Young Gladiators – Die Spiele vom Wochenende 13.01.2023 – 15.01.2023

U7

Berlin! Berlin! Wir fahren nach… Nürnberg! Zugegeben, wenn es nach der Stimmung im Bus gegangen wäre, hätten wir locker bis nach Berlin fahren können. Aber wir wurden von den Nürnberg Ice Tigers eingeladen und drum fuhr der Mannschaftsbus eben ins Frankenland. Die jungen Gladiatoren kämpften gegen die jungen Tiger und die Tiger gegen die Gladiatoren. Auf und neben dem Eis ging es heiß her. Kein Puck wurde kampflos dem Gegner überlassen und keine Torchance blieb ungenutzt. Die mitgereisten Fans heizten die jungen Gladiatoren immer weiter an. Von Erschöpfung keine Spur. Erst recht nicht, als nach dem letzten Spiel die Pizza in die Kabine geliefert wurde.

Gestärkt ging es dann auf dem Heimweg. 
Waren die Kinder müde? Bestimmt. 
Wurde im Bus trotzdem weiter gefeiert? Natürlich!

Vielen Dank Nürnberg Ice Tigers für die Einladung!

Und ein riesen Dankeschön an die Abteilungsleitung der Erding Gladiators, die uns den Bus nach Nürnberg zur Verfügung gestellt haben. Ihr habt den Kindern eine Erinnerung an einen wahnsinnig schönen Tag ermöglicht. DANKE!

U9
HOCKEYLAND Erding – GAMEREPORT U9. Am letzten Samstag trafen sich die U9 des #ECT aus Bad Tölz und die U9 der Erding Young Gladiators zu einem Freundschaftsspiel, denn Freundschaften wollen bekanntlich gepflegt werden. Sogar der Tölzer Löwe hatte sich den Termin im Kalender freigeschaufelt und war mitgereist, sehr zur Begeisterung aller Anwesenden. In ausgelassener Stimmung tummelten sich also 36 hochmotivierte Nachwuchssportler auf dem Eis aufeinander und frönten gemeinsam ihrem liebsten Hobby … Hockey. Gespielt wurden 3 Partien mit jeweils 4 Reihen, die vom Leistungsniveau wunderbar zueinander passten. Mit viel Spaß zeigten die kleinen Kufencracks, was sie bisher im Training schon so alles gelernt hatten, und tobten sich so richtig aus: Tiefschüsse, Hochschüsse, Pässe, Safes, alles war dabei. Der Einzige, der zum Glück nichts zu tun, aber ebenso Freunde beim Zuschauen hatte, war der anwesende Sanitäter. 
Als dann zum Abschluss von den Trainern noch die Ansage „Aufstellen zum Penalty-Schießen“ kam, war das Glück perfekt. Es wurde gejubelt, angefeuert und gefeiert auf beiden Seiten – so muss es sein.
U9 (II)
HOCKEYLAND Erding. GAMEREPORT U9 II

Am Sonntag Mittag empfing unsere u9II die Mannschaften aus München, Fürstenfeldbruck und Freising zur BEV Punkterunde.
Ausgeschlafen, gesund und munter bestritten unsere Young Gladiators das erste Spiel gegen München und überzeugten vor einer gut gefüllten Eishalle die Zuschauer und konnten das Spiel sehr erfolgreich beenden.
Im zweiten Spiel gegen Fürstenfeldbruck ging es auf Augenhöhe hin und her. Aber auch dieses Spiel konnte mit großer Freude beendet werden.
Das Beste oder auch spannendste kommt zum Schluss. Nach einer kurzen Pause ging es gegen unsere Nachbarn aus Freising. Ein unglaublich spannendes Spiel wurde den Zuschauern hier geboten, welches mit einem Schuss locker aus der Rückhand der #3  eine Sekunde vor Schluss unsere jungen Gladiatoren für ihren Team- und Kampfgeist belohnte und beide Teams glücklich das Eis verlassen konnten.
FAZIT: Das Spiel ist erst vorbei, wenn die Schlusssirene ertönt.
Wir freuen uns bereits auf das Wiedersehen nächsten Samstag in Dachau.
 
