Young Gladiators – Die Spiele vom Wochenende 09.12. – 11.12.2022

U7

Auch eine Erkältungswelle kann uns nicht stoppen und so kämpften die jüngsten Gladiatoren zwar deutlich dezimiert, aber höchst motiviert  gegen den EHC Moosburg, den EHC München und die Wanderers Germering. Es ist so unglaublich schön zu sehen, wie die Zwerge als Mannschaft zusammenhalten und auch absolute Anfänger herzlich in ihr Team aufnehmen. Das ist wahrer Teamgeist.

U9
Letzter Spieltag der Vorrunde – endlich war die Krankheitswelle im Team abgeebbt und Trainer Florian Zimmermann konnte bei der Aufstellung der U9 wieder aus dem Vollen schöpfen. Selbst für Geburtstagskind David Poetzel war vollkommen klar, dass die Feierlichkeiten warten mussten und er um 7.45 Uhr am Samstagmorgen nirgends anders sein wollte, als mit seinen Jungs im Bus und dann noch einmal so richtig loslegen. Und das taten sie dann auch – die auf dem Eis und die Team-Mitglieder zu Hause mit zahlreichen guten Wünschen und Daumen drücken. Sowohl beim ersten Spiel gegen Deggendorf als auch im zweiten gegen Gastgeber Straubing zeigten die kleinen Gladiatoren gegen zwei ausgesprochen starke Gegner noch einmal souverän, was in ihnen steckt. Sturm, Verteidigung und Goalie waren in Top-Form und ließen den Gegnern keine Lücken. Im dritten Spiel gegen Passau forderten erste Ermüdungserscheinungen auf beiden Seiten ihren Tribut, dennoch wurde es eine spannende Partie mit am Ende glücklichen Erdingern. Nicht zuletzt die mitgereisten Zuschauer mit ihrer wie immer lautstarken Unterstützung sorgten für viel Spaß und gute Laune, die auf der Heimreise noch mit Geburtstags-Muffins gekrönt wurde. 

Das Erfolgsgeheimnis der Hinrunde? #ONETeam – auf dem Eis, in der Kabine und auf der Tribüne
U11

Erding Young Gladiators – TEV Miesbach 53:5 (21:2/22:1/10:2)

Am siebten und somit vorletzten Spieltag der Vorrunde begrüßten die Young Gladiators aus Erding am Sonntagvormittag den TEV Miesbach TEV Miesbach in der Stadtwerke Erding Arena.

Vorab sei jedoch erwähnt, dassder TEV Miesbach aufgrund einer Krankheitswelle kurzfristig einen Großteil der Mannschaft ersetzen musste und die fehlenden Spieler mit der U9 (Jahrgänge 2014/2015) aufstocken musste. Somit konnten unsere Gäste die 3. und die 4. Reihe jeweils nur mit drei Spielern besetzen und dadurch agierte man in den ersten beiden Dritteln mit zwei Reihen in Unterzahl. Ein herzliches Dankeschön, daß der TEV Miesbach trotz der widrigen Umstände die Anfahrt in Kauf genommen hat und das Spiel nicht abgesagt hat. Hut ab und Respekt dafür. Echter Sportsgeist.

Deshalb verzichten wir an dieser Stelle auch der Fairness halber auf den ausführlichen Spielbericht.

Nichtsdestotrotz sei erwähnt, dass die Young Gladiators sehr schöne Spielzüge, tolle Kombinationen sowie ein schönes Passspiel zeigten und auch die Tore erstmal herausgespielt und erzielt werden müssen. Die Miesbacher Gäste gaben sich aber zu keinem Zeitpunkt auf und kamen ihrerseits zu ein paar sehenswert herausgespielten Treffern.

Das letzte Vorrundenspiel der Young Gladiators findet am Samstag, den 17.12.2022 um 10:00 Uhr beim ERSC Ottobrunn unter freiem Himmel statt – immer etwas besonderes. Wir hoffen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung, denn mit einem Sieg würden unsere Young Gladiators die Vorrunde als Tabellenerster abschließen und sich direkt für die Meisterrunde qualifizieren.

U13

Am Samstag war die U13 des DEL-Nachwuchses der Straubing Tigers in der Stadtwerke Erding Arena zu Gast. Ende Juli wurde noch gemeinsam im Stadion am Pulverturm trainiert, nun ging es um wichtige Punkte in der Gruppe 2 der Bayernliga-Endrunde.

Das Spiel begann ausgeglichen und mit wenig Chancen. Unsere Young Gladiators erarbeiteten sich mit der Zeit ein leichtes Übergewicht, brachten aber die Scheibe nicht ins Tor. Besser machten es die Straubinger, die am Ende des ersten Drittels einen sehr schlecht durchgeführten Wechsel der Erdinger Verteidigerreihe eiskalt bestraften. Im zweiten Abschnitt wog das Spiel hin her. Unsere Young Gladiators glichen drei mal eine Tigersführung aus. Mit dem 3:4 nahmen die Hausherren jedoch wieder einen Rückstand mit in die Kabine.

