Young Gladiators – Die Spiele vom 01.11.2023 – 05.11.2023

hockeyland erding – spielberichte nachwuchs

U9 II

BEV Turnier in Erding

Zum ersten BEV-Turnier empfing unsere U9 (II) in der heimischen Stadtwerke Erding Arena die Gäste vom ESV Gebensbach, EHC Waldkraiburg und dem TSV Trostberg.

Unsere drei Coaches konnten vier komplette Reihen aufbieten und appellierten an die Spieler, dass sie vor allem Spaß und Freude haben sollen.

Spaß hatten in den insgesamt sechs Spielen dann nicht nur die Spieler aller Teams, sondern auch die zahlreichen Zuschauer. Ihnen wurden von den Kids 48 wunderschöne Tore präsentiert. Schöne Spielzüge und starke Saves der Goalies konnten auch bewundert werden.

U11

Erster Ammercup Turnier in Peißenberg/Peiting

Neun Siege – ein Unentschieden – eine Niederlage und trotzdem reichte es am Ende „nur“ für Platz neun von 16 teilnehmenden Mannschaften.

Am 1. und 2. November 2023 reiste unsere U11 auf Einladung der TSV Peißenberg Miners und des EC Peiting zu diesem tollen Turnier ins Ammertal. Gespielt wurde an beiden Standorten in vier Gruppen à vier Mannschaften. Nach der Vorrunde zogen die beiden Gruppenersten in die Hauptrunde no1 um die Gesamtplätze 1 bis 8 in Peiting ein und die jeweils Dritt- und Vierplatzierten spielten die Hauptrunde no2 in Peißenberg um die Plätze 9 bis 16.

Damit verzieh der Modus kaum eine Niederlage in den ersten drei Gruppenspielen und genau das wurde den Young Gladiators leider zum Verhängnis. Eine unglückliche, aber verdiente Niederlage gleich im ersten Spiel gegen den EHC Nürnberg folgten zwar zwei Siege, jedoch fehlte am Schluss zum Erreichen der Hauptrunde no1 in Peiting in der Tordifferenz ein einziges Tor. Ärgerlich war, dass genau dieses fehlende Tor in der Partie gegen den HC Landsberg gegen die Young Gladiators eigentlich nicht gefallen war aber in der Turniersoftware falsch notiert wurde und erst im Nachgang allen Beteiligten auffiel.

Die Jung-Erdinger akzeptierten jedoch die Entscheidung des Schiedsgerichts im Sinne der sportlichen Fairness und konzentrierten sich lieber auf die kommenden Spiele, die schließlich allesamt gewonnen werden konnten. Damit stand am Ende ein hochverdienter 9. Platz in einem sehr aufwendig und gut organisierten Turnier.

Wir bedanken uns hiermit bei den Gastgebern aus Peißenberg und Peiting für die Einladung und die große Mühe, die in die Organisation eines solchen Turniers gesteckt wurde. Was für ein Finale vor allen Kids, Eltern und Fans in Peiting!

Es war eine tolle Erfahrung für die Kids mit vielen tollen Ereignissen, die noch lange in Erinnerung bleiben werden. VIELEN DANK dafür! Das war Werbung für den Eishockey Nachwuchs

Die Ergebnisse (Vorrunde):
Nürnberg Ice Tigers – Erding Young Gladiators 3:0
Erding Young Gladiators – EHC München 7:2
HC Landsberg Riverkings – Erding Young Gladiators 3:5

Die Ergebnisse (Hauptrunde no2):
SC Riessersee – Erding Young Gladiators 2:7
TSV Peißenberg – Erding Young Gladiators 2:10
EV Landshut – Erding Young Gladiators 3:3
EV Füssen – Erding Young Gladiators 0:7
EC Peiting – Erding Young Gladiators 1:8
Young Blue Devils Weiden – Erding Young Gladiators 3:12

Kleines Halbfinale (no2):
Erding Young Gladiators – EC Peiting 7:2

Spiel um Platz 9 (kleine Finale no2):
Erding Young Gladiators – SC Riessersee 4:1

U11 II

Erding Young Gladiators : EC Pfaffenhofen 17:2

Am Samstag startete unsere U11 (II) in ihr zweites Saison- und erstes Heimspiel gegen den EC Pfaffenhofen. In voller Besetzung und bester Laune starteten die Herzogstädter voller Energie in das erste Kleinfeld-Drittel und konnten dieses auch souverän mit viel Spielfreude und schönen Kombinationen 10:0 für sich entscheiden.

Im zweiten Drittel ging man ein wenig zu leichtfertig aufs Eis und ließ das Zusammenspiel ein wenig Schleifen. Das rächte sich auch direkt durch ein frühzeitiges 0:1. Die Gäste aus Pfaffenhofen hatten sich vom ersten Ergebnis nicht erschüttern lassen und nutzten ihre Chancen. Die jungen Erdinger Jungs und Mädels rissen das Ruder aber am Ende doch noch herum und konnten auch hier noch ein 3:2 nach Hause retten.

Aus der Pause kamen die Young Gladiators dann gestärkt mit Obst und klaren taktischen Ansagen vom Coach Florian Zimmermann zurück. Beides zeigte Wirkung und so spielte unsere Mannschaft auch das Großfelddrittel mit 4:0 nach Hause, obwohl auch die Hopfenstädter immer wieder starke Angriffe auf das Erdinger Tor fuhren. Man trennte sich also am Ende mit 17:2. Wir bedanken uns bei dem EC Pfaffenhofen für das faire Spiel und ihren Kampfgeist sowie bei Schiedsrichtern und Sanitätern für ihren Einsatz.

