Young Gladiators – Die Spiele vom Wochenende 03.03.2023 – 05.03.2023

U7

Young Gladiators Trophy

Man könnte einfach Bilder sprechen lassen, denn auf jedem einzelnen Foto sieht man die leuchtenden Kinderaugen. Sechs Mannschaften kämpften in harten Duellen auf dem Eis. Jeder gegen jeden, denn schließlich wurde in einer echten (Stadtwerke Erding) Arena gekämpft. Doch bevor die ersten Duelle auf dem Eis ausgetragen werden konnten, wurde schon geschwitzt. Denn Red Bull Salzburg stand im Stau. Ob es am Namen lag und plötzlich Flügel verliehen wurden oder ob sich der Stau plötzlich aufgelöst hatte, konnte nicht herausgefunden werden. Letztendlich waren wir alle nur froh, dass die Mannschaft gut in der Herzogstadt ankam.
 
Dann stand dem EHC 80 Nürnberg, dem ERC Ingolstadt, Red Bull Salzburg und den Young Gladiators auch nichts mehr im Weg. Sie durften mit ihrer ersten Partie ganz offiziell die Young Gladiators Trophy eröffnen. Kurz darauf klinkte sich auch der EV Füssen und der EV Ravensburg mit ins Spielgeschehen ein und die Pucks flogen den Goalies nur so um die Ohren. Gestärkt wurden die Mannschaften im Vereinsheim “Restaurant am Schwimmbad”. Ein riesengroßes Dankeschön an Jimmy, der rund 160 Schnitzel klopfte und sich im Gegenzug fürs leckere Essen das Abspülen ersparte, denn die Teller sahen nach der Mahlzeit “wie geleckt” aus. Aber auch in der Kabine wurde fürs leibliche Wohl der Kinder gesorgt. Dank dem Biomarkt Garching, wurden alle mit frischen Obst und Gemüse versorgt. 
 
Und dann, nachdem jeder gegen jeden gespielt hat, war es dann soweit. Die Siegerehrung stand an und jeder Spieler bekam eine ganz besondere Medaille. Ich denke sie wird bei allen Kindern einen Ehrenplatz erhalten. Denn sie ist nicht nur einzigartig, sondern an dieser Medaille hängen auch unvergessliche Momente. 
 
Danke, dass ihr bei uns zu Gast wart. Danke, an alle Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Freunde, die in der Eishalle für Stimmung sorgten und ihre Mannschaft anfeuerten. Und natürlich auch ein Danke an alle Eltern, die den Kindern dieses Turnier ermöglicht haben. Eishockey ist nicht einfach nur ein Sport. Eishockey ist Familie

U9

Internationales Turnier in Pilsen

Früh ging es los für unsere U9 in Pilzen und gleich gegen die Gastgeber von ŠKODA Plzen. Unsere Jungs haben sich stark verkauft und den Pilsenern ein
Spiel auf Augenhöhe geliefert. Am Ende mussten sie sich auf dem ungewohnt großen Feld, mit Einwechslung von der Spielerbank und auf die großen Tore dennoch geschlagen geben. Aber sie haben es den Gastgebern nicht leicht gemacht und konnten
erhobenen Hauptes in die Kabine zurückkehren.Im zweiten Spiel gegen die Südtiroler Mannschaft aus Laives hatte unser U9-Team einen furiosen Einstieg. Nach dem ersten Spiel gegen Pilsen die zweite enorm starke Mannschaft in der Gruppe A. Unsere kleinen Gladiatoren zeigten sich kampfstark auch wenn ihnen gegen Ende ein wenig die Luft ausging. Aber nach dem Spiel ist vor der Mittagspause… so ein Glück. Das dritte Spiel gegen unsere Nachbarn aus Ottobrunn lief für die Young Gladiators wie geschmiert – Spaß und Freude waren angesagt für das U9 Team und die Zuschauer. Und danach hieß es: Party
& Pausenspiele in der Kabine bis zum nächsten Match. Das vierte Spiel des Tages gegen die Young Crashers Chemnitz stand im Zeichen eines super, sowie fairen und sportlichen Gegners. Es wurde schon während des Spiels gegenseitig gratuliert. 

