Young Gladiators – Die Spiele vom 19.01.2024 – 21.01.2024

hockeyland erding – spielberichte nachwuchs

U11

Erding Young Gladiators – EHC Klostersee 19:11 (10:2, 4:4, 5:5)

Am vergangenen Samstag gastierte die U11 des EHC Klostersee zum Rückspiel in der Stadtwerke Erding Arena.

Nach dem knappen Auswärtssieg unserer Young Gladiators im Hinspiel bedurfte es demnach keine extra Motivation für dieses Derby. Hinzu kommt, dass der EHC Klostersee bisher die einzige Mannschaft der Liga ist, die im Hinspiel ein Drittel gegen die jungen Erdinger gewinnen konnte.

Nach einer konzentrierten Anfangsphase nahmen die Gladiators ab Mitte des ersten Abschnitts die Zügel in die Hand und überzeugten mit gutem Stellungsspiel und tollen Kombinationen. Der EHC Klostersee zeigte sich beeindruckt und so konnten die Young Gladiators das 1. Drittel mit 10:2 hochverdient für sich entscheiden.

Im zweiten Abschnitt wähnte man sich wohl zu sehr in Sicherheit und es schlichen sich ungewohnte und unnötige Fehler in das Spiel der Herzogstädter. Der EHC Klostersee wusste diese Unzulänglichkeiten zu nutzen und so endete der Mittelabschnitt 4:4 Unentschieden.

Kein verändertes Bild dann trotz der deutlichen Pausenansprache durch Coach Zimmermann im Schlussabschnitt.

Die Erdinger Kufencracks verwalteten den Vorsprung und taten nicht mehr als nötig. So trennte man sich auch auf dem Großfeld mit einem 5:5 Unentschieden.

Damit gewannen die Young Gladiators die Partie mit 19:11 und bleiben weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze

U13

Schwenninger Wild Wings : Erding Young Gladiators 12:4

Am Sonntag, 21.01.2024 trat die U13 (I) den weiten Weg nach Villingen-Schwenningen an.

Nach fünfwöchiger Punktspielpause galt es erneut gegen den Schwenninger ERC 04 zunächst wieder ins Spiel zu kommen und vor allem die Busbeine abzuschütteln.

Unterstützt von vier U11 Spielern aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen und dem parallel stattfindenden Heimspiel der U13 (II) hieß es mit dezimierter Besetzung alles geben, um die drei Punkte wie beim Hinspiel im Dezember erneut zu holen.

Der Start ins erste Drittel begann mit einem schnellen Tor der Gastgeber. Die Herzogstädter versuchten immer besser ins Spiel zu kommen, so gelang ihnen mit Kampfgeist der Ausgleichstreffer. Dennoch blieb der Schwenninger ERC stets in der überlegenen Position, übte Druck aus und verwandelte sogar drei weitere Treffer in Unterzahl im Young Gladiators Tor.

Der zweite Spielabschnitt begann konzentrierter und ein Spielaufbau war in Ansätzen erkennbar. Mit 3:2 am Drittelende war die richtige Richtung erkennbar.

