Young Gladiators – Die Spiele vom Wochenende 17.03.2023 – 19.03.2023

U7

Freundschaftsturnier in Pfaffenhofen

Was macht einen perfekten Turniertag bei der U7 aus? Dass die Kinder Spaß haben, weil sie ihren Lieblingssport ausüben können, das ist klar. Aber das i-Tüpfelchen ist, wenn die Kinder Spaß haben UND die Betreuer nicht frieren. Und so durften die jüngsten Gladiatoren letzten Samstag bei strahlend schönem Wetter die Eisfläche in Pfaffenhofen unsicher machen. Da es sich um ein teiloffenes Stadion handelt, konnten die Kinder nicht nur den Puck nachjagen, sie konnten auch noch einige Sonnenstrahlen erwischen. Das ließ die Laune gleich noch mehr steigen. Wie die Spiele gegen Klostersee, Königsbrunn und Pfaffenhofen ausgegangen sind? Völlig egal! Denn Tore dürfen in dieser Altersklasse nicht gezählt werden. Aber wir können es euch unter der Hand verraten….. es waren 90. 90 Minuten Spaß!

U9

Young Gladiators Trophy 

Die Erdinger U9 hatte am letzten Wochenende ihr großes Hockeyfest in der heimischen Arena. 9 Gast-Teams durften Spieler und Eltern willkommen heißen. Das erste Auftaktspiel, parallel zu dem hochklassigen Match zwischen den EC Hannover Young Indians und den Pilsen Wolves, traten unsere Jungs unter der Leitung von ihrem zweiten Coach Christian Mitternacht gegen den SC Riesersee an. Zwar waren die Erdinger noch ein wenig verschlafen zu dieser frühen Stunde, doch mit Teamgeist und Routine lieferten sie ein solides Spiel ab. Im zweiten Spiel gegen den EHC Freiburg waren sie dann bereits deutlich wacher und die Scheibe flutschte nur so über das Feld. Die Breisgauer wehrten sich nach Kräften und zeigten sich als sportlich fairer Gegner. Dann traf man auf alte Bekannte vom EHC Straubing, mit der man bereits in der BEV-Vorrunde in einer Gruppe eingeteilt war. Und ebenso wie das nächste Spiel gegen die Young Grizzlys Wolfsburg lieferten unsere U9er eine super Leistung auf dem Eis und zeigten, was Sie in dieser Saison gelernt hatten und nicht umsonst eine starke Liga-Leistung abgeliefert hatten. Am Ende des ersten Tages trafen sie dann mit dem HC Škoda Plzeň auf einen bekannt starken Gegner, mussten sich aber nicht verstecken. 

Ebenso zeigten die Mini-Gladiators auch am zweiten Tag unter der Leitung von Trainer Florian Zimmermann Nehmerqualitäten gegen die Pilsen Wolves, die Spielergemeinschaft vom ESG Hannover, die immerhin mit ihren besten Spielern aus 3 Vereinen angereist war und U9 Kleinstschüler Eisbären Juniors Berlin. Noch einmal ihr ganzes Können auspacken konnten sie gegen die Mannschaft der Schwenninger Wild Wings. 

Verdienter Turniersieger wurde das Team der Eisbären Berlin. Für unsere Mannschaft stand am Ende ein starker 5ter Platz zu buche. 

Wer parallel in den Pausen an den aufgestellten PS4-Towers die Matches gewann – natürlich lief auch hier Eishockey – lässt sich im Nachhinein leider nicht mehr eruieren. Doch hier mischten sich die Teams nach dem Zufallsprinzip und neue Kontakte über Vereinsgrenzen hinweg wurden geknüpft. Denn als Eishackler sind sie eben irgendwie alle ONETeam. Die U9 bedankt sich bei allen Teilnehmern, die teils lange Anreisen auf sich genommen haben, dass sie mit uns aus der Trophy ein Hockeyfest gemacht haben. DANKE. Wir freuen uns bereits heute auf das kommende Jahr und ein Wiedersehen.

 

U11
Raiffeisen Cup in Bad Tölz

Die U11 holt sich den Turniersieg in Bad Tölz

Nach der Meisterschaft im Ligabetrieb und dem 2. Platz am vergangenen Wochenende beim internationalen Turnier in Garmisch-Partenkirchen hat sich unsere U11 am Sonntag, den 19.03.2023 selbst mit dem 1. Platz und dem Turniersieg in Bad Tölz belohnt.