Am zweiten Turniertag im tschechischen Pilsen lag ein herausfordernder Abschluss der Finalrunde auf die kleinen Gladiators. Durch ihr gutes Abschneiden am ersten Tag hatten sie sich in die große Finalrunde gekämpft. Entsprechend standen für sie jetzt noch zwei Spiele gegen die beiden führenden der Gesamttabelle an. Dem HC Letci Letňany (CZ) hielten unsere kleinen Krieger lange Stand, doch dann setzten sich weinroten Gegner mit ihrer Schnelligkeit und eingespielten Passspiel gegen unsere leicht ermüdet wirkenden Jungs durch. Doch ein Gladiator lässt sich davon nicht lange demotivieren und so rauften sie sich gegen die bis dahin zweitplatzierten von Meteor Třemošná nochmal so richtig zusammen und lieferten den Zuschauern ein unglaublich kämpferisches Spiel, bei dem sie die Spannung bis zum Schluss aufrecht halten konnten. Sie wurden dafür mit einem starken Platz 6 von 12 belohnt und waren damit die beste deutschsprachige Mannschaft des Turniers.

U9 (II)

BEV – Spieltag in Freising
 
Samstag Morgen trat die U9II zum letzten Spieltag in der Punkterunde in Freising gegen den EV Fürstenfeldbruck, ESV Dachau und den Gastgeber SE Freising an. In der Kabine ging es zunächst lustig zu, bis ein Young Gladiator feststellte, dass es seine Schlittschuhe in der morgendlichen Aufregung nicht in die Tasche geschafft hatten. Weil Betreuer zusammenhalten, konnten innerhalb von Minuten die Tränen mit Ersatzschlittschuhen aus Freising getrocknet werden, während der Vollblut-Eishackler-Vater bereits im Auto saß und Zuhause aus Erding die eigenen Schlittschuhe holte. Diese konnten dann zum letzten Spiel mit einem Lächeln im Gesicht angezogen werden.
 
In allen drei Spielen zeigten unsere Young Gladiators wie viel Spaß sie an ihrer Leidenschaft, dem schönsten Sport der Welt haben! Als die Schlusssirene  beim 3. Spiel ertönte, kannte die Freude über die Saison 22/23 keine Grenzen mehr! So flogen (trotz der mahnenden Worte der Betreuerin die Handschuhe anzulassen) sämtliche Handschuhe und Schläger durch die Luft, bevor die Goalies gefeiert wurden. 
Die Mannschaft um Coach Florian Zimmermann legte eine grandiose Saison hin, auf die alle Trainer, Betreuer und Eltern stolz sein können! 
 
An dieser Stelle geht auch ein Dankeschön an die Verantwortlichen und Eltern der Mannschaften aus unserer Gruppe! Wir haben uns beim EHC München, EV Fürstenfeldbruck, SE Freising und beim ESV Dachau stets sehr wohl und herzlich willkommen gefühlt! DANKE

U11

ESC River Rats Geretsried – Erding Young Gladiators 6:8 (3:4/3:4/0:0)
 
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die U11 A zur Meisterschaft in der Leistungsgruppe A, Gruppe 05 Runde 02 des Bayerischen Eishockeyverbands.
 
“…und das Beste kommt zum Schluß!” Mit diesem Satz könnte man das letzte Ligaspiel der Young Gladiators bei den River Rats aus Geretsried bezeichnen.
Ein wahrer Eishockey-Krimi elektrisierte sowohl die Zuschauer als auch die Verantwortlichen beider Mannschaften gleichermaßen.
 
