Young Gladiators – Die Spiele vom Wochenende 03.01.2023 – 08.01.2023

U7

HOCKEYLAND Erding. GAMEREPORT U7. Ein GASTBEITRAG. 

Es war einmal vor langer Zeit, da waren die Gladiatoren Erding Gladiators die Sterne am sportlichen Himmel der Antike. Und so wundert es nicht, dass unsere U7 der Young Gladiators mit Freude und hoher Erwartung die großartigen gegnerischen Mannschaften der U7 aus Klostersee EHC Klostersee Moosburg EV Moosburg e.V. und München EHC München e.V. daheim Erding empfing. Vor nahezu restlos, vor allem durch die Eltern, besetztem Stadion sahen wir Spiele, welche an Spannung nicht zu überbieten waren. 

Die im Feuerrot angetretenen „Sons of Eishockey“ aus Klostersee waren alle Spiele über Feuer und Flamme für das Freundschaftsturnier. Glühende Schlittschuh brachten das Eis fast zum Schmelzen, als die Klosterseer den Puck bei jedem Schuss in einen Feuerball verwandelten. Unsere Gäste aus Moosburg setzten zu keinem Zeitpunkt Moos an, im Gegenteil: von Anfang an stürmsten die jungen Spielerinnen und Spieler der U7 die Eisfläche und stürzten sich die „Weiß-Grünen“ voller Elan in Zweikämpfe, um den blauen Puck zu ergattern, zu dominieren und Tore zu schießen. 

Würdig vertreten wurde unsere Landeshauptstadt durch die in königlichen Farben Weiß & Blau auflaufenden Münchner, die diese Farben des Himmels in unsere Eishalle brachten. Absolut sicher auf den Kufen flitzten die Münchner übers Eis, schossen und versenkten nahezu jeden Puck im gegnerischen Tor. 

Auch unsere Young Gladiators machten die heimische Arena zum „Kolosseum von Erding“ und ließen den gegnerischen Netzen keine Überlebenschancen. Jeder Einsatz, jeder Schuss und jedes Tor wurden von der Tribüne mit einem Daumen nach oben honoriert.

Voller Körpereinsatz bei jedem Spiel führte zu zahlreichen Toren, wobei nicht nur mit Köpfchen und Eishockeyschläger gespielt wurde; nach harten Bodychecks kamen auch Beine zum Einsatz, als es darum ging den Puck zu eigenen Spielern zu passen. Die Torhüter verteidigten voller Inbrunst das eigene Tor und wurden, zu Recht, von jeweiligen Mannschaften gefeiert. Jegliches Davonlaufen brachte nichts, als sich Spielertrauben nicht nur zu Besprechungen mit den Trainern bildeten, sondern eben die Goalies unter sich begruben. Auch die Sturmspitzen aller U7 Teams nahmen es sich nicht aus in der Verteidigung auszuhelfen und ebenso sahen sämtliche begeisterten Zuschauer die Verteidiger im Angriffsmodus. 

Nach einem, hauptsächlich für die Eltern, nervenaufreibenden Freundschaftsturnier verabschiedeten sich die Spielerinnen und Spieler teilnehmender Lager voneinander und liefen auf den heiß gelaufenen Kufen in die Umkleidekabinen, um sich im Anschluss den redlich verdienten warmen Kakao zu gönnen. 

Und so verbleibt es abschließend zu sagen, bis zum nächsten Aufeinandertreffen, wenn es wieder heißt: „Salve, die Young Gladiators grüßen euch!“

U9
Am 03.01.2023 morgen machte sich eine gemischte U9 auf den Weg nach Dorfen. Dort hatte der ESV Gebensbach zum Freundschaftsspiel geladen. Um 8.15 Uhr waren alle in der Kabine, gut gelaunt und glücklich Eishockey spielen zu dürfen. 
Das Spiel war von Beginn an sehr unterhaltsam mit Chancen und schönen Treffern auf beiden Seiten. Die Zuschauer konnten tolle Kombinationen, schöne Schüsse und viel Einsatz bewundern. 
Hervorzuheben sind die starken Leistungen beider Goalies, die mit tollen Saves mehr Treffer verhinderten. 
Danke an den ESV Gebensbach für die Einladung und für die tolle Organisation. Es war für alle eine tolle Abwechslung während den Ferien.
 
