Young Gladiators – Die Spiele vom Wochenende 16.12. – 18.12.2022

U7

Spielfreies Wochenende 

U9 (II)
Bei Kaiserwetter machte sich unsere U9 (II) am Samstagmorgen auf den Weg zu den ESV Dachau Woodpeckers zum 5. Spieltag gegen den ESV Dachau, EV Fürstenfeldbruck und den EHC München.
Aufgrund der immer noch grassierenden Erkältungswelle gingen die jungen Gladiatoren mit nur drei Reihen ins Turnier.
Im Freiluftstadion bei klirrender Kälte mit perfekt präparierten Eis kämpfte der Ein oder Andere zunächst mit der ungewohnt kalten Luft beim Spiel. Aber durch viel Bewegung und großer Lauffreude war die Kälte bald Nebensache.
Unsere Young Gladiators ließen den Gegnern nur wenige Chancen während sie erfolgreich die Scheibe immer wieder in Richtung gegnerisches Tor manövrierten und unser Goalie tat gekonnt den Rest! 
 
Die Spielereltern empfingen ihre stolzen Gladiatoren aus der Kabine und hörten sich mit großer Begeisterung die individuellen Spielberichte an. 
Einmal mehr zeigten alle Mannschaften was Fair Play ist und verabschiedeten sich in die Weihnachtspause. 
 
Am 15.01.2023 geht es in der heimischen Stadtwerke Erding Arena in den 6. Spieltag 
Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit.
U11

Am Samstagvormittag war es nun endlich soweit und die Young Gladiators konnten mit einem Sieg den 1. Platz der Vorrunde in der Leistungsklasse A sowie die damit verbundene Qualifikation zur Endrunde Bayern eintüten.

Zunächst mussten die Jung-Erdinger aber krankheitsbedingt wieder einige kurzfristige Ausfälle kompensieren und so war das Trainer-Duo Schubert/Bluhme bei der Reihenzusammenstellung bereits vor Spielbeginn gefordert. Aber auch dieses Mal bewiesen sie erneut ein glückliches Händchen und schickten 16+2 hochmotivierte Kids in dieses richtungsweisende Spiel.

Bei strahlendem Sonnenschein und eisigen Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt begann das Spiel in Ottobrunn in dieser Saison das erste Mal unter freiem Himmel. Man merkte bereits in den ersten Minuten, dass das Spiel kein Selbstläufer wird und dass sich die Young Gladiators auch erst an das ungewohnte Freiluft-Hockey bei Kaiserwetter gewöhnen mussten.

Folglich ging der Gastgeber nach 4. min mit 1:0 in Führung und die Young Gladiators wollten, taten sich auf dem ungewohnten Terrain aber anfangs schwer. Es dauerte bis zur 9. Spielminute bis der viel umjubelte Ausgleich gelang und bis zur 17. Spielminute ehe die Young Gladiators eine starke Phase in drei kurz aufeinanderfolgende Tore umsetzen konnten. Im weiteren Verlauf kamen die Young Gladiators immer besser mit dem Eis und dem Gegner zurecht und so endete das 1. Drittel verdient mit 7:2 für Erding.

Im 2. Abschnitt lief es bedeutend flüssiger und die mahnenden Worte der Coaches in der Pause wurden ernst genommen. Heute musste über den Kampf ins Spiel gefunden werden und diesen nahmen die Erdinger auch bravourös an. Somit ging das 2. Drittel mit 10:1 ebenfalls verdient an die Young Gladiators.

Im letzten Abschnitt setzte der Gastgeber den inzwischen starken Erdingern nichts mehr entgegen und so spielten die Jung-Erdinger ihr Spiel zuende und entschieden auch das letzte Drittel mit 10:0 klar für sich. Nach der Schlusssirene kannte der Jubel keine Grenzen mehr und so feierte man den 1. Platz nach der Hinrunde standesgemäß mit einer Kabinenfeier.

ERSC Ottobrunn – Erding Young Gladiators  3:27 (2:7/1:10/0:10)

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal bei allen Eltern, Fans, Trainern, Betreuern und vor allem bei den Kids die sich diesen 1. Platz absolut verdient haben. Jetzt sind wir alle gespannt auf die Gegner der bevorstehenden Endrunde Bayern die nach einer kurzen Weihnachts- und Silvesterpause im Januar 2023 beginnt.

