Young Gladiators – Die Spiele vom Wochenende 29.10. – 11.11.23

U7

Was macht ein junger Gladiator an Halloween? Er zieht sich seine Ausrüstung an und spielt Eishockey! Der ERSC Ingolstadt lud den EHC 80 Nürnberg, den EV Regensburg und die Young Gladiators Erding in die Saturn Arena ein um ein schaurig schönes Turnier zu spielen. Und so war die komplette Palette vertreten: kleine Hexen, die den Puck ins gegnerische Tor zauberten, flinke Fledermäuse, die übers Eis flogen und ein Torwart, der wie eine riesige Spinne die Pucks vor dem eigenen Netz einfing. Gerüchten zufolge, soll auch das ein oder andere Monster zu sehen gewesen sein…. das wichtigste aber war der Spaß am Spiel, die Freundschaft auf dem Eis und natürlich die Halloween Muffins, die es nach dem Spiel gab.

U9

Zur vierten Punktspiel-Turnierrunde empfingen dieses mal die Young Black Hawks vom EHF Passau die jungen Spieler und Spielerinnen aus Deggendorf Deggendorfer SC, EHC Straubing und Erding Gladiators.

Bereits am frühen Morgen um 6 Uhr stand fest, dass unsere Young Gladiators krankheitsbedingt auf zwei unserer Spieler verzichten müssen. An dieser Stelle wünschen wir gute Besserung! Da der Bus bereits um 6:45 Uhr startete, musste es schnell gehen und so wurde kurzerhand einer unserer Goalies (Noah Hölz) gebeten, noch schnell seine Spielerausrüstung einzupacken. Er meisterte seine spontane und neue Herausforderung souverän!

In der Halle wurden die Sichtverhältnisse, aufgrund immer stärker werdendem Nebel, immer difuser. Trotzdem zeichneten sich unsere Young Gladiators bei allen drei Spielen durch coolnees, speed, sauberen Interaktionen und einer Menge an Torschüssen aus! Einmal mehr steigerte sich die Freude von Spiel zu Spiel und so konnten alle unverletzt und glücklich in die Herbstferien starten.

Besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle einmal der Familie von COACH Florian Zimmermann aussprechen, die wegen der großen Leidenschaft und dem unermüdlichen Einsatz unserem Nachwuchs ein Vorbild zu sein, während der Saison ihren Partner und Papa fast ausschließlich nur in der Eishalle zu sehen bekommen. DANKE.

Wir wünschen allen schöne Herbstferien und freuen uns bereits auf das erste Punktspiel-Turnier der U9 (II) am kommenden Wochenende gegen Dachau ESV Woodpeckers, EV Fürstenfeldbruck und EHC München e.V.. 

U11

Am 3. Spieltag der Leistungsklasse A, Gruppe 4 des Bayerischen Eissport Verbands waren die Igel des ERSC Ottobrunn zu Gast in der Stadtwerke Erding Arena und die Young Gladiators wollten unbedingt ihren dritten Sieg in Folge einfahren. 

Das 1. Drittel begann jedoch zunächst mit einem sehr starken Gegner. Die Igel agierten auf Augenhöhe und waren von Beginn an hellwach. Die logische Konsequenz war die verdiente Gästeführung in der 3. Minute. Es dauerte bis zur 8. Minute bis die Erdinger mit der starken und offensiven Spielweise der Gäste zurecht kamen und den Ausgleich erzielten. Zu diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und das Spiel ging hin und her. Die Defensive auf beiden Seiten hatte alle Hände voll zu tun. In der 14., 16. und 17. Minute nutzen die Gastgeber dann eine leichte Erholungsphase der Gäste und gingen mit 4:1 in Führung. Daraufhin wurden die Gäste wieder stärker und kamen auch ihrerseits zu guten Chancen. Die Chancenverwertung auf Seiten der Young Gladiators war jedoch etwas effektiver und so schraubten die Young Gladiators das Ergebnis in der 24., 25. und 26. Minute auf 7:1 in die Höhe. Damit endete das 1. Drittel und es ging in die wohlverdiente Pause.

Im 2. Drittel auf dem Halbfeld waren die Jung-Erdinger von Beginn an präsent und gingen bereits in der 1. Minute in Führung. Inzwischen hatten die Erdinger ein Rezept gegen eine starke Ottobrunner Mannschaft gefunden und so konnte man den 2. Spielabschnitt mit 12:3 für sich entscheiden.

Im letzten Drittel ging es dann, wie üblich, auf dem Großfeld weiter und hier kamen die Gäste wieder ein wenig besser zurecht. Die 0:1 Führung aus der 1. Minute der Igel glichen die Young Gladiators postwendend in der 2. Minute aus. In der 5. Minute dann die erneute Führung der Gäste und wieder im Gegenzug ein Doppelschlag der Erdinger zum 3:2. Es ging wieder hin und her und es war ein munteres und sehr faires Spiel für die zahlreichen Zuschauer. Das letzte Drittel endete schließlich 8:2 für die Young Gladiators.

Heute bedurfte es einer geschlossenen Mannschaftsleistung angefangen von den Goalies, einer gut geforderten Defensive und einer sehr effektiven Offensive für den verdienten dritten Ligasieg in Folge. Dies unterstreicht auch die Tatsache von 11 verschiedenen Torschützen in den Reihen der Young Gladiators

U13

Am Sonntag empfing die U13 den Deggendorfer SC. Nach der deutlichen Niederlage beim Hinspiel hatten die Young Gladiators noch eine Rechnung offen und wollten heute unbedingt punkten. Der DSC-Nachwuchs fand besser ins Spiel, beherrschte zu Beginn klar die Partie und zog schon in der 7. Minute mit dem 2:0 davon. Die Niederbayern hatten im ersten Drittel weitere Chancen, aber sie brachten die Scheibe nicht über die Linie.

