Die VR-Bank Erding eG und die Young Gladiators Erding starten Partnerschaft.

Die VR-Bank Erding eG unterstützt über die nächsten Jahre hinweg den Eishockeynachwuchs der Erding Gladiators. Startpunkt war das gemeinsam mit dem Eishockey-Förderverein Erding e.V.  ins Leben gerufene Crowdfunding-Projekt auf der Plattform „Viele schaffen mehr“, das bereits im vergangenen Jahr gestartet wurde und noch bis zum 12. Februar 2023 allen Eishockeybegeisterten die Möglichkeit bietet, den Nachwuchs mittels einer Spende zu unterstützen (https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/younggladiators-erding). Das Ziel: 350 Heim- und Auswärtstrikots anzuschaffen und die Young Gladiators Trophy – das internationale Eishockeyturnier der Young Gladiators Erding – im März 2023 auszurichten.

Zunächst unterstützt die VR-Bank Erding eG die Young Gladiators mit einer Spende in Höhe von 4.900 Euro aus ihren Gewinnsparreinerträgen. Eine Summe, die der Verein dringend für die Nachwuchsarbeit benötigt, um dem hohen Standard – alle Teams spielen in der Bayernliga – weiterhin gerecht zu werden.

Christian Fragner, Vorstand des Eishockey-Förderverein Erding e.V. ist begeistert über die neue Partnerschaft mit der VR-Bank Erding eG. „Diese Spende kommt genau zum richtigen Zeitpunkt und wird direkt in die technische Ausstattung unserer Nachwuchstrainer investiert“, so Fragner. „Wir werden eine Eishockey-Software sowie Notebooks anschaffen, die unsere Nachwuchstrainer im täglichen Trainingsbetrieb unterstützt und ihnen die Möglichkeit gibt, unseren Kindern und Jugendlichen direkt aufzuzeigen, worauf es beim Spiel oder Training ankommt. Egal ob im taktischen oder technischen Bereich. Darüber hinaus installieren wir in allen Kabinen dafür WLAN-Router.“

Auch Josef Kern, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Erding eG, freut sich sehr über die künftige Zusammenarbeit. „Besonders die Kinder in unserer Region fördern wir gerne mit Zuwendungen aus den Gewinnsparreinerträgen. Als wir während unseres gemeinsamen Crowdfunding-Projekts das Engagement der Young Gladiators in der Nachwuchsarbeit gesehen haben, waren wir schnell davon überzeugt, dass auch wir den Eishockey-Standort Erding mit fast 200 aktiven Kindern regelmäßig unterstützen möchten – weitere Zuwendungen werden also folgen.“

Florian Zimmermann, hauptamtlicher Trainer der Young Gladiators meint dazu: „Uns hilft die Anschaffung sehr, um unsere jungen Eishockeyspieler noch besser im Training und Wettkampf coachen zu können. Und wir freuen uns natürlich sehr über weitere Spenden und die Möglichkeiten, die uns so geschaffen werden.“

 

Nachfolgend wird die Information der VR-Bank Erding eG aufgeführt:

Gemeinsam stark für die Zukunft

Wir sind anders als andere Banken. Weil wir genossenschaftlich organisiert sind. Das heißt, dass wir als eingetragene Genossenschaft unseren Mitgliedern gehören, diesen verpflichtet sind und sie fördern. Darum sind wir so erfolgreich – das beweisen wir jeden Tag.

Zum Beispiel gibt es viele Projekte in Vereinen oder gemeinnützigen Organisationen, die diese nicht durchführen können, weil ihnen die nötigen finanziellen Ressourcen fehlen. An dieser Stelle helfen wir mit unserer Crowdfunding-Plattform (https://www.viele-schaffen-mehr.de/vr-bank-erding). Unter dem Motto “Viele schaffen mehr” werden hier Träume wahr.

Und auch unabhängig vom Crowdfunding unterstützen wir regelmäßig Vereine und gemeinnützige Institutionen mit Zuwendungen aus den Gewinnsparreinerträgen. Im Jahr 2022 vergab die Genossenschaftsbank so Spendenbeträge von insgesamt über 82.000 Euro für förderungsfähige Projekte.

„Dass wir so viel Gutes in unserem Geschäftsgebiet bewirken können, ist dem Einsatz unserer zahlreichen Gewinnsparerinnen und Gewinnsparer zuzuschreiben. Nur durch deren stetigen Beitrag ist so eine jährliche Unterstützung der gemeinnützigen Vereine und Institutionen erst möglich“, so Josef Kern, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Erding eG – der größten Genossenschaftsbank im Landkreis Erding.

Information Eishockey-Förderverein Erding e.V.

Initiator des Projekts ist der Eishockey-Förderverein Erding e.V., der im Jahr 2020 gegründet wurde und sich der Nachwuchsunterstützung in Erding widmet. https://eferding.de/
„Wir wollen den Eishockey-Nachwuchs in Erding fördern, so dass möglichst viele Kinder und Jugendliche in der Eishockeyabteilung des TSV 1862 Erding e.V. diesen Sport ausüben können. Dabei lernen sie Teamgeist und den Umgang mit Erfolg und Misserfolg.
Bei uns engagieren sich Eltern, Spieler der 1. Mannschaft, Trainer, ehemalige Spieler und Fans gleichermaßen und bilden eine schöne Gemeinschaft, um unsere Ziele zu verfolgen und zu erreichen.”
Früher zählte die Erdinger Nachwuchsarbeit zu einer der Besten in Deutschland. Man spielte mit allen Nachwuchsmannschaften in den höchsten deutschen Spielklassen. Wir wurden Deutscher Meister in der Jugend-Bundesliga und brachten aus dieser Zeit auch erstklassige Spieler hervor. Nicht nur unseren Nationalspieler und aktuellen Coach Felix Schütz (Silbermedaille bei Olympia), auch viele andere, die im professionellen Eishockey tätig waren und immer noch sind. Hier finden sich zum Beispiel die Brüder Sebastian und Valentin Busch, Sebastian Schwarz, Oliver Granz …
Jugendförderung ist das oberste Gebot.

 

Sponsoren

Telefon
0 81 22 / 1 80 89 13

Büro
Am Stadion 12
85435 Erding

E-Mail
info@erding-gladiators.de

Impressum / Datenschutz
© 2001 – 2021 Erding Gladiators