Young Gladiators – Die Spiele vom Wochenende 03.02.2023 – 05.02.2023

U7

Auf geht’s Erding, kämpfen und siegen! Der EV Landshut, die Starbulls Rosenheim und der ECDC Memmingen folgten der Einladung in die Herzogstadt und keiner war zu stoppen. Den Zuschauern flogen die Pucks nur so um die Ohren und der ein oder andere Puck traf auch mal das Tor. Zum Schluss waren sie alle, die die Stadtwerke Erding Arena aufsuchten, Sieger. Und wie es sich für Sieger gehört, bekamen alle eine Medaille. Die wurden diesmal von Max Pfaffinger Heizung Sanitär gesponsert. Ein großes Dankeschön dafür.

U9 

Die U9 I startete in Regensburg in die zweite Runde.
 
Nach der sehr erfolgreichen Vorrunde waren die Gegner der neuen Gruppe erwartungsgemäß stark. Lediglich die erste Konstellation mit Deggendorf war eine bekannte Herausforderung, die von den kleinen Gladiatoren mit gutem Teamplay gemeistert wurde. Die zweite Partie gegen München dagegen hatte es in sich. Trotz hartem Kampf waren die Hauptstädter am Ende überlegen, auch wenn es kein Spaziergang für sie gewesen sein dürfte. Auch die dritte Partie gegen Gastgeber Regensburg machte deutlich, dass die 2. Runde der Saison ein dickes Brett zu bohren sein würde. Beide Mannschaften schmissen alles nach vorne, was sich im 3. Spiel des Tages auf beiden Seiten hinten rächte. Alle Zuschauer konnten viele Tore bejubeln.

U11 (II)

ESC München – Erding Young Gladiators 3:27 (1:8/2:10/0:9)
 

Am Wochenende hieß es Doppelspieltag für den jüngeren Jahrgang unserer U11. 

Zunächst ging es am frühen Samstag morgen ins Eis- und Funsportzentrum München-West um den ausgefallenen Spieltag (mangels Eisbereitung) von Saisonbeginn nachzuholen. Das Spiel fand unter freiem Himmel statt und ist immer ein besonderes Ereignis für die Erdinger Kufenflitzer.

Trotz aller Vorhersagen hatten wir Glück mit dem Wetter – brauchten allerdings, wie üblich unter freiem Himmel, wieder ein paar Minuten in der Anfangsphase um mit den besonderen Eisverhältnissen und dem Umfeld zurechtzukommen. Ab der 7. min fielen die Tore dann jedoch fast im 3-Minutentakt und so gewann man das 1. Drittel hochverdient mit 1:8.

Das zweite Drittel begann man genauso schwungvoll wie man das Erste beendet hatte und die in der Pause besprochenen Dinge wurden sofort umgesetzt. Es entwickelte sich ein sehr gutes Spiel von Seiten der Erdinger und es wurde erfolgreich kombiniert und in der Defensive gut gearbeitet. Die Positionstreue und das gute Zusammenspiel waren der Garant für einen nie gefährdeten 2:10 Erfolg auf dem Halbfeld.

Die 2 Gegentore resultierten aus einer Unachtsamkeit in der gleichen Spielminute kurz vor Drittelende über die man aber aufgrund der gezeigten Leistung ausnahmsweise hinwegsehen konnte – auch wenn Trainer und Goalies das naturgemäß anders sehen (müssen).

Im 3. Abschnitt auf dem Großfeld spielte man unverändert weiter in nur eine Richtung. Die Young Gladiators dachten gar nicht daran nachzulassen und der Zug zum Tor war nach wie vor unverkennbar. Ein ums andere Mal gelangen weitere schöne Kombinationen und sehenswert herausgespielte Treffer und so entschied man den Schlussabschnitt, auch in der Höhe absolut verdient, mit 0:9 für sich. Am Ende stand ein 3:27 Auswärtssieg der auch in der Höhe absolut gerechtfertigt und zu keinem Zeitpunkt gefährdet war.