Im zweiten Abschnitt sah man weiter einen spielerisch überlegenen DSC, aber die Erdinger waren hellwach und kämpften wacker dagegen. Sie überstanden eine doppelte Unterzahl und kamen bei einem Powerplay in der 28. Minute zum Anschlusstreffer.

Das letzte Drittel startete mit dem 1:3 der Deggendorfer. Der TSV gab das Spiel nicht verloren und erkämpfte sich in der 46. Minute einen weiteren Powerplaytreffer sowie in der 55. Minute den Ausgleich. Beide Mannschaften wollten die drei Punkte und versuchten das Spiel zu entscheiden. In der 58. Minute verloren die Gladiators in der Vorwärtsbewegung an der roten Linie den Puck. Der Deggendorfer Stürmer konnte völlig unbedrängt auf den Erdinger Kasten zulaufen und abschließen. Der Jubel der Gäste wurde aber jäh unterbrochen, als der Hüter des Gladiatorenheiligtums den Puck aus der Fanghand schüttelte. Es blieb nach 60 Minuten beim 3:3.

So kam es auch heute wieder zum anschließenden Penaltyschießen. Hier setzten sich die Young Gladiators mit zwei sehenswerten erfolgreichen Penalytreffern und zwei Saves mit 2:1 durch. 

Der Endstand von 4:3 wurde lautstark gefeiert.

U13 II

Am heutigen Sonntag fuhren die U13 SpielerInnen unserer Spielgemeinschaft TSV Erding/Bad Aibling Aibdogs zum Rückspiel nach Waldkirchen. Gerade für die Aibdogs hieß es: der Weg ist das Ziel. Trotz langer Anfahrt startete das gemischte Team gut gelaunt und motiviert zum zweiten SG Spiel in  Waldkirchen. Im Vergleich zu letzter Woche kamen die Eishackler immer besser ins Zusammenspiel. Die Partie auf Augenhöhe endete mit einem 3:3 unentschieden. Das anschließende Penaltyschießen führte zum Endstand 4:3. Mit einer erneuten Niederlage im Gepäck, jedoch mit einem Punkt in der Tabellenwertung und Zuversicht im Gepäck trat das Team die Heimreise an. 

Bereits am 1.11. geht es auf eine  weitere Auswärtspartie nach Waldkraiburg.

U15

Doppelspieltag für unsere U15. Am Freitag den 28.10.2022 empfingen die Young Gladiators den Augsburger EV. Augsburger Eislaufverein e.V. – AEV – Unsere Young Gladiators kamen nicht gut ins Spiel und hatten Schwierigkeiten die Attacken des laufstarken Augsburger DEL PENNY DEL Nachwuchs abzuwehren. Bereits im ersten Drittel musste unser Goalie fünf mal hinter sich greifen. Die Chancen der Young Gladiators konnten leider eins ums anderes mal nicht verwertet werden.

Im zweiten Drittel standen die Young Gladiators besser und organisierter auf dem Eis. Von den drei Toren der Augsburger waren zwei unglückliche Unterzahltreffer. Trotzdem war ersichtlich, dass die Young Gladiators sich mehr zutrauen.

Die beste Leistung zeigten die Young Gladiators im letzten Drittel. Die Young Gladiators kappten die Laufwege der Augsburger. Zeigten gutes Kombinationsspiel, konnten aber die zahlreichen Chancen dennoch nicht verwerten.

Das Spiel gegen den Tabellenzweiten der Bayernliga Gruppe 3 endete somit 0:9 (0:5 / 0:3 / 0:1). Auf die Leistung im dritten Drittel lässt sich aufbauen. Denn eins haben die Young Gladiators gezeigt… – das Potential ist auf jeden Fall da.

Am Samstag ging es direkt weiter gegen das Team aus Grafing. EHC Klostersee Die Young Gladiators mussten dieses Wochenende eine Nullrunde hinnehmen. Trotz der vielen Chancen gelang den Young Gladiators nur ein einziges Tor. Die Klosterseer waren dagegen sehr effizient. Passgenauigkeit und niedrigere Fehlerrate verhalfen den Grafinger zum Sieg.

Das Spiel endete 9:1 für die Heimmannschaft.

Nächste Woche spielt die Erdinger U15 zweimal auswärts. Dann heißt es wieder: “Auf geht’s Erding, kämpfen und siegen.“

 

U17

Spielfreies Wochenende

U20

Am vergangenen Samstagabend waren die TSV Peißenberg Miners zu Gast in der Stadtwerke Erding Arena. Unsere Young Gladiators taten sich schwer gegen das Team aus Peißenberg. Viele Chancen wurden liegen gelassen und der Unmut von COACH Steinmann führte soweit, dass er seinem Team in der 1. Drittelpause noch ein paar Einheiten auf dem Eis gönnte. Am Ende konnte unsere U20 froh sein, mit 2:1 die Oberhand behalten zu haben und drei Punkte auf der Habenseite zu verbuchen. Torschützen für die Young Gladiators waren Thomas Baumann und Christoph Furtner.

 

Sponsoren

Telefon
0 81 22 / 1 80 89 13

Büro
Am Stadion 12
85435 Erding

E-Mail
info@erding-gladiators.de

Impressum / Datenschutz
© 2001 – 2021 Erding Gladiators