U11 (II)

4. Punktspiel Erding Young Gladiators – SG DEC Inzell/Berechtesgaden 11:4 (8:2/3:2/0:0)

Am frühen Sonntag morgen empfing der jüngere U11 Jahrgang den aktuellen Tabellenführer der Leistungsklasse B, Gruppe 4, die SG DEC Inzell/Berchtesgaden (4 Siege – 1 Niederlage) zuhause in der Stadtwerke Erding Arena. Beflügelt durch den gestrigen Erfolg ihrer älteren U11 Kollegen wollte ihnen der jüngere Jahrgang natürlich in nichts nachstehen und außerdem galt es die eigene Weste in dieser Saison weiterhin „weiß“ zu behalten.

Erkältungsbedingt reiste der Gast mit 3 Reihen an wohingegen die Young Gladiators aus dem Vollen schöpfen und 4 Reihen aufbieten konnten. Das Spiel begann ausgeglichen mit zaghaften ersten Angriffsversuchen auf beiden Seiten. Die lange Anreise schien den Gästen noch ein wenig in den Beinen zu stecken und so konnten sich die Young Gladiators ein leichtes optisches Übergewicht erarbeiten. Es dauerte bis zur 10. Minute ehe der Gastgeber mit 1:0 in Führung ging. 

Davon zeigten sich die Gäste ein wenig beeindruckt und so konnten die Jung-Erdinger bis zur 18. Spielminute auf 3:0 erhöhen. Daraufhin wurde man etwas leichtsinnig und so kam Inzell/Berchtesgaden mit einem Doppelschlag auf 3:2 heran. Es folgt eine starke Schlussphase der Erdinger mit 5 Toren in 6 Minuten, so dass das erste Drittel mit 8:2 verdient für sich entschieden werden konnte.

Im 2. Drittel auf dem Halbfeld egalisierten sich beide Teams nahezu. Inzell/Berchtesgaden war nun endgültig in der Partie und die Young Gladiators hielten stark dagegen bzw. behielten das Spiel unter ihrer Kontrolle. Es gab Chancen auf beiden Seiten aber schließlich war der Gastgeber ein wenig effektiver in der Chancenverwertung. Trotz einer zwischenzeitlich erneuten 3:0 Führung wurde es wieder eng und die Gäste brachten sich wie im 1. Drittel erneut mit einem Doppelschlag auf 3:2 heran. Erding konnte den knappen Vorsprung jedoch über die Zeit bringen und gewann den Mittelabschnitt knapp aber nicht unverdient.

Für das letzte Drittel ging es dann auf das Großfeld und auch hier zeigte sich das gleiche Bild wie im 2. Abschnitt. Chancen auf beiden Seiten mit einem leichten Übergewicht für die Young Gladiators – leider nicht mehr so effektiv wie in den ersten beiden Drittel hatte es ein leistungsgerechtes 0:0 auf dem Großfeld zur Folge. Abschließend bleibt noch erwähnenswert, daß sich die Erdinger Goalies die Gegentore sowie die „Shoot-Outs“ brüderlich teilten und somit ein starker Rückhalt ihres Teams waren.

Herzlichen Dank an unsere Gäste vom SG DEC Inzell/Berchtesgaden für ein spannendes und faires Eishockeyspiel. Das nächste Spiel findet auswärts am Samstag, den 14.01.2022 um 14:00 Uhr beim EHC München II statt.

U13

Im letzten BEV-Spiel vor der Weihnachtspause traf am Samstag unsere U13(I) in der heimischen Eishalle auf den SC Reichersbeuern. Beide Seiten belasten krankheitsbedingte Ausfälle und können nur mit minimierten Kader auflaufen. 

Gleich zu Beginn übten die Young Gladiators Druck auf den Gegner aus und konnten Dank eines Doppelschlags in der 3. Spielminute mit 2:0 in Führung gehen. Da weitere Torchancen im weiteren Verlauf der Partie nicht verwertet werden konnten und die Gastmannschaft ihrerseits eine von mehreren Möglichkeiten zur Verkürzung auf 2:1 in der 10. Minute nutzte, schien das Spiel wieder enger zu werden. Die Young Gladiators traten aber weiterhin beherzt auf und konnten dank eines erneuten Doppelschlag gegen Ende des ersten Drittels mit einem beruhigenden 4:1 in die Kabine gehen.

