Young Gladiators – Die Spiele vom Wochenende 17.02.2023 – 20.02.2023

U9 

BEV – Spieltag “Dahoam” Am letzten Samstag stieg der 3. von 4 Spieltagen für die zweite Runde der U9 I. Der ungewohnt späte Spielstart des Heimspieltages um die Mittagszeit, schien den kleinen Erdingern zu liegen. Bestens gelaunt warfen sie sich ins erste Spiel gegen den Deggendorfer SC und zeigten schönes Eishockey mit guter Verteidigung, ersten schönen Pässen und vielen Schüssen aufs gegnerische Tor. Auch das zweite Spiel gegen den EHC München absolvierten sie mit routinierter Spielfreude und schönem Mannschaftsgeist. Im dritten Spiel gegen die Gäste aus der Oberpfalz vom EV Regensburg kamen die kleinen Grünen ein wenig behäbig aus der Kabine. Da schienen Obst und Müsliriegel ein wenig zu lange gebraucht zu haben, bis der Zucker in die Blutbahn gelangte. Doch die kleine Legion bekrabbelte sich bald wieder und zeigte Kampfgeist. Im Anschluss an das Spiel wurden die Batterien dann mit Semmeln und heißen Waffeln aus dem Kiosk wieder aufgefüllt. Nun lag lediglich ein Erholungs-Sonntag vor Ihnen, denn selbstverständlich wird bei den Young Gladiators auch in den Faschingsferien weitertrainiert.

U11

Erding Young Gladiators – SC Riessersee 14:6 (7:1 / 4:3 / 3:2) Am Samstag empfing die U11 den Nachwuchs des SC Riessersee zum Rückspiel in der Stadtwerke Erding Arena. Das Hinspiel vor 3 Wochen konnten die Young Gladiators in einem spannenden und hochklassigen Eishockeyspiel mit 4:8 für sich entscheiden. Demnach war man durchaus gewarnt und man wusste über die Stärke des Gastes aus dem Werdenfelser Land. Leider fielen krankheitsbedingt auf beiden Seiten ein paar wichtige Spieler aus, so dass beide Teams nicht in Bestbesetzung gegeneinander antreten konnten. Der Vorfreude und dem Spiel tat dies jedoch keinen Abbruch und so gingen beiden Mannschaften mit viel Elan ins 1. Drittel.

Erding kam zunächst ein wenig besser ins Spiel und versuchte von der ersten Minute an „das Heft in die Hand“ zu nehmen. Die Treffer zum 1:0 in der 2. Spielminute sowie zum 2:0 in der 6. Spielminute waren die logische Konsequenz einer starken Anfangsphase. Die Garmischer kämpften sich aber zurück ins Spiel und verkürzten mit einem Distanzschuss in der 11. Minute zum 2:1 .Daraufhin erhöhten die Young Gladiators das Tempo und der SC Riessersee zeigte sich dadurch zunächst ein wenig beeindruckt. Diese Phase nutzten die Jung-Erdinger eiskalt und bauten den Vorsprung zu einem hochverdienten 7:1 Sieg im 1. Abschnitt aus.

Im 2. Drittel ging es dann auf das Halbfeld und dort machten die Garmischer von Anfang an klar, dass sie das Spiel nicht so ohne weiteres den Erdingern überlassen wollen. Die wiederum frühe 1:0 Führung der Young Gladiators in der 5. Minute konterten die Gäste im Gegenzug mit dem Ausgleich und gingen in der 15. Spielminute sogar mit 1:2  in Führung. In dieser Phase entwickelte sich ein rasantes, intensives und packendes Eishockeyspiel. Beide Teams schenkten sich nichts und gingen hart aber fair zur Sache. In der 18. Minute gelang den Herzogstädtern schließlich der 2:2 Ausgleich. Die Freude darüber wehrte allerdings nicht lange und der SC Riessersee legte mit dem 2:3 in der 22. Minute nach. Dann ging es Schlag auf Schlag und die Young Gladiators antworteten postwendend mit dem Ausgleich, ehe sie eine Minute später mit 4:3 selbst in Führung gingen. Inzwischen war die Partie offen und die Erdinger setzten die vorher besprochenen taktischen Maßgaben perfekt um und retteten den Vorsprung über die Zeit.