Das letzte Drittel des sehr fairen Spiels begann mit dem 5. Treffer der Straubinger, die dann schnell noch das 3:6 nachlegten. Mit dem Rücken zur Wand schossen sich die Erdinger in der 10. und 11. Minute des dritten Drittels an die Gäste heran. Nun wollten die Young Gladiators mehr, aber die Druckphasen wurden immer wieder durch schnelle gefährliche Gegenstöße des Tigernachwuchses unterbrochen. Die Dreipunkte-Beute ließen sich die Gäste nicht mehr nehmen und machten den Sieg mit einem Empty Net Goal zum 5:7 in der letzten Minute perfekt.

U15

Eine starke Aufholjagd und ein sehr spannendes letztes Drittel haben uns unsere U15 Young Gladiators zu Gast bei den Straubing Tigers geboten. Doch leider mussten die 3 Punkte in Straubing bleiben. Coach Bernie Bittel konnte am Freitag lediglich auf einen stark dezimierten Kader zurückgreifen. Anfangs wirkten die Tigers auch sehr dominant. Das bittere 1:0 in der 4. Spielminute gelang dem DEL Nachwuchs obwohl diese zwei Spieler auf der Strafbank sitzen hatten. Nur mit Mühe ließ sich der Spielstand bis zur ersten Pause halten. Im zweiten Drittel kam unsere U15 schon deutlich besser ins Spiel, ließ aber die ein oder andere gute Chance liegen. Nachdem die Tigers kurz vor der Hälfte  des 2. Drittels das 2:0 nachgelegt hatten, konnte unser Team in der 33. Minute zum ersten Mal jubeln: 2:1 durch Vitus Bittel. Doch die Straubinger konnten bis zum Ende des 2. Drittels den Puck trotz aller Anstrengung unserer Young Gladiators noch zweimal in das Erdinger Tor legen. Mit 4:1 ging es also zurück in die Kabine. Doch aufgeben wollte unsere Mannschaft  nicht. Im Gegenteil! Zurück am Eis feuerten die Wechsler auf der Bank ihre Mitspieler auf dem Eis an. Der Kampfgeist wurde belohnt . Vitus Bittel traf zweimal (42. und 53. Minute) und Kevin Vorisek vollzog den Ausgleich zum 4:4 in der 54. Minute. Die Tigers antworteten jedoch nur eine Minute später mit dem 5:4. Zum Schluss versuchte Trainer Bittel das Blatt noch mit einem 6. Feldspieler zu wenden, doch ein Empty Net Treffer für die Tigers besiegelte schlussendlich das 6:4 zu Gunsten der Tigers. Trotzdem: Klasse Mannschaft und tolle Leistung Young Gladiators.

6:4 (1:0/3:1/2:3). Torschützen für Erding: Vitus Bittel (3x), Kevin Vorisek.

U17

Abwechslungsreiche Partie – verdienter Sieg. 

Unsere Young Gladiators U17 hatten vergangenen Samstag den ESC Kempten #zu Gast. Anfangs waren unsere Young Gladiators am Drücker und lagen in der 6. Minute bereits mit zwei Toren vorne, doch dann wachten die Gäste auf und revanchierten sich noch im 1. Drittel ebenfalls mit zwei Toren. 

Das 2. Drittel begann wieder ausgeglichener. Je ein Tor für jede Mannschaft und so stand zur 28. Minute das 3:3 auf der Uhr. Jetzt nahmen die Young Gladiators das Zepter wieder in die Hand und netzten den Puck dreimal in Folge grandios in das Tor der Gäste. Im letzten Drittel kochten die Gemüter hoch und das souveräne Schiedsrichtergespann musste mehrere Strafen auf beiden Seiten aussprechen. Der ESC Kempten wollte es mit zwei Toren noch einmal spannend machen, doch mit dem 7:5 in der 58. Minute machten die Young Gladitors den Gästen klar, dass die Punkte in Erding bleiben. Dies bedeutet aktuell Platz 2 in der Bayernliga für unsere Young Gladiators.

Ergebnis: 7:5 (2:2 / 4:1 / 1:2)

Torschützen: Adam Balaban, Jan Libertin (2x), Marek Schlammer, Vlad Butko (2x), Alex Glanz.


Das Spiel am Sonntag musste leider ausfallen, da in Ottobrunn ERSC Ottobrunn die Eismaschine ausgefallen war. Wir wünschen unseren Nachbarn eine schnelle Reperatur, damit wieder Eishockey unter freiem Himmel gespielt werden kann.

U20

Spielfreies Wochenende 

Sponsoren

Telefon
0 81 22 / 1 80 89 13

Büro
Am Stadion 12
85435 Erding

E-Mail
info@erding-gladiators.de

Impressum / Datenschutz
© 2001 – 2021 Erding Gladiators