 
Nach verdienter Weihnachtspause stand für die U9 die Teilnahme am JungLöwenCub in Waldkraiburg an.
Bereits um 7.00 Uhr morgens trafen die Eishackler noch im Dunkeln vor Ort ein, legten ihre Rüstung an und tauschten währenddessen die Ferienerlebnisse aus. Die frühe Uhrzeit merkte man den kleinen Erdingern im ersten Spiel gegen den Gastgeber noch an. Dennoch wurde es ein Spiel auf Augenhöhe und mit lautstarker Anfeuerung der mitgereisten Eltern beider Seiten. Das zweite Spiel gegen #Straubing stand dagegen unter einem weniger guten Stern. Den drei starken Reihen, die der Straubinger Trainer aufs Eis schickte, hatte nicht jede der vier TSV-Reihen genug entgegenzusetzen. Doch sie kämpften tapfer. Im dritten Spiel gegen den EHC München steckte ihnen das zweite Spiel noch deutlich in den Knochen und vor allem im Kopf, doch ein Gladiator wäre kein Gladiator, wenn er nicht immer wieder aufstehen würde. Und so fanden die grünen Flitzer im 4. Spiel gegen Germering sowie im kleinen Finale gegen Waldkraiburg wieder zu alter Stärke zurück. Dafür wurden sie mit dem 3. Platz und einem kleinen goldenen Pokal belohnt und vor allem wieder einem erlebnisreichen Spieltag mit Spannung, Spiel und Müsliriegel. 
Vielen Dank an EHC Waldkraiburg für die Einladung und die Gastfreundschaft
 
 
U11
 

U11. Internationales Turnier in Lustenau. EHC Lustenau

Nur zwei Tage nach dem erfolgreichen Abschneiden unserer U11 in Kaufbeuren beim Next Genaration Cup ging es Richtung Österreich zum 1. Sigi Haberl sen. 3-Königs-Gedenkturnier des EHC Lustenau. Zwölf Teams aus Österreich, Schweiz, Frankreich und Deutschland spielten in zwei Sechsergruppen um den Einzug in die Finalrunde. Leider konnte unsere U11 nicht an ihre gewohnte Leistung anknüpfen und verpasste durch eine Unachtsamtkeit in der Vorrunde gegen das Team vom HC Wisle HC Wisle – Eishockey Nachwuchs die Möglichkeit sich unter die ersten vier Teams in der Endrunde zu platzieren. Aber nach den anstrengenden Tagen in Kaufbeuren durchaus nachvollziehbar.

Spannend war aber u.a. zu sehen, wie die ausländischen Teams mit dem Format mit nur drei Reihen, 24 Minuten Spielzeit und jeweils 90 Sekunden Eiszeit umgehen und welchen Einsatz sie an den Tag legen. Und mit wieviel Begeisterung die Eltern und Fans aus der Schweiz und Österreich ihren Nachwuchs anfeuern. Das war bemerkenswert und hat an beiden Tagen zu einer tollen Stimmung in der Eishalle geführt.

 

Am Ende musste sich unser Team mit dem achten Platz begnügen allerdings mit der Gewissheit, dass sehr viel mehr drin gewesen wäre. Die Ergebnisse waren wie folgt:

Young Gladiators – VEU Feldkirch 1:3 VEU Feldkirch
Young Gladiators – HC Wisle 4:4 HC Wisle – Eishockey Nachwuchs
Young Gladiators – Augsburger EV 1:7 Augsburger Eislaufverein e.V. – AEV –
Young Gladiators – EK Zell am See 14:1 EK Zeller Eisbären
Young Gladiators – EHC Basel 5:2 EHC Basel
Young Gladiators – SC Riessersee 2:4 SC Riessersee Nachwuchs e.V.
Young Gladiators – EHC Seewen 4:6 EHC Seewen

Vielen Dank an die freundlichen Gastgeber aus Lustenau und Glückwunsch an unsere Freunde aus Augsburg zum Turniersieg. Wir freuen uns beide Teams bei der Young Gladiators Trophy im März 2023 begrüßen zu dürfen.