Am Anfang des zweiten Drittels setzten die Hausherren ein deutliches Zeichen für den weiteren Spielverlauf, netzten bereits nach 24 Sekunden ein und ließen in den nächsten fünf Minuten noch zwei weitere Treffer zum zwischenzeitlichen 7:1 folgen. Hartnäckig setzte sich die Heimmannschaft im gegnerischen Drittel fest und eröffnete ab der 31. Minute einen Torreigen, der sie mit einem Zwischenstand von 13:1 den Spielabschnitt beenden ließ.

Im letzten Drittel zeigten die Gäste Kampfgeist und kamen wieder mehr ins Spiel, konnten aber ihre Torchancen nicht verwerten, ehe die Young Gladiators ab der 50. Spielminute erneut einen Torreigen eröffneten, den Vorsprung ausbauten und das Spiel mit 18:1 beendeten.

U13 (ii)

Nachdem die U13-1 einen Sieg gegen den SC Reichersbeuern eingefahren hat, stand kurz darauf die Spielgemeinschaft TSV Erding/Bad Aibling am Start, um ebenfalls hochmotiviert in der Stadtwerkearena Erding gegen den EV Pegnitz anzutreten. Beide Seiten mussten ebenfalls krankheitsbedingt den Kader neu strukturieren.

Die Partie startete mit einem frühen Treffer durch die Gegner. Die Spielgemeinschaft zeigte sich davon unbeeindruckt und legte gleich mit 6 Toren nach. Euphorisiert spielten die Gastgeber im zweiten Drittel weiterhin auf. Sie kamen immer besser ins Zusammenspiel und verwerteten ihre Torchancen. So gelangen ihnen 5 weitere Treffer. Der EV Pegnitz wollte sich jedoch nicht geschlagen geben und erzielte 2 Tore. Der letzte Spielabschnitt setzte sich so fort, wie der davorige beendet wurde. Durch Unachtsamkeiten gelang es den Gegnern weitere 5 male die Scheibe ins Erdinger Tor zu bringen. Die Spielgemeinschaft hielt mit ebenfalls 5 Treffern standhaft dagegen.  So endete das letzte U13 Spiel in diesem Jahr mit einem spitzen Sieg und dem Endstand 16:8. Die Spieler und Spielerinnen können stolz auf sich sein. So kann es im neuen Jahr weiter gehen. Die Spielgemeinschaft fährt gleich zu Jahresbeginn am 7.1.23 nach Pegnitz zum Rückspiel.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei den Aib Dogs für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Mit dem U13-Spiel am Samstag endete ein sehr erfolgreicher Tag für den TSV Erding, denn alle spielenden Altersklassen (U9-U13) konnte hohe Siege verzeichnen. Dies ist nicht nur für unsere Trainer Anerkennung, sondern vor allem für die SpielerInnen ein prima Jahresabschluss nach 4 Monaten fleißigem Training.

 

Frohe Weihnachten

U15

Spielfreies Wochenende 

U17

 

Unsere U17 konnte sich in Ravensburg leider nicht selbst belohnen und verlor ein spannendes und knappes Bayernliga-Spiel in letzter Minute mit 4:3. Trotz des hochverdienten Ausgleichs in der 57. Minute musste man sich letztendlich durch ein Gegentor in der letzten Minute geschlagen geben. Insgesamt war es ein gutes Spiel, wo jedes der beiden Teams bis zum Schluss gekämpft hat. 

Trotzdem geht unsere Mannschaft mit einem guten Gefühl und hoch motiviert in die anstehende Weihnachtspause. Das Team nutzte den verlängerten Ausflug in Ravensburg als Weihnachtsfeier, wonach sich alle einig waren: Es wird fleißig trainiert  und es sind alle heiß auf das Rückspiel.

Tore/Assists: Schlammer 2/0, Glanz 1/0, Butko 0/3, Balaban 0/1, Wurm 0/1

U20

Unsere U20 konnte sich mit 10:3 beim EHC München durchsetzen und belegt in der Bayernliga nun den 6. Tabellenplatz.  

 

Sponsoren

Telefon
0 81 22 / 1 80 89 13

Büro
Am Stadion 12
85435 Erding

E-Mail
info@erding-gladiators.de

Impressum / Datenschutz
© 2001 – 2021 Erding Gladiators