U11 (II)
 

EHC München II – Erding Young Gladiators 5:18 (2:6/2:6/1:6)

Am Samstag Vormittag den 14.01.2023 reiste der jüngere U11 Jahrgang zum Liga-Rückspiel in den Münchner Ostpark.
Das Hinspiel entschieden die Jung-Erdinger Kufencracks Anfang Oktober mit 13:2 für sich. Man war sich aber absolut bewusst, dass die Vorzeichen in einem Freiluft-Stadion absolut andere sind und so startete man konzentriert in die Begegnung.
Bei Außentemperaturen um die 8° C und Sonnenschein war das Eis für die Erdinger Mädls & Jungs ein wenig gewöhnungsbedürftig. Es dauerte eine knappe Viertelstunde, ehe die Erdinger mit den ungewohnten Verhältnissen zurechtkamen. Ab dann wurde der Matchplan aber konsequent umgesetzt und so entschied man das 1. Drittel mit 6:2 hochverdient für sich.
Im 2. Drittel wurde man der Favoritenrolle absolut gerecht und hatte das Spiel fest in der Hand. Schöne Spielzüge und herausgespielte Tore sowie starke Einzelaktionen bescherten bis zur Mitte des Drittels einen 4:0 Vorsprung ehe man einen Gang zurückschaltete und die Münchner Gastgeber bis auf 4:2 herankommen ließ. Gegen Ende des Drittels legten die Erdinger nochmal einen Doppelpack nach und so gewann man auch diesen Abschnitt ebenfalls mit 6:2. 
Im letzten Abschnitt ging es dann auf‘s Großfeld und auch hier dominierten die Young Gladiators in allen Belangen und es war schön zu sehen wie der jüngere U11 Jahrgang mit jedem Spiel besser auf dem Großfeld und den zugehörigen taktischen Anweisungen, dem Positionsspiel und den Regeln zurechtkamen. Die Gäste dominierten nach Belieben und holten auf dieses Drittel mit einem ungefährdeten 6:1 Sieg nach Hause.

Schön zu sehen ist auch die Breite im Erdinger Team – 8 verschiedene Torschützen und unterschiedliche Assistenten lässt die gesamte Mannschaft gleichermaßen an diesem großartigen Erfolg teilhaben.

Damit bleibt der jüngere U11 Jahrgang im Ligabetrieb weiterhin ungeschlagen und tritt nächsten Samstag, den 21.01.2023 zum Auswärtsspiel beim SG DEC Inzell/Berchtesgaden an. Das Spiel beginnt um 10:30 Uhr.

U13

Am Samstag war die U13 des mehrfachen Deutschen Eishockeymeisters EV Füssen in der Stadtwerke Arena zu Gast. 

Nach zwei Niederlagen wollten die Young Gladiators heute endlich wieder punkten. 
Das erste Drittel begannen beide Mannschaften sehr engagiert. Es gab auf beiden Seiten gute Chancen. Dank einer starken Leistung des Erdinger Goalies ging es mit einer 2:0 Führung für die Gladiators in die Pause.

Im zweiten Drittel ließ die Intensität des Spiels nicht nach. Füssen konnte zu Beginn in einem Powerplay den Anschlusstreffer erzielen, welcher jedoch vom Bully weg gleich mit dem 3:1 erwidert wurde. Durch drei Strafen gegen die Gäste gab es in dem Abschnitt Chancen davonzuziehen, die aber von unserer Mannschaft nicht genutzt werden konnten. Zum Ende des Drittels bestand mit einem 4:2 weiter ein Zweitore-Vorsprung. Die Gäste aus dem Allgäu zeigten sich weiterhin sehr präsent und gaben auch nach dem 5:2 in der 42. Minute nicht auf.