U13

Am Sonntag trat die U13 zum ersten BEV-Spiel im neuen Jahr in Bad Tölz gegen den Sportclub Reichersbeuren an. Nach dem hohen Sieg vor drei Wochen im Hinspiel waren die Erwartungen hoch. Die Young Gladiators überstanden zu Beginn ein Unterzahlspiel unbeschadet und schossen sich danach gleich 0:1 in Führung. Ein kurz darauf folgendes Powerplay ließ unsere U13 aber ohne Torschuss ablaufen. Danach kamen die Gäste vermehrt durch schnelle Konter gefährlich vors Erdinger Tor und belohnten sich in der 8. Minute mit dem Ausgleich. Im Erdinger Spiel war nun irgendwie der Faden verloren gegangen. Selbst bei einem fünfminütigen Powerplay konnten sie sich keine zwingenden Chancen erarbeiten. Besser machten es die Reichersbeurer kurz vor der Pause mit dem 2:1.
Das zweite Drittel begannen die Young Gladiators mit viel Druck, der aber mit der ersten Strafzeit in der 24. Minute schon wieder verflog. Zum Ende der Strafzeit erhöhte der SC auf 3:1. Im Rest des Drittels fanden unsere Spieler auch bei zwei Powerplays kein Rezept, sich gegen die clever verteidigen Gastgeber und deren starken Goalie durchzusetzen. Gleich zu Beginn des letzten Drittels gelang endlich der Anschlusstreffer zum 3:2. Die Hoffnung, das Spiel zu drehen wurde aber in der folgenden Minute durch zwei Tore des Sportclubs zum 4:2 und 5:2 jäh zerstört. Den Young Gladiators gelang es in den verbleibenden 16 Minuten nicht mehr den Sieg des SC Reichersbeuren zu gefährden. Mit einer unnötigen 6:3 Niederlage und ohne Punkte musste unsere U13 enttäuscht die Heimreise antreten.

 

Auch Coach Florian Zimmermann zeigte sich unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Nach dem zwei Wochen Weihnachtsferien wird jetzt umso fleißiger trainiert werden müssen, denn gleich am 14.1. treten sie dem EV Füssen in der Stadtwerkearena Erding gegenüber.

U13 (ii)

Am Samstag, 7.1.23 ging es für die Spielgemeinschaft TSV Erding/EHC Bad Aibling auf den weiten Weg nach Pegnitz.

Beim Hinspiel in Erding konnte ein Sieg eingeholt werden, Selbiges nahmen sich die SpielerInnen auch für diese Partie vor. Wie schon des Öfteren im Saisonverlauf wurde auch in Pegnitz unter freiem Himmel gespielt. Trotz bestem Wetter kam seitens der Spielgemeinschaft kein Schwung in die Partie. Bereits im ersten Drittel legten die Gastgeber gleich in den ersten 5 Minuten 2 Treffer ins Tor ihrer Gäste und erhöhten auf ein 3:0 zum Ende des Spielabschnittes. Etwas mehr ins Spiel kamen sie im mittleren Drittel, welches sie mit 1:2 sogar für sich entscheiden konnten. Beim Schlussabschnitt ließ sich die Spielgemeinschaft wieder das Geschehen aus der Hand nehmen und gab sich mit 2:1 dem EV Pegnitz geschlagen. Mit einem Endstand von 6:3 und Erfahrung im Gepäck fuhren sie wieder zurück nach Erding und Bad Aibling.

U15

Am Samstag den 07.01.23 startete für die Erdinger U15 ein Wochenende mit gleich zwei Spiele.

Am Samstag ging es zum Auswärtsspiel zum TEV Miesbach.
Die Young Gladiators starteten sehr gut und machten Druck nach vorne. Aber die Miesbacher konterten und nutzten gekonnt besonders die Stärke eines einzelnen Spielers um die Tore zu schießen.
Das Spiel bot alles was es zu bieten gab. Sogar ein Penalty, der vom Erdinger Goalie gehalten wurde, und eine Spieldauer für Spieler beider Mannschaften. 
Obwohl das Spiel 10:2 (2:0/5:0/3:2) für Miesbach ausging, muss erwähnt werden, dass das Glück nicht auf Seite der Erdinger war (3 mal Pfosten, 1 mal Latte und ein nicht gegebenes Tor da es leider von den Schiedsrichter nicht gesehen wurde) und somit das Endergebnis den Spielverlauf nicht widerspiegelt. 

 

 

Mit der Niederlage vom Vortag im Rücken, ging es am Sonntag Zuhause gegen Peiting. Dem Ersten in der Tabelle dieser Spielgruppe.

Die Young Gladiators zeigten sofort, dass die Punkte in Erding bleiben sollten. Durch einen Penalty ging Erding nach wenigen Minuten in Führung.
Die Erdinger kämpften sich bis zum 5:2 hoch. Doch die Peitinger hatten noch viel zu bieten und fingen im letzten Drittel mit der Aufholjagd an.
Es waren sehr spannende 20 Minuten. Die Gäste schoßen noch zwei Tore und die Erdinger konnten Ihre Chancen nicht verwandeln um die Peitinger weiter auf Distanz zu halten um den Druck raus zunehmen. Die Sirene beendete das Spiel auf dem Endstand von 5:4 für Erding.