Neu sortiert und frisch gestärkt ging es dann für das letzte Drittel auf das Großfeld. Hier erwischte der SC Riessersee den besseren Start und ging in der 6. Minute mit 0:1 in Führung. Eine Minute später nutzte der Gast eine Überzahlsituation und erhöhte sogar auf 0:2.In dieser Phase zog man auf Erdinger Seite leider ein paar überflüssige Strafzeiten und dadurch machten sich die Gastgeber das Leben selbst ein wenig schwer. Kaum war die Strafzeit überstanden, klingelte es auch schon zum 1:2 Anschluss in der 11. Minute. Jetzt agierten die Erdinger wieder ein wenig konzentrierter in ihren Aktionen und prompt gelang in der 15. Minute der verdiente Ausgleich.Damit wollten sich die Young Gladiators jedoch nicht zufrieden geben und erhöhten den Druck gegen Ende der Partie nochmal deutlich. Eine Minute vor Abpfiff war es dann tatsächlich soweit und es gelang der hochverdiente und viel umjubelte 3:2 Siegtreffer.

Mit diesem Sieg bleibt die U11 in der Endrunde weiterhin ungeschlagen und festigt damit den 1. Tabellenplatz in der Leistungsklasse A Gruppe 05, Runde 02.

U13

EV Füssen : Erding Young Gladiators 6:8

Begonnen hat die U13 – 1 am Samstag in Füssen mit dem Rückspiel. Mit Ferienbeginn reiste die Mannschaft aus Erding ins Allgäu. Nach verlorenem Hinspiel hieß es die Punkte zurück zu erobern.

Der EV Füssen startete dominierend in die Partie und machte stark Druck im Drittel der jungen Gladiatoren. Denen gelang es zunehmend mehr ins Spiel zu kommen. Das erste Drittel endete dennoch mit 2-1 für den Gastgeber. Im zweiten Spielabschnitt übernahm immer mehr der TSV das Spielgeschehen. Dennoch erfolgte nach jedem Tor gleich der Konter, so dass auch es auch mit einem unentschiedenen 4-4 in die Kabine ging. Durch erneute Appelle seitens des Trainers Florian Zimmermann und Kapitäns Vitus Bittel die Fronten klar zu stellen, begann der letzte Teil des Spiels mit gleich 4 schnellen Treffern der Erdinger SpielerInnen. Das Spiel erfolgreich zu Ende zu bringen und somit einen Sieg nach Hause zu holen, war jetzt das Ziel. So lief die Partie mit noch 2 Anschlusstreffern durch den EV Füssen und dem Endstand von 6-8.

EC Peiting : Erding Young Gladiators 9:7

Anstelle eines Faschingsumzuges – Eishockey für die U13: Am Rosenmontag ging es für die U13 des TSV Erding erneut ins schöne Allgäu. Das nach längeren Busfahrten der Start in die Partie oft schwierig ist, war im Verlauf der Saison nichts Neues. So verschlief auch heute der TSV Nachwuchs das erste Drittel. Der EC Peiting konnte mit 5-:2 klar vorlegen und beruhigt in die Pause gehen.

Das im Eishockey schnell Tore fallen können zeigt der 2. Spielabschnitt. Die Erdinger Mannschaft trat geschlossener auf und macht mehr Druck im gegnerischen Drittel. Sie wurden belohnt und gewannen dieses Drittel mit 1:3 für sich. So konnte es weiter gehen, denn schließlich konnte die Niederlage des Hinspiels nicht so stehen gelassen werden.
Da hatten sich die Gladiatoren scheinbar zu viel vor genommen. Das letzte Drittel endete wie das erste begann. Das Zusammenspiel ging zunehmend verloren. Fehler führten zu Treffern im Erdinger Tor. Das letzte Drittel endete mit 3:2. Damit stand das Endergebnis von 9:7 fest.

Jetzt heißt es – abhaken und auf die nächsten Spiele schauen.

U13 (II)

TSV Erding/Bad Aibling : Waldkraiburg

Am Sonntag spielte die SG TSV Erding/Bad Aibling in Bad Aibling gegen die Löwen aus Waldkraiburg. Es war das letzte gemeinsame Spiel in dieser Saison. So wollte sich die Mannschaft mit einem Sieg belohnen. Und nachdem im Herbst gegen Waldkraiburg die Punkte bei den Gegnern blieben, hieß es noch einmal Alles geben. Die Mannschaft zeigte sich motiviert und spielte gut zusammen. Der Endstand von 8:2 war mehr als beachtlich. Mit stolzer Brust, einem Lächeln im Gesicht und tollen drei Punkten im Gepäck fuhren die Kinder zurück nach Erding. Vielen Dank an unsere Partner aus Bad Aibling für die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit im Verlauf der Spielgemeinschaft.

U15

Erding Young Gladiators : EV Lindau 2:1 n.P.