Für die Niederlage vom vergangenen Wochenende wollen die River Rats auf jeden Fall  Revanche und das ließen sie die Erdinger von der ersten Minute an spüren. Mit einem sehr starken Spielbeginn zwangen die River Rats die Young Gladiators sofort in die Defensive und fuhren einen starken Angriff nach dem anderen. So stand es nach 3 gespielten Minuten bereits 2:0 für den Gastgeber.
In dieser Phase konnte man den Erdingern aber auch keinen großen Vorwurf machen – auch sie waren von Beginn an präsent, jedoch war Geretsried in dieser Anfangsphase einfach bärenstark. Es dauerte schließlich bis zur 9. Spielminute ehe den Young Gladiators mit der Brechstange und einem sehenswerten Fernschuss der 2:1 Anschluss gelang. Spätestens jetzt war den Erdingern klar, dass dieses Spiel heute nicht alleine spielerisch gewonnen werden kann, sondern dass diese Partie heute zwischen diesen gleichwertigen Mannschaften alleine über den Kampf und im Kopf entschieden werden muss. Die River Rats erhöhten in der 11. Spielminute schließlich zum 3:1 und damit waren die Gladiators endgültig im “Kampfmodus” angekommen. 
In der Folgezeit kamen die Erdinger ein wenig besser mit dem Gegner zurecht, konnten sich immer häufiger aus der Defensive befreien und auch den ein oder anderen Nadelstich in der Offensive setzen. In der 20. Minute gelang dann der 3:2 Anschlusstreffer und in der 25. Spielminute sogar der Ausgleich, ehe in der letzten Spielminute des 1. Drittels dann tatsächlich noch der glückliche aber viel umjubelte Führungstreffer zum 3:4 gelang.
 
Mit diesem knappen Vorsprung ging es dann in den zweiten Abschnitt. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein körperbetontes Spiel auf einem sehr hohen Niveau. Beide Mannschaften egalisierten sich und jeder einzelne Spieler in beiden Teams kämpfte unermüdlich um jeden Puck. Es ergaben sich immer wieder hochkarätige Chancen auf beiden Seiten und beide Teams arbeiteten hervorragend in der Defensive. Im 2. Drittel ähnelte das Bild dem ersten und die frühe Führung der Gastgeber aus der 7. Minute konnten die Young Gladiators in der 11. Minute ausgleichen. Bis zur 23. Minute zog der Gastgeber dann jedoch wieder auf 3:1 davon und die Erdinger stemmten sich erneut gegen die drohende Niederlage – und auch dieses Mal mit Erfolg. 
Mit einem Doppelschlag in der 23. und 25. Minute glich man zum 3:3 aus und 2 Minuten vor Ende des Drittels fiel erneut der glückliche Treffer zum 3:4 für die Gäste. In dieser Phase waren beide Teams absolut ebenbürtig und das Spiel hätte auf die eine oder andere Seite kippen können.
 
Entsprechend gewarnt ging man zum letzten Drittel auf das Großfeld. Auf Seiten der Gladiators wollte man das Ergebnis nicht nur verwalten sondern das Spiel endgültig für sich entscheiden und auf Seiten der River Rats versuchte man alles um die Partie noch zu drehen.
Und genau das bekamen die zahlreichen Zuschauer auch zu sehen. Zwei aufopferungsvoll kämpfende Teams und Torchancen hüben wie drüben, die jeweils immer wieder durch die bärenstarken Goalies auf beiden Seiten entschärft wurden. Schließlich setzen die River Rats alles auf eine Karte und zogen bereits 5 Minuten vor Spielende immer wieder den Goalie zu Gunsten eines sechsten Feldspielers – jedoch ohne Erfolg. Am Ende trennte man sich in diesem letzten Drittel leistungsgerecht 0:0.
 
Damit beendet unsere U11 A die Endrunde ungeschlagen auf Platz 1. In Anbetracht der großen und namhaften Konkurrenz aus Riessersee, Rosenheim und Geretsried eine starke Leistung mit der zu Saisonbeginn nicht viele gerechnet haben.
 