Tolle Teamarbeit die sich ausgezahlt hat. So kann es weitergehen.

U17

 

Spielfreies Wochenende. 

U20

Verdienter Sieg der U20 in Miesbach. 

In einem guten und fairen Bayerligaspiel konnte unsere U20 die 3 Punkte aus Miesbach mit nach Hause nehmen. 

Zunächst bestimmten die Defensiven der beiden Teams das Geschehen und lösen wenig Torchancen zu. Falls doch mal ein Schuss auf Tor kam, waren die Goalies auf beiden Seiten steht’s zur stelle. In der 15. Minute konnte Ryan Henke die Gladiators, auf Zuspiel von Jannik Schumann mit 0:1 in Führung bringen. Mit diesem Spielstand ging es auch ins 2te Drittel. 

Bereits 2 Minuten nach der Pause brachte Elias Mohyla unser Team nach klasse Pass von Lukas Lehner mit 0:2 auf die Siegerstrasse. Miesbach wurde nun etwas offensiver, aber sie scheiterten meist am Erdinger Goalie Nico Wimmer. Unser Team ließ in dieser Phase leider einige Konterchancen aus. So konnte der Gastgeber etwas glücklich kurz vor der zweiten Pause doch noch den Anschluss zum 1:2 erzielen. In der 46 Minute legte Marek Schlammer für Ryan Henke auf, der mit seinem zweiten Treffer des Tages das 1:3 erzielte.  

Die Erdinger hielten diszipliniert und ohne Strafen die Gastgeber weiter gut von ihrem Tor weg. 10 Minuten vor Spielende fiel leider doch der Anschluss zum 2:3. Der Gast verteidigte aber weiterhin sehr konzentriert. Miesbach setze die letzten Minuten alles auf eine Karte und nahm den Goalie vom Eis. Aber auch gegen 6 Angreifer ließen unser Jungs nichts mehr zu. 17 Sekunden vor Ende machten dann erneut Ryan Henke mit einem klasse Empty Net Tor aus dem eigenen Drittel seinen Hattrick perfekt und entschied damit das Spiel.

Tore/Assists: Henke 3/0, Mohyla 1/0, Scheidl 0/1, Lehner 0/1, Schlammer 0/1, Schumann 0/1, Germaier 0/1

 

 

Leider gab es gegen Bayreuth im Heimspiel am Samstag Abend eine knappe 4:5 Heimniederlage.

Das Spiel begann mit hohem Tempo und unser Team konnte schnell mit 2 Treffern von Erik Modlmayr 2:0 in Führung gehen. In dieser Phase des Spiels wurden leider vergessen, “den Sack zuzumachen”. Und so kam der Gast leider noch vor der Pause zum 2:1.

Mit diesem Spielstand ging es ins 2te Drittel. In einem guten und nun härter werden Spiel gelang dem Gast der Ausgleich in Überzahl. Mehrere vergebene Chancen verhinderten die erneute Erdinger Führung. So kassierte unsere Mannschaft leider noch das 2:3. Aber man ließ den Kopf nicht hängen und kam in der 33 Minute durchTobi Cramer verdient zum Ausgleich. 24 Sekunden später ging der Gast aus Bayreuth allerdings erneut in Führung.

Mit einem 3:4 Rückstand ging es ins Schlussdrittel. Die Gladiators versuchten nun alles, um zum Ausgleich zu kommen. Leider auch mal mit etwas zu viel Einsatz, so dass man nach einem Check eine Spieldauer Disziplinarstrafe erhielt und somit 5 Minuten in Unterzahl bestehen musste. In dieser Zeit konnte der Gast den Puck zum 3:5 im Erdinger Tor unterbringen. Drei Minuten vor dem Ende kamen unsere Jungs, erneut durch Erik Modlmayr, noch einmal zum 4:5 Anschlusstreffer. Trotz gutem Einsatz gelang der Ausgleich aber nicht mehr. 

Tore/Assists: Modlmayr 3/0, Cramer T. 1/0, Guft-Sokolov 0/3, Henke 0/1

 

Sponsoren

Telefon
0 81 22 / 1 80 89 13

Büro
Am Stadion 12
85435 Erding

E-Mail
info@erding-gladiators.de

Impressum / Datenschutz
© 2001 – 2021 Erding Gladiators