Bei den Gastgebern beschrieb Coach Florian Zimmermann die folgenden Minuten sehr treffend mit: „Nach dem 5:2 wurde Konzentration gegen Schlendrian eingetauscht und dann geht es im Eishockey ganz schnell: ein sicher geglaubter Sieg ist ganz schnell weg“. So konnte der EV-Nachwuchs mit vier Treffern innerhalb der nächsten fünf Minuten das Spiel drehen. Den Young Gladiators gelang in der 48. Minute noch der 6:6 Ausgleich, aber in der 51. Minute ging Füssen erneut in Führung. Erding drängte auf den Ausgleich. Aber auch ein Powerplay und viel Eis für die erste Reihe konnten den Ausgleich nicht mehr erzwingen. So stand die U13 heute nach dem fairen Spiel gegen den EV Füssen wieder mit leeren Händen da.

U15

Young Gladiators Erding beißen sich die Zähne an den Selbener Wölfen (VER Selb) aus. Oder……zumindest an Ihrem Goalie. So könnte der Titel vom Sonntagsheimspiel unserer U15 heißen. 

Mit bekanntem Druck nach vorne starteten die Young Gladiators in die Partie. Nach wenigen Minuten gleich der erste Pfostenschuss. Aber Pfosten bringen ja, bekannterweise, keine Punkte. Viel zu verschwenderisch und geprägt von Einzelaktionen gingen unsere Young Gladiators vor. Die Gäste aus Selb ließen sich nicht beeindrucken und ließen den Puck laufen. Die Wölfe waren auf Effizienz getrimmt. Zwei Schüsse aufs Tor, zweimal getroffen. Die Young Gladiators ließen das nicht auf sich sitzen und konnten noch im ersten Drittel mit gutem Kombinationsspiel ausgleichen. (Torschützen: Vitus Bittel und Vlad Butko).

Im zweiten Drittel konnten wir unsere Chancen nicht nutzen. Die Gäste dagegen erzielten das 2:3. Das dritte Drittel war, aus Young Gladiators Sicht, geprägt von Strafzeiten – da tat sich unser Team leider keinen Gefallen. Denn bei einer doppelten Unterzahl unserer Young Gladiators, gelang es den Gästen erneut ein Tor zu schießen zum 2:4. 90 Sekunden vor Schluss entschied sich Coach Bittel für den sechsten Mann und ging All-In. Der Plan ging leider nicht auf und die Wölfe erzielten das finale Tor zum 2:5 mit Empty Net. 

Aus Young Gladiators Sicht, zu viele Chancen liegen gelassen. Der Goalie der Gäste hatte jede Menge zu tun, ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und wehrte jeden Schuss ab. Bessere Chancenverwertung und mehr Kombinationsspiel wünschen sich die Fans der Erdinger U15. Denn eins ist sicher…, die Erdinger Jungs können es besser. Das haben Sie in dieser Saison schon öfters gezeigt.

U17

Einen deutlichen und nie gefährdeten 1:9 Auswärtssieg konnte unsere U17 beim Bayernligaspiel am Freitagabend in Ottobrunn beim ERSC Ottobrunn einfahren.

Nach einer langen Pause ohne Spiele ging es für unsere U17 zum Nachholspiel nach Ottobrunn. Coach Bittel konnte fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich unsere no7 Emilio Brattia konnte leider nicht mitwirken. Dafür kam mit Tobias Lachner, ein Förderlizenzspieler aus Moosburg, dazu. 

Von Beginn an machte unser Team Druck auf das Tor der Gastgeber. Zwei Powerplays brachten einige gute Chancen, doch leider wurden diese vergeben. In der sechsten Minute traf Adam Balaban ins Kreuzeck zum 0:1 und 19 Sekunden später Kapitän Leo Wurm zum 0:2. Die Young Gladiators machten weiter Druck und kamen durch den zweiten Treffer von Balaban, auf Zuspiel von Vitel noch zum 0:3 im ersten Durchgang.