In der Vorrunde spielten jeweils 2 Gruppen à 5 Mannschaften um den Einzug in die Platzierungsspiele.
Die Ergebnisse der Vorrunde unserer Young Gladiators:

Germering Wanderers – Erding Young Gladiators 2:11
EV Ravensburg – Erding Young Gladiators          3:4
Stuttgarter EC – Erding Young Gladiators          1:10
EC Bad Tölz – Erding Young Gladiators          2:6

Halbfinale:     
ESC „River Rats“ Geretsried – Erding Young Gladiators 1:3
 
Für das Halbfinale gegen den „Dauerrivalen“ aus dieser Saison sowie der Ausblick auf den Finaleinzug bedurfte es keine besondere Motivation.
Wie in dieser Saison gewohnt und bereits mehrmals unter Beweis gestellt lieferten sich beide Teams ein intensives Match auf Augenhöhe, daß erst in den Schlußminuten mit dem Sieg für Erding entschieden wurde.
 
Finale:
Erding Young Gladiators – EV Ravensburg          3:1
 
Im 2. Finale innerhalb von 7 Tagen wollten die Herzogstädter dieses Mal in jedem Fall als Sieger vom Eis gehen.
Unterstützt von den zahlreichen Kids der anderen Mannschaften war es ein Finale in einem würdigen Rahmen.
Der EV Ravensburg erwischte erneut den etwas besseren Start und ging in der Anfangsphase mit 0:1 in Führung.
In der Folgezeit wurden die Young Gladiators jedoch von Minute zu Minute stärker und nahmen die Intensität des Spiels an.
Nachdem das zwischenzeitliche 1:1 leider nicht gegeben wurde, erhöhten die Erdinger den Druck noch mehr und kurze Zeit später fiel der verdiente Ausgleich.
Im weiteren Verlauf egalisierten sich beide Mannschaften und es ergaben sich Chancen auf beiden Seiten.
Schließlich waren noch 3 Minuten zu spielen als den Young Gladiators der verdiente und viel umjubelte 2:1 Führungstreffer gelang.
Jetzt hieß es Verwalten und auch ein bisschen Zittern.
Die letzten Minuten verliefen sehr emotional bis in der letzten Spielminute schließlich das erlösende 3:1 gelang.
 
 
U 13
 
SC Bietigheim Steelers : Young Gladiators 8:3

Am Samstag fuhr die U13 zum Rückspiel nach Bietigheim-Bissingen.
Aufgrund von Krankheitsausfällen sowie das Abstellen von Spielern an die U15 konnte die Mannschaft nicht mit geballter Manpower antreten.
Gleich zu Spielbeginn zeigten die Hausherren wer mit einem Sieg den Tag beenden möchte. Mit viel Druck und gekonntem Passspiel gelang es ihnen gleich zu Spielbeginn die Erdinger Abwehr auszuspielen und drei Treffer zu platzieren.
Im 2. Spielabschnitt versuchten die Gladiatoren stärker dagegen zu halten. So erzielten sie ebenfalls zwei Tore. Bietigheim hielt jedoch weiterhin stand und konterte. Dieser Abschnitt endete 3-2.
Das letzte Drittel begann ebenso kämpferisch, wie das davor. Den überlegenen Steelers  konnten die SpielerInnen wenig dagegen halten. Der 3. Spielabschnitt endete mit 2-1. Mit dem Endstand von 8-3 fuhren die Gastgeber den Sieg ein und gingen somit frühzeitig als Sieger dieser Bayernligarunde hervor.
 
Die U13 machte sich mit der Niederlage im Gepäck auf den Rückweg und versuchte den Kopf frei zu bekommen. Denn gleich am nächsten Tag stand erneut eine längere Busfahrt an.  Das letzte Punktespiel der Saison beim VER Selb sollte die Rückrunde mit einem Sieg beenden. 
 
 
VER Selb : Young Gladiators 5:10
 
Veni, vidi, vici
 
Zum letzten Punktespiel der Saison ging es für die U13 erneut auf Reise. Am Sonntag fuhren die Gladiatoren nach Selb, um das abgesagte Spiel beim VER Selb nachzuholen. Vielen Dank zunächst an den VER Selb, welcher mit Verständnis und sportlicher Fairness diesem Nachholspiel Eiszeit gab. 
 
