waren den Hausherren in allen Belangen überlegen und so versuchte die Grafinger Mannschaft ihre fehlenden, spielerischen Mittel mit Härte zu kompensieren. Leider häufig weit über den Bereich des Erlaubten hinaus, so dass selbst der Unparteiische seine liebe Mühe mit der teilweise überharten Gangart des EHC Klostersee hatte.
Die Young Gladiators versuchten dennoch ihre Linie beizubehalten und entschieden den ersten Abschnitt hochverdient mit 10:1 für sich.
In der ersten Pause beruhigten sich die Gemüter wieder ein wenig, jedoch verlor das Spiel nicht unbedingt an Intensität und Härte.
Im Mittelabschnitt auf dem Halbfeld versuchten die Erdinger sich nicht von der Spielweise des Gastgebers beeindrucken zu lassen was leider nur teilweise gelang.
So gestaltete sich das 2. Drittel ein wenig enger, dennoch behielten die Jung-Erdinger auch hier mit 7:3 die Oberhand.
Der letzte Abschnitt wurde, wie üblich, auf dem Großfeld absolviert.
Hier wurde in der Pause nochmals an der Zusammenstellung der Reihen und an den taktischen Anweisungen gearbeitet und so gewann man auch das Schlussdrittel auf dem Großfeld mit 5:2.
Im Gesamtergebnis bezwang man den EHC Klostersee hochverdient mit 22:6 und nachdem man bereits das Hinspiel mit 36:5 für sich entscheiden konnte, feierte man in dieser Saison den zweiten Derbysieg gegen den Dauer-Rivalen aus Grafing.

U13

Spielfreies Wochenende

U13 II

Am vergangenen Samstag fuhr unsere U13 (II) nach Inzell, um mit der Spielgemeinschaft TSV Erding /EHC Bad Aibling – der SG Inzell /Berchtesgaden Eishockey DEC Inzell entgegen zu treten.
Von Beginn an beherrschte der Gastgeber die Partie. Zu keiner Zeit konnten die Gäste ins Spielgeschehen finden.
Das erste Drittel ging mit 6:0, das zweite mit 11:2 und der Schlussabschnitt mit 6:2 an die Gegner.
Der Endstand mit 23:4 lässt auf ein besseres Ergebnis beim Rückspiel am kommenden Samstag in Bad Aibling hoffen.

U15

Spielfreies Wochenende

U17

Bereits am Freitagabend war die U17 des TEV Miesbach zu Gast in der Stadtwerke Erding Arena.
Bei den Gastgebern waren alle Spieler plus zwei Förderlizenz-Spieler aus Moosburg und zwei Hochspielern an Bord. So konnten die Young Gladiators mit drei Reihen spielen. Bei dem intensiven Spiel war das auch gut so.
Der Gast ging bereits nach zwei Minuten durch einem Konter mit 0:1 in Führung. Danach wachte unser Team auf und erspielte sich einige Chancen. Miesbach war in diesem Drittel allerdings effektiver und baute die Führung auf 0:3 aus.
Gleich nach Start des zweiten Durchgangs fiel der 1:3 Anschlusstreffer durch Emilio Brattia im Powerplay. In der 24. Minute kamen die Young Gladiators auf 2:3 heran. Marek Schlammer traf, nach tollem Zuspiel von Emilio Brattia, unhaltbar ins Tor.
Leider schlugen die Gäste in der 46 Minute wieder zurück und waren ein weiteres Mal mit zwei Treffern vorne. Aufgeben war aber natürlich keine Option. Nach toller Kombination über Maxi Gartner und Elias Mohyla musste Vlad Butko die Scheibe nur noch über die Linie drücken. Ein Fehler im Aufbau ermöglichte den Gästen, eine Minute nach dem Anschluss, die erneute zwei Tore Führung.
Im Schlussabschnitt erzielte Gartner, auf Zuspiel von Kapitän Wurm, das 4:5. Damit kam sechs Minuten vor Ende erneut Hoffnung auf. Leider wurde durch viele, unnötige Strafen und dem 4:6 in der 58. Minute die Niederlage endgültig besiegelt.
Unser Team konnte sich leider für die gute Leistung, gegen einen starken Gegner, nicht belohnen.

U20

Am Samstag ging es für die ältesten unserer Young Gladiators bereits zum dritten mal in dieser Saison gegen die Mannen vom EHC Straubing. Ausgegebenes Ziel von Coach Steinmann war nach einer Niederlage und einem Sieg nach Penaltyschiessen gegen den DEL Nachwuchs diesmal ein Sieg.
Doch dazu fehlte die richtige Einstellung: Das Körperspiel fehlte bzw. vor dem Tor wurde nicht konsequent gespielt und gegen gehalten – es wurde eher Puck watching betrieben.
Die Pässe wurden mehr in den Raum geworfen als präzise gespielt und man war immer einen Schritt zu langsam. Wie man es richtig macht, zeigten die Straubinger: agil, reaktionsschnell, hart zum Mann und mit viel Zug zum Tor. Auf der anderen Seite wurde das eigene Tor konsequent verteidigt und davor kompromisslos aufgeräumt. So konnte Straubing am Ende das Spiel verdient mit 2:6 gewinnen und die drei Punkte mit nach Niederbayern mitnehmen.

Am Sonntag ging es dann direkt Auswärts zum TEV Miesbach. Hier hatten sich die Jungs doch einiges vorgenommen und sich einiges von der Straubinger Spielweise des Vortages abgeschaut. Das Spiel wurde über 60 Minuten von Anfang an mit hohem Tempo geführt, vor dem Tor wurden die Schüsse geblockt, so dass Luke Kuka nach einem Treffer auf das Handgelenk nach dem ersten Drittel nicht mehr weiterspielen konnte. Die Checks wurden diesmal sauber zu ende gefahren, es wurde hart zum Tor gegangen, die Pässe kamen besser an wobei immer das notwendige Quäntchen Glück im Abschluss fehlte.
Hinderlich war, dass die Schiedsrichter in diesem Spiel eine andere Linie als die vom Vortag fuhren, wie die unausgeglichene Strafenverteilung (10 : 34 Strafminuten) zeigt.
So kam es, dass unsere Young Gladiators nahezu permanent in Unterzahl spielen mussten oder wenn es doch mal eine Zweimiutenstrafe gegen Miesbach gab, ein Young Gladiator mit 2+2 auf die Strafbank gewandert ist.
Im letzten Drittel konnte unser Team noch zwei Tore erzielen, womit wir auf ein 4:2 aufschließen konnten. Der Coach nahm drei Minuten vor Schluss auch noch unseren Goalie für einen sechsten Mann vom Eis, aber Miesbach konnte mit einer Bogenlampe über den letzten Verteidiger hinweg noch das 5:2 erzielen. Mund abputzen, weiter geht es.
Drittelergebnisse (1:0/1:0/3:2)

Sponsoren

Telefon
0 81 22 / 1 80 89 13

Büro
Am Stadion 12
85435 Erding

E-Mail
info@erding-gladiators.de

Impressum / Datenschutz
© 2001 – 2021 Erding Gladiators