BLICK HINTER DIE KULISSEN – WARUM LOHNT SICH EIN SPONSORING BEI DEN ERDING GLADIATORS?

Das Eishockey in Erding ist so lebendig wie lange nicht mehr. Spätestens mit den dramatischen Play-Off Spielen letzte Saison ziehen die Gladiators Jung und Alt in ihren Bann. Damit dies Wochenende für Wochenende möglich ist, arbeiten zahlreiche ehrenamtliche Helfer im Hintergrund gefühlt Tag und Nacht. Einer davon ist David Whitney. Als Schriftführer gewählt, bekleidet er zudem das Amt als Pressesprecher und ist für viele Belange rund um die Bayernliga Mannschaft verantwortlich.

Servus David, wobei erwischen wir dich gerade?
Ich bin gerade dabei die letzten Vorkehrungen für das Derby zu treffen. Es gibt nahezu unerschöpfliche Anfragen unterschiedlicher Personen, die wir bearbeiten müssen. Zudem kommen die Standard-Aufgaben, die vor jedem Spiel erledigt werden müssen. Aber zusammen mit meinen Kollegen der Abteilungsleitung und unseren Helfern schaffen wir es, dem Eishockey-Sport in Erding eine einmalige Umgebung zu schaffen.

Du sprichst es an. In Erding hat sich viel entwickelt, vieles ist noch professioneller geworden. Welche Möglichkeiten bietet ihr Unternehmen, die Gladiators zu unterstützen?
Die Optionen sind sehr vielschichtig. Uns ist es wichtig, dass wir mit jedem Partner ein individuelles Paket schnüren. Ein Paket, das genau die Bedürfnisse der Unternehmen erfüllt. Die wichtigste Frage ist „Welches Ziel soll mit dem Sponsoring erreicht werden?“ Will man seine Bekanntheit erweitern, will man an seinem Image feilen, soll eine Umsatzsteigerung im Vordergrund stehen, sucht man neue Mitarbeitende oder will man diese halten. Darauf basierend greifen wir in unsere Werkzeugkiste und holen genau die Werkzeuge raus, die zum Erreichen des unternehmerischen Ziels beitragen.

Das kling sehr spannend. Welche Werkzeuge habt ihr denn?
Ob klassische oder innovative Marketingformate, wir bieten sehr viel. Bekannt sind die gängigen Werbeformate auf dem Trikot, Bande, Banner, Eiswerbung, usw.. Daneben haben wir dank unserer LED Leinwand, unserem Live-Stream sowie unserer digitalen Plattformen moderne Optionen der Präsentation. Darüber hinaus werden wir sehr gerne kreativ und erarbeiten mit Partnern exklusive Werbemaßnahmen.

Das heißt also, ein Sponsoring bei den Gladiators ist für Unternehmen nahezu ein Muss?
Ja, so sehen wir es natürlich. Wir sind die Sportmarke Nr. 1 im Landkreis. Dies beweisen die harten Fakten. Letzte Saison hatten wir 1.000 Zuschauer im Schnitt, in dieser Saison liegen wir bislang bei fast 1.200. Mit unserer Homepage und unseren Social Media Kanälen erreichen wir pro Monat tausende Userinnen und User. Wir sind in Erding das sportliche Gesprächsthema Nummer 1. Neben den Zahlen sprechen die emotionalen Gründe für ein Sponsoring. Eishockey fasziniert, Eishockey ist Spannung und Dynamik. Die Leidenschaft auf und neben dem Eis sorgt für eine unvergleichbare Begeisterung. Die Erding Gladiators stehen für einen ehrlichen Sport, für ein authentisches und transparentes Handeln. Eishockey steht für Team- und Gemeinschaftsgeist und erzeugt so positive Assoziationen. Dies alles macht uns zum idealen Multiplikator, davon können die Unternehmen profitieren.

Nicht zu vergessen ist der soziale Aspekt eines Sponsorings. Gerade im Hinblick auf den Nachwuchs, oder?
Das ist richtig. Die Gladiators sind für über 200 Kinder und Jugendliche die sportliche Heimat. Sie trainieren unter professionellen Strukturen mit hauptamtlichen Nachwuchstrainern. Die Auszeichnung – 3 Sterne Ausbildungsclub – des Deutschen Eishockeybundes beweist: Die Jugendarbeit liegt uns sehr am Herzen! Das Ziel: Talente aus dem eigenen Nachwuchs in den Seniorenspielbetrieb zu integrieren. Daran arbeiten wir unermüdlich. Gemeinsam möchten wir das große Potential in der Stadt und in der Region nutzen, um den Eishockeysport in Erding nachhaltig zu stärken.

Das ist überzeugend. Bleibt die Frage, wohin kann man sich bei Interesse wenden?
Am besten eine E-Mail an info@erding-gladiators.de schreiben. Wir melden uns dann gleich zurück!

Sponsoren

Telefon
0 81 22 / 1 80 89 13

Büro
Am Stadion 12
85435 Erding

E-Mail
info@erding-gladiators.de

Impressum / Datenschutz
© 2001 – 2021 Erding Gladiators