Erding Young Gladiators – ESC München 17:1 (4:0/6:0/7:1)
 

24 Stunden später stand bereits das Rückspiel auf dem Plan und man empfing die Gäste in der heimischen Stadtwerke Erding Arena. Auf beiden Seiten gab es ein paar personelle Änderungen gegenüber dem Vortag und so boten beide Teams 3 Reihen gegeneinander auf. Das Spiel begann dieses Mal ein wenig verhaltener als am Samstag und beide Mannschaften schienen sich zunächst abzutasten.

Ab der Hälfte des 1. Drittels zogen die Gladiators die Zügel ein wenig an und spielten ihre Vorteile im Schlittschuhlaufen gekonnt aus. Damit ergaben sich einige gute Torchancen die eiskalt verwandelt werden konnten und so stand zu Ende des 1. Abschnitts ein verdientes 4:0 auf der Habenseite.

Im 2. Abschnitt auf dem Halbfeld deutete man sofort an, dass man nicht gewillt ist hier irgendwelche Zweifel aufkommen zu lassen und so schürte man den Gegner immer wieder tief in der Offensive ein. Die Treffer waren schließlich nur eine Frage der Zeit und so triumphierten die Herzogstädter auch in diesem Drittel verdient mit 6:0.

 

Auf dem Großfeld konzentrierten sich die Jung Erdinger voll und ganz auf die Umsetzung der Anweisungen von ihrem Coach Sven Schubert in der Pause.  Man wollte über Schlittschuhlaufen, sicheres Passspiel in der Breite und durch Schnelligkeit zum erwünschten Erfolg kommen – und das gelang auch. Das Gegentor der Gäste resultierte aus einem Konter wobei der Erdinger Goalie alles versuchte, aber absolut machtlos war.

Am Ende des Abschnitts stand ein 7:1 Erfolg und somit ein 17:1 Heimsieg in Summe.

Das nächste Spiel findet auswärts am Samstag, den 04.03.2023 beim ESC Ottobrunn statt. Das Spiel beginnt um 9:30 Uhr und wir freuen uns über zahlreiche und vor allem lautstarke Unterstützung.

U13

Erding Gladiators : EC Peiting 3:6

Die U13 – 1 trat am Samstag in heimischer Halle dem EC Peiting gegenüber. Beide Mannschaften starten mit Siegeswillen und schenkten sich zunächst nichts. So kam es bereits in den ersten 5 Minuten auf jeder zu einem Treffer. Mit diesem Zwischenstand endete dieser Spielabschnitt. Im 2. Drittel versuchten die Young Gladiators ihre Gäste mehr unter Druck zu setzen. Das Spielgeschehen fand überwiegend im Drittel der Peitinger statt. Auch hier konnte lediglich ein 1-1 erspielt werden. So galt es das letzte Drittel für sich zu gewinnen. Leider gaben die Erdinger SpielerInnen das Spiel jedoch immer mehr auf und gerieten in Rückstand. Resigniert zeigten sie sich mit 1-4 dem Gegner geschlagen

Straubing Tigers : Erding Gladiators 8:7 n.P.

Unter sportlicher Leitung von Christian Mitternacht fuhr die U13 – 1 am Sonntag nach Straubing. Nach dem sie im Hinspiel eine Niederlage einstecken mussten, wollten sie es dieses Mal besser machen. Souverän traten sie ihren Gegnern vom den Straubing Tigers entgegen und ließen sich nicht aus dem Spiel bringen. Wie am Vortag endeten die ersten beiden Drittel unentschieden (je 2-2). So galt es auch im letzten Spielabschnitt das Ruder rum zu reißen. Wie zuvor auch kam es bei jedem Treffer der Gladiatoren zum Gegentor. Das Glück war an diesem Spieltag sicher nicht auf der Erdinger Seite. Mit einem 3:3 des letzten Drittels und somit insgesamt einem 7-7 mussten die SpielerInnen ins Penaltyschießen. Dieses entschieden leider die Gastgeber für sich. Der Endstand von 8-7 ließ Tränen fließen und Köpfe hängen.

Kommenden Samstag heißt es dann erneut: auf geht’s Erding, kämpfen und Siegen.