Mit erneut leicht dezimiertem Kader und unter sportlicher Leitung von Robert Steinmann traten die SpielerInnen motiviert den Gastgebern gegenüber. 
Diese kamen jedoch schneller ins Spiel und verwandelten gleich 2 Chancen ins Tor der Erdinger. Diese brauchten etwas Zeit um ins Spiel zu finden. 
Am Ende des 1. Drittels gelang es ihnen zunehmend den VER Selb unter Druck zu setzen. Und Ebenfalls ein paar Treffer zu landen. Mit der Führung von 3-4  ging es in die Pause. Im weiteren Spielverlauf zeigten sich beide Mannschaften als ebenbürtig. Dennoch nutze der TSV Erding deutlich mehr seine Chancen und versenkte Puck den weitere male im Tor der Gastgeber. Das 2. Drittel endete mit 2-5. Das letzte Drittel verlief wie der 2. Spielabschnitt. Der VER Selb hielt jedoch unbeeindruckt standhaft dagegen. Das Glück war aber auf Gladiatorenseite. Der letzte Teil der Partie endete mit 0-1. 
 
Die Mannschaft belohnte sich im letzten Spiel der Saison mit einem Sieg. Für einige Kinder war es das letzte Spiel in der U13. Ihnen wünschen wir viel Erfolg in der U15 kommender Saison. 
 
 

U15

Young Gladiators : TEV Miesbach 9:10

Das Spiel startete sofort mit hohem Tempo und offenem Schlagabtausch. Die Erdinger gingen auch in Führung und erzielten das 1:0. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Die Gäste nutzten Ihre Chancen, erzielten den Ausgleich und verlängerten, noch im ersten Drittel zum 1:2.

Im zweiten Drittel kam die Erdinger U15 spät ins Spiel. Die Gäste konnten schnell zwei Tore zum 2:4 erzielen. Aber die jungen Gladiatoren kämpften weiter und zeigten viel Charakter. Durch starkes Kombinationsspiel wurde der Ausgleich herausgespielt, 4:4. Kurz vor der Pause erzielten die Gäste das 4:5 und die Erdinger Mannschaft glich erneut zum 5:5 aus.

Im dritten Drittel startete der Gastgeber furios durch und erzielte, gleich in den ersten Minuten, zwei Tore zum 7:5. Die Partie war nichts für schwache Nerven. Der TSV Miesbach erarbeitete sich den Ausgleich und erzielte die 7:8 Führung durch einen Penalty. Die Erdinger U15 wollte das nicht hinnehmen und glich zum 8:8 aus bevor die Miesbacher erneut mit 8:9 in  Führung gingen. Aber der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. 9:9. Doch noch in der vorletzten Spielminute fiel der entscheidende Treffer, aus Sicht der Gäste, und die Partie endete 9:10 für den TSV Miesbach. 

Mit Zuversicht sehen die Erdinger Young Gladiators auf die nächste Saison. Denn von dieser U15 werden nur 4 Spieler in die U17 wechseln.

Torschützen: 5 x Butko, Teichert, Bittel V., Cristiano, Heinze.

U17
Deggendorfer SC : Young Gladiators 3:3 (4:3 nach Penalty)

 

Mit wenig Erwartungen ging es für die U17 der Gladiators zur DNL 2 Mannschaft nach Deggendorf. In einem von Anfang an sehr ausgeglichenem und schnellem Spiel ging Deggendorf in der 4. Spielminute mit 1:0 in Führung. Davon ließen sich die Erdinger nicht unterkriegen und übernahmen mit zunehmender Zeit das Spiel in die eigene Hand. Allerdings konnten die Deggendorfer im zweiten Drittel durch einen Konter auf 2:0 erhöhen. Mit diesem Spielstand ging es auch in den letzten Spielabschnitt. In einem harten und von Strafzeiten der Heimmannschaft geprägten letzten Drittel konnten sich die Erdinger viele Chancen erarbeiten und kamen in der 45. Spielminute durch Alexander Glanz auf souveräne Vorarbeit von Emilio Brattia zum Anschlusstreffer zum 2:1. Aber damit nicht genug: Nach einem toll herausgespieltem Angriff in der 46. Spielminute über Vlad Butko und Elias Mohyla konnte Tobias Lachner zum 2:2 ausgleichen. Nach 48 Minuten gelang Marek Schlammer mit einem platzierten Schuss unter die Latte der Führungstreffer zum 2:3. Durch unkonsequentes Abwehrverhalten konnte Deggendorf kurz vor Spielende den Ausgleichstreffer zum 3:3 erzielen und sich schlussendlich im Penaltyschießen den Sieg sichern. Trotzdem kann unsere Mannschaft stolz auf ihre Leistung sein.

Tore/Assists: Alexander Glanz 1/0; Tobias Lachner 1/0; Marek Schlammer 1/0; Emilio Brattia 0/2; Vlad Butko 0/1; Elias Mohyla 0/1

Sponsoren

Telefon
0 81 22 / 1 80 89 13

Büro
Am Stadion 12
85435 Erding

E-Mail
info@erding-gladiators.de

Impressum / Datenschutz
© 2001 – 2021 Erding Gladiators