Beide Mannschaften starteten mit hohem Tempo in das ersten Drittel. Es gab Chancen auf beide Seiten aber der Erdinger und der Lindauer Goalie hatten heute einen sehr guten Tag. So musste man bis zur 40 Minute warten um überhaupt ein Tor zu sehen. Die Erdinger Young Gladiators setzten sich durch und erzielten das 1:0 kurz vor der Pause. (Torschütze: Kürzinger; Assist: Cristiano/Vorisek)

Im Dritten Drittel versuchten die Gäste alles um den Ausgleich zu erzielen. Die Lindauer U15 nutzte das Überzahlspiel, Strafe gegen Erding, und glich in der 56 Minute aus. Somit stand es 1:1. Mit dem erklingen der Sirene  war allen klar, dass das Spiel beim Penaltyschießen entschieden wird.

Auch beim Penaltyschießen glänzten die Goalies erneut. Der Erdinger Goalie, Alois Bittel, schaffte es souverän alle drei Penalties zu entschärfen. Der Lindauer Goalie hielt zwei Penalties musste sich aber der Erdinger 22, Vitus Bittel, geschlagen geben der gekonnt den Puck ins Tor versenkte. Somit jubelten zum Schluss die Erdinger Gladiators zum Endstand von 2:1 n.P. In Summe eine sehr ausgeglichene, faire und  umkämpfte Partie.

U17

Spielfreies Wochenende

U20

EHC Klostersee : Erding Young Gladiators 9:1

Nichts zu holen gab es am Freitag Abend beim Tabellenführer in Grafing. Der EHC Klostersee machte von Beginn an Druck, aber unser kleiner Kader stemmte sich mit viel Einsatz dagegen. So dauerte es bis zur 14 Minute, ehe der Gastgeber in Führung ging. 3 Minuten später legten sie das 2:0 in Unterzahl nach. 37 Sekunden vor der Pause erkämpfte sich unser Team den Anschlusstreffer. Nach Pass von Elias Mohyla zimmerte Marek Schlammer die Scheibe unter die Latte. Im zweiten Abschnitt traf nur der EHC Klostersee. Und dies leider drei mal. So stand es 5:1.

Im Schlussdrittel ließ unser Team nicht viel zu. Und wenn mal was aufs Tor kam, war Goalie Matthias Kipfelsberger zur Stelle. Fünf Minuten vor Ende nahm Coach Steinmann seinen Goalie, zu Gunsten eines sechsten Spielers, vom Eis. Doch leider nutzte das der Gastgeber zu zwei Treffern ins leere Tor. Damit war der Kampfgeist der Erdinger gebrochen und sie kassierten in den letzten beiden Minuten noch zwei Gegentore.

Auch wenn der Sieg für den Gastgeber sicher verdient war, so viel er mit 9:1 aber deutlich zu hoch aus.

Tore/Assists: Schlammer 1/0, Mohyla 0/1

Erding Young Gladiators : Peißenberg Minors 9:1

Beim Heimspiel gegen Peißenberg konnte unsere U20 aus den vollen schöpfen. Das machte sich von Beginn an bemerkbar und es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Allerdings dauerte es bis zur elften Minute ehe Christoph Furtner einen Alleingang zum 1:0 abschloss. Danach lief es wie geschmiert und zwischen der 15ten und 20ten Minute trafen unsere Jungs noch vier mal. Die Treffer erzielten Lukas Walter (Ryan Henke), Christoph Furtner (Modlmayr, Filser), Modlmayr (T. Cramer), Jannik Schumann (Rayn Henke). So ging es mit einem 5:0 in die erste Pause.

Auch im zweiten Abschnitt änderte sich nicht viel. Die Gäste kamen selten ins Erdinger Drittel. Die Chancen waren allesamt auf Erdinger Seite. Und auch die Tore erzielten nur unsere Jungs. Das 6:0 durch Matthias Hannika (Kuka, Schlammer) in der 27. Minute. In der 38 Minute noch einmal Hannika (Kuka, Filser) zum 7:0. Und zum Abschluss des zweiten Drittels Tobias Cramer (Furtner, Angermeier) nur sieben Sekunden später zum 8:0.

Im Schlussdrittel traf Kapitän Lukas Walter, auf Vorlage von Henke und Schlammer, zum 9:0. Danach schaltete der Gastgeber einige Gänge zurück und der zehnte Treffer wollte nicht mehr fallen. Fünf Minuten vor Ende kam Peißenberg in Unterzahl zu einem Konter. Diesen schloss der Gästespieler zum 9:1 Endstand ab.

Tore/Assists: Walter 2/1, Furtner 2/1, Hannika 2/0, Cramer 1/1, Modlmayr 1/1, Schumann 1/0, Henke 0/3, Schlammer 0/2, Kuka 0/2, Filser 0/2, Angermeier 0/1

Sponsoren

Telefon
0 81 22 / 1 80 89 13

Büro
Am Stadion 12
85435 Erding

E-Mail
info@erding-gladiators.de

Impressum / Datenschutz
© 2001 – 2021 Erding Gladiators