U13 (II)

Auch unsere Spielgemeinschaft wollte es wieder einmal wissen und trat dieses mal in Bad Aibling den Gegnern aus Trostberg gegenüber. Nach dem Doppelsieg vom letzten Wochenende hofften sie auch dieses mal wieder zu Punkten. Der Trainer aus Bad Aibling konnte aus dem Vollen schöpfen und mit 4 Reihen antreten. Die Spielabschnitte endeten mit 1-3, 2-4 und 2-8. Die SpielerInnen kamen nicht ins Spiel und somit hatten sie Kontrahenten leichtes Spiel die Partie für sich zu entscheiden. 
Mit dem Endstand von 5-15 fuhren sie Young Gladiators zurück nach Erding.

U15

Eisbären Regensburg : Erding Gladiators 9:3 

Gleich in der ersten Minute vom ersten Drittel konnten die Gastgeber Ihr erstes Tor erzielen. Die Erdinger konterten tapfer und erarbeiteten sich mehrere Chancen. Doch die sehr effizienten Eisbären erzielten das 2:0. Kurz vor Schluss konnten die Young Gladiators ebenfalls Punkten zum 2:1. Im zweiten Drittel sind die Regensburger stärker ins Spiel gekommen und erzielten weitere 4 Tore. Die Gladiatoren konnten Ihre Chancen nicht verwerten und scheiterten am gegnerischen Goalie. Ein Tor konnten die Erding noch zum 6:2 erzielen. Das dritte Drittel war ausgeglichener. Trotz gutes Kombinationsspiel und Torchancen konnten die Erdinger nur noch ein Tor erzielen. Die Eisbären dagegen konterten auf die Angriffe der Gladiatoren und trafen noch drei Mal zum Endstand von 9:3.

Nächste Woche geht es am Freitag nach Lindau wo die jagt nach Punkte weitergeht.

U17
Erding Gladiators : EV Ravensburg 3:7 
 
Zum Abschluss des Eishockeywochenendes im Erding begrüßte unsere U17 den Gast vom EV Ravensburg.
 
Das Spiel begann sehr ausgeglichen mit wenig Tormöglichkeiten. In der 8 Minute packte sich Marek Schlammer die Scheibe, überlief die Abwehr der Gegner und ließ schließlich dem Goalie mit einem platzierten Schuss keine Chance. Das 1:0 hätte eigentlich für Sicherheit sorgen müssen. Unser Team versucht weiter nach vorne zu spielen. Aber zwischen der zehnten und achtzehnten Minute wurden zu viele Fehler gemacht und der Gast kam zu vier Treffern in dieser Zeit. Aber unsere sehr junge Mannschaft gab sich nicht auf und machte durch das 2:4 von Vlad Butko (Vorlage: Glanz, Teichert) in der 18 Minute das Spiel wieder spannend. 
 
Im zweiten Drittel wurde weiter Druck nach vorne ausgeübt. Allerdings mit zu wenig Schüssen aufs gegnerische Tor. Es war erneut Marek Schlammer, der Verantwortung übernahm und den Anschluss zum 3:4 erzielte (29. min). Leider wurden danach einige Chancen zum Ausgleich nicht genutzt. In der 38. Minute war ein Erdinger Spieler in der Kühlbox. Allerdings nur für 5 Sekunden, denn dann traf Ravensburg in Überzahl zum 3:5. Das war dann auch der Pausenstand. 
 
Viele Strafen auf beiden Seiten, die noch in der Pause ausgesprochen wurden, machten den Beginn des Schlussdrittels nicht gerade einfacher. Die Young Gladiators versuchten weiter den Anschluss zu erzielen und die Gäste waren mit ihrer Schnelligkeit immer gefährlich bei Kontern. So ging es hin und her. Mit einem Doppelschlag in der 51. Minute zum 3:6 und 3:7 machte der Gast dann alles klar. 
 
Am Sonntag (12 Uhr) kommt der ungeschlagene Spitzenreiter vom SC Riessersee als nächster Gegner in die Stadtwerke Arena. Unsere junge Truppe wird sicher erneut alles geben um erfolgreich zu sein. 
 