In diesem Zusammenhang ein herzliches Dankschön an das Trainer-Duo Sven Schubert und Rolf Bluhme, sowie der Mannschaftsführung, den Betreuern, allen Eltern & Fans sowie der gesamten Mannschaft der U11.

U11 (II)

ERSC Ottobrunn : Erding Young Gladiators 5:9 (4:5/ 1:2 / 0:2)
 
Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ging es am Samstag vormittag mit den zahlreich mitgereisten Eltern und Fans nach Ottobrunn ins Freiluftstadion. Obwohl man in dieser Saison schon das ein oder andere Spiel unter freiem Himmel absolviert hat, sind die Bedingungen doch immer wieder besonders und es dauert immer eine Weile bis die Young Gladiators mit den ungewohnten Verhältnissen einigermaßen zurecht kommen.
 
So auch im ersten Abschnitt. Die Jung-Erdinger hatten sich viel vorgenommen und wirkten daher in der Anfangsphase ein wenig gehemmt. Man ging zwar nach der 9. Spielminute mit 0:1 in Führung und konnte kurze Zeit später sogar auf 0:2 erhöhen aber dann wog man sich offenbar zu sehr in Sicherheit. Das wurde natürlich postwendend bestraft und so glichen die Ottobrunner bis zur 18. Spielminute zum verdienten 2:2 aus.
In der 20. Spielminute überschlugen sich dann die Ereignisse. Der ERSC ging zunächst mit 3:2 in Führung ehe die Gladiators im Gegenzug zum 3:3 ausgleichen und ein paar Sekunden später sogar wieder mit 3:4 in Führung gehen konnten. Dieser Doppelschlag hinterließ Wirkung beim Gastgeber und so konnten die Erdinger ihre Führung kurzzeitig auf 3:5 ausbauen ehe dem Gastgeber kurz vor Drittelende noch der Anschlusstreffer zum 4:5 gelang.
 
Im zweiten Drittel wollte man die Fehler aus dem 1. Drittel abstellen und über eine erhöhte Laufbereitschaft und eine leidenschaftlichere und aggressivere Verteidigung das Heft in die Hand nehmen.
Dies gelang zunächst auch ganz gut und so ging man gleich in der 1. Spielminute mit 0:1 in Führung.
Dann wurde das Spiel aber ausgeglichener und auch die Gastgeber hatten ein paar gute und nennenswerte Chancen. In der 15. Minute fiel dann der verdiente Ausgleich zum 1:1 und so war auch dieser Abschnitt nichts für schwache Nerven.
Weiterhin versuchten die Young Gladiators über den Kampf ins Spiel zu finden und wurden schließlich in der 24. Spielminute mit dem verdienten, aber auch glücklichen 1:2 belohnt.
 
So ging es schließlich mit einer denkbar knappen 5:7 Führung in den letzten Abschnitt auf das Großfeld.
Hier erarbeiteten sich die Young Gladiators ein leichtes Übergewicht und erzielten durch eine starke Einzelaktion und einen sehenswert herausgespielten Treffer zwei Tore zum 0:2.
 
Das Gesamtergebnis von 5:9 klingt am Ende etwas deutlicher als es in der Tat war. Dennoch geht der Sieg für unsere Young Gladiators in Ordnung und wir bedanken uns beim ERSC Ottobrunn für eine sehr faire Begegnung, die Gastfreundschaft und vor allem beim Stadionsprecher der auf beiden Seiten für beste Stimmung sorgte.
 
Damit beendet der jüngere U11 Jahrgang den Ligabetrieb in der Leistungsgruppe B Gruppe 04 als Tabellenerster mit nur einer einzigen Saisonniederlage.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an das gesamte Team für diese herausragende Leistung.
U13
VER Selb : Young Gladiators 5:0 (Wertung)


U15

Spielfreies Wochenende

U17
TEV Miesbach – Erding Young Gladiators 5:2

Nichts zu holen war für unser Team am Samstag in Miesbach.
Der Gastgeber war kaltschnäuziger und führte bereits mit 5:0 eher unsere Young Gladiators noch 2 Ehrentreffer erzielen konnten.
In der 54 Minute traf Vlad Butko und eine Minute vor Ende noch Emilio Bratia zum Endstand von 5:2.
 