U15

 SG EV Moosburg/EV Landshut II : Erding Young Gladiators 0:11

Letzten Samstag ging es für unsere U15 nach Moosburg zum Spiel gegen die SG EV Moosburg/EVL Landshut II.

Coach Daffner konnte aus ganz vollen Reihen schöpfen. Und so machten sich die Young Gladiators an die Arbeit. Durch gekonntes Aufbauspiel und eine stabile defensive Leistung, war die Partie nie in Gefahr. Auch die jungen U13 Hochspieler glänzten mit Ihrer Leistung.

Am Ende belohnten sich die Herzogstädter mit einem 0:11. Ungeschlagen geht es somit in die nächste Partie gegen den Tabellenersten Schweinfurt.

Tore/Vorlagen: Butko 6/1; Lehner 3/0; Cristiano 1/2; Götz 1/0; Geist 0/2; Heinze 0/2; Danner 0/1; Ortner 0/1; Osterloher 0/1; Bittel Xaver 0/1; Huber Lion 0/1; Glotzbach 0/1

U17

VER Selb : Young Erding Gladiators 4:1

Top motiviert fuhren unsere jungen U17 Gladiatoren der nach Selb. Unter der guten Führung des Kapitäns, Jakob Devers, brannten alle für den wichtigen Sieg um Platz drei und somit spürte man von Anfang an Wille und Herz der Erding Gladiators. Durch absolute taktische Disziplin und großem Kampfgeist schaffte man es trotz der starken Selber das erste Drittel ausgeglichen mit 0:0 zu beenden. Chancen waren auf beiden Seiten vorhanden.

Auch im zweiten Drittel war es ein heißer Ritt. Unglücklicherweise kassierten die jungen Gladiatoren in der letzten Minute des zweiten Drittels das erste Gegentor und verloren somit das Momentum für den Start des letzten Abschnitts.

Der Aufschwung der Selber Wölfe wurde im letzten Drittel erst nach dem 3:0 gebrochen, als Jakob Devers mit einem Schuss von der blauen Linie einnetzte.

Danach war Spannung bis zur letzten Minuten geboten, doch weder eine Überzahl noch der sechste Feldspieler und somit das leere Tor der Young Gladiators haben zum Erfolg geführt. Die Selber schlugen hier mit viel Glück und einem Weitschuss aufs empty Net zum finalen 4:1 zu.

Im Endeffekt hat einfach auch das sogenannte Scheibenglück gefehlt, doch vorwerfen müssen sich die Mädls und Jungs nichts. Sie haben gekämpft bis zum Schluss.

U20

EHC Straubing : Young Erding Gladiators 2:1

Am Mittwoch, den 01.11.2023 führte der Weg unserer Young Gladiators nach Straubing zum aktuellen Tabellenführer der Bayernliga U20, dem EHC Straubing. Das letzte Aufeinandertreffen hatten die Erdinger vor zweieinhalb Wochen unglücklich verloren und wollten dieses Mal im direkten Vergleich als Sieger das Eis verlassen.

Trainer Thomas Daffner musste zwar auf die Perspektivspieler der U17 verzichten, die zeitgleich ein Meisterschaftsspiel in Selb bestritten, konnte jedoch drei komplette Blöcke aufbieten. Im Tor stand dieses Mal Andrea Karabadjakov und beide Mannschaften begannen sehr konzentriert und so dauerte es bis zur 11. Spielminute, bis die Scheibe das erste Mal den Weg ins Tor fand. Nach einer herrlichen Kombination über Lukas Walter und Ryan Henke war es Marek Schlammer, der die Young Gladiators mit 1:0 in Führung brachte. Kurz darauf hatten die Gäste aus der Herzogstadt die Möglichkeit, die Führung im Powerplay auszubauen, blieben jedoch erfolglos. Als Straubing wieder komplett mit fünf Mann auf dem Eis war, nutzten sie eine Unordnung in der Erdinger Defensive und erzielten völlig ungedeckt aus dem Slot den 1:1-Ausgleichstreffer.

Mit diesem Unentschieden begann auch der Mittelabschnitt. Ein richtiger Spielfluss wollte nicht aufkommen, da es auf beiden Seiten Strafzeiten hagelte und sich die jungen Erdinger selbst mit Undiszipliniertheiten zwei Mal für kurze Zeit in er doppelten Unterzahl befanden. Straubing konnte diese Chancen nicht nutzen, weil insbesondere das defensive Stellungsspiel von Kapitän Julian Dost und Neuzugang Vincent Dewald keine Einschussmöglichkeiten erlaubte.

Die letzten 20 Spielminuten begannen die Young Gladiators wieder druckvoller und erspielten sich einige gute Torchancen. Straubing war es jedoch, die in der 48. Spielminute das Spiel drehten und mit einem Tor von der linken Seite in Überzahl mit 2:1 in Führung gingen. Zwei folgende Powerplays in der verbleibenden Spielzeit und die herausnehme des Goalie zu Gunsten eines sechsten Feldspielers brachten leider nicht den gewünschten Erfolg und so musste unser Erdinger Team die Heimreise ohne zählbaren Erfolg antreten.

Diese zweite knappe Niederlage im direkten Vergleich gegen einen Meisterschaftskonkurrenten schmerzt, da auch in diesem Spiel die Young Gladiators über weite Strecken des Spiels die bessere Mannschaft waren. In den entscheidenden Momenten waren die Gastgeber kaltschnäuziger und festigen ihren Platz an der Tabellenspitze.

Sponsoren

Telefon
0 81 22 / 1 80 89 13

Büro
Am Stadion 12
85435 Erding

E-Mail
info@erding-gladiators.de

Impressum / Datenschutz
© 2001 – 2021 Erding Gladiators