Tore/Assists: Schlammer 2/0, Butko 1/0, Glanz 0/1, Teichert 0/1

U20

Erneut Sieg und Niederlage für unsere U20

EV Pfronten : Erding Gladiators 4:3

Leider konnte unsere U20 das knappe Spiel am Freitag Abend beim EV Pfronten nicht für sich entscheiden. Mit einem Aufgebot von 13+2 legte unser Team ganz gut los und ging in der 7 Minute durch Ryan Henke mit 0:1 in Führung. Diese hielt leider nicht bis zur Pause. In der 16. Minute gelang dem Gastgeber der Ausgleich. In Drittel Zwei gingen die Young Gladiators in der 28. Minute erneut in Führung. Das 1:2 erzielte Elias Mohyla auf Zuspiel von Matthias Hanika und Lukas Eder. Leider hielt die Führung nicht lange, denn bereits eine Minute später fiel der Ausgleich. Mit 2:2 ging es in die zweite Pause. Sechs Minuten waren im Schlussdrittel gespielt, als Pfronten zum ersten Mal in Führung ging. Aber Erding gab nicht auf und kam durch den zweiten Treffer von Henke zum 3:3 Ausgleich. Doch leider konnte das Heimteam noch einen Treffer erzielen. Das Tor in der 53. Minute zum 4:3 war gleichzeitig auch der Endstand. 

Tore/Assists: Henke 2/0, Mohyla 1/0, Hanika 0/1, Eder 0/1

Erding Gladiators : ESC Geretsried 8:1

Keine 24 Stunden nach dem Spiel in Pfronten stand bereits das nächste Spiel der U20 an. Diesmal zuhause gegen Geretsried.

Von Beginn an war der Gastgeber am Drücker und machte klar, dass es kein Null Punkte Wochenende werden wird. Erst wurden noch ein paar Chancen vergeben, aber in der 7 Minute traf Luke Kuka zum verdienten 1:0. (Vorlage: Henke). Nur 20 Sekunden später bekam Tobi Cramer die Scheibe schön in den Lauf gespielt und umkurvte 3 Geretsrieder Spielt und haute den Puck zum 2:0 ins Netz. Die wenigen Schüsse der Gäste konnte Goalie Matthias Kipfelsberger souverän parieren.

Den Abschnitt Nummer zwei begann unser Team etwas gemütlicher und kassierte prompt das 2:1 durch einen Konter. Das war allerdings der Weckruf. 28 Sekunden nach dem Gegentreffer traf erneut Cramer, nach schönem Pass von Adam Balaban zum 3:1 (25. min). Tobi Cramer hatte in diesem Drittel immer noch nicht genug. Einen schönen Spielzug verwertete er zur 4:1 Führung. Die Vorlage kam von Hannes Germaier (29.min). Weiter war es ein Spiel auf ein Tor. Und so trafen noch Kapitän Lukas Walter (34. min, Vorlage: Henke) und Luke Kuka (35. min, Vorlage: Brattia) zur 6:1 Führung. 

Im letzten Drittel dieses äußerst fairen Spiels war die Luft etwas raus. Die Gladiators versuchten, mit schönen Kombinationen die Zuschauer zu unterhalten. Das gelang besonders beim siebten Treffer. Nach einer tollen Kombination passte Henke auf Kuka und dieser sah Emilio Brattia vorm Tor. Und Emilio lies sich nicht zwei mal bitten und erzielte das 7:1. Nach 3 Vorlagen war Ryan Henke selbst an der Reihe und traf, nach Zuspiel von Kuka, zum Endstand von 8:1. 

Nächste Woche geht es Samstag zum Auswärtsspiel nach Bayreuth. 

Tore/Assists: T. Cramer 3/0, Kuka 2/2, Henke 1/3, Brattia 1/1, Walter 1/0, Germaier 0/1, Balaban 0/1

Sponsoren

Telefon
0 81 22 / 1 80 89 13

Büro
Am Stadion 12
85435 Erding

E-Mail
info@erding-gladiators.de

Impressum / Datenschutz
© 2001 – 2021 Erding Gladiators