Auch nach der ersten Pause konnte der Gastgeber wenig gegen unser Team entgegensetzen. Jan Libertin traf in der 25. Minute zum 0:4 und drei Minuten später konnte Marek Schlammer, nach Pass von Robert Solcanu, auf 0:5 erhöhen. Ein Wechselfehler und Scheibenverlust in der Vorwärtsbewegung ermöglichte den ersten Treffer der Gastgeber aus Ottobrunn. Den sechsten Erdinger Treffer knallte Tobias Lachner unter die Latte. Der Assist kam hier von Vlad Butko.

Während der zweiten Pause setzte leider doch starker Regen im Münchner Osten ein. Aber das störte unsere Jungs kaum. 20 Sekunden waren im Schlussdrittel gespielt, als Adam Balaban seinen Hattrick komplett machte und zum 1:7 einschoss. Einen Pass von Alex Glanz fälschte Robert Solcanu zum 1:8 ins Tor ab. Den Treffer zum Endstand von 1:9 machte dann Adam Balaban mit seinem vierten Tor des Tages.

Nächstes Wochenende stehen zwei Auswärtsspiele für unsere U17 an. Freitag in Kempten ESC Kempten – Sharks und Sonntag in Selb Selber Wölfe (VER Selb). 

Tore/Assists: Balaban 4/0, Solcanu 1/1, Schlammer, 1/0, Wurm 1/0, Lachner 1/0, Butko 0/2, Glanz 0/1, Vitek 0/1

U20

Samstag Mittag ging es für die U20 zum Auswärtsspiel nach Peißenberg.

Das Spiel begann für unsere Mannschaft gut. Im ersten Powerplay gelang Thomas Baumann auf Vorlage von Adam Balaban und Lukas Eder die verdiente Führung. Fünf Minuten vor der Pause konntet der Gastgeber ebenfalls in Überzahl, ausgleichen. 

Eine schöne Kombination über Erik Modlmayr und Elias Mohyla konnte Bastian Scheidl zur 1:2 Führung ins gegnerische Tor einschieben (23. Minute). In der 32. Minute traf Adam Balaban in Unterzahl zur 1:3 Führung. Die Vorlage kam von Modlmayr. Erding machte weiter Druck und ging in der 30 Minute durch Lukas Eder, auf Zuspiel von Anton Angermaier, mit 1:4 in Führung. Dieser Treffer viel ebenfalls in eigener Unterzahl. Dann wurde das Spiel ruppiger und es hagelte Strafzeiten auf beiden Seiten. 2 Minuten vor der Pause konnte Peißenberg noch auf 2:4 stellen. 

In der Pause warnte Coach Steinmann unser Team noch, dass sich in so einem Spiel das Momentum schnell ändern kann. In der 44. Minute kam es dann zum 3:4 Anschlusstreffer. Durch viele Strafen auf beiden Seiten wurde der Spielfluss oft unterbrochen. So kam, was nicht hätte kommen dürfen: 6 Minuten vor Ende drehte der Gastgeber mit zwei Treffern innerhalb von 16 Sekunden den Rückstand in eine 5:4 Führung. Leider konnten die Young Gladiators in der restlichen Spielzeit nicht mehr zurückschlagen. So stand am Ende eine unnötige 5:4 Niederlage auf der Anzeigetafel.

31+20 Strafminuten waren einfach zu viel, um das Spiel, trotz einer 1:4 Führung, nach Hause zu bringen. 

Tore/Assists: Balaban 1/1, Eder 1/1, Baumann 1/0, Scheidl 1/0, Modlmayr 0/2, Mohyla 0/1, Angermaier 0/1

Sponsoren

Telefon
0 81 22 / 1 80 89 13

Büro
Am Stadion 12
85435 Erding

E-Mail
info@erding-gladiators.de

Impressum / Datenschutz
© 2001 – 2021 Erding Gladiators