 
Erding Young Gladiators : ERSC Ottobrunn 5:1

Zum letzten Spiel der Bayernliga-Saison 2022/2023 empfingen unsere Young Gladiators den ERSC Ottobrunn.

Von Beginn an spielte unser Nachwuchs befreit auf und setzte den Gast gnadenlos unter Druck. Den schnellen und schönen Kombinationen konnte Ottobrunn nichts entgegen setzen. Die 1:0 Führung durch Adam Balaban in der siebten Minute war zu diesem Zeitpunkt längst überfällig. Danach kam die Zeit von Emilio Brattia und Marek Schlammer. In der neunten Minute fiel das 2:0 durch Brattia nach Zuspiel von Schlammer. Drei Minuten später setzte sich Brattia mit hohem Tempo gegen alle Verteidiger durch und lies dem Goalie mit einem tollen Move keine Chance. Vier Minuten später bereitet Brattia mit einem schönen Pass das 4:0 durch Marek Schlammer mustergültig vor. 
Im zweiten Drittel häuften sich die Strafen und das Spiel wurde etwas ausgeglichener. Aber immer noch mit einem Chancenplus für die Gastgeber. Eine dieser Möglichkeiten nutzte Vlad Butko zum 5:0. Er nahm einen Pass von Adam Balaban an, umkurvte den Goalie und traf souverän (27. Minute). Mehr passiere in diesem Drittel nicht mehr.
Auch im Schlussdrittel war Erding spielbestimmend, aber ein weiterer Treffer für die Young Gladiators wollte nicht mehr fallen. Der Gast aus Ottobrunn kam 9 Minuten vor dem Ende noch zu seinem Ehrentreffer. 

Zum Ende der Saison liegt unsere U17 auf dem siebten Platz der Bayernliga. Unser Team lieferte viele tolle und unterhaltsame Spiele ab. Respekt an die ganze Mannschaft für die Leistung in dieser Saison. 

Tore/Assists: Schlammer 1/1,  Brattia 2/1, Butko 1/0, Balaban 1/1, Glanz 0/1, Wurm 0/1
U20

EHC München : Erding Young Gladiators 1:4

Zum vorletzten Spiel der Bayernliga-Saison 2022/2023 waren unsere Young Gladiators beim EHC München zu Gast. Da an diesem Sonntag alle Teams im Einsatz waren musste die die U20 ohne Overage-Spieler und ohne U17 Spieler auskommen. Dies war für die elf Spieler und zwei Goalies kein Problem. 

Von Beginn an setzte man München unter Druck und ging verdient in der 15. Minute durch Ryan Henke in Führung. (Assist: Eder,Lehner). Im zweiten Drittel legte Erding weiter zu. Allerdings fielen die Treffer erst gegen Ende des Drittels. In der 36. Minute konnte Lukas Eder zum 2:0 einnetzen (Angermeier, Henke). Für die endgültige Entscheidung sorgte dann Lukas Lehner, auf Zuspiel von Luke Kuka, in der 38ten Minute. Für München kam nochmal kurz Hoffnung auf, als sie fünf Minuten vor Ende auf 1:3 stellen konnten. Diese Hoffnung zerstörte Ryan Henke eine Minute später mit seinem Treffer zum 1:4 (Vorlage: Kuka). Das war dann auch der Endstand.

Tore/Assists: Henke 2/1, Eder 1/1, Lehner 1/1, Kuka 0/2, Angermeier 0/1

Sponsoren

Telefon
0 81 22 / 1 80 89 13

Büro
Am Stadion 12
85435 Erding

E-Mail
info@erding-gladiators.de

Impressum / Datenschutz
© 2001 – 2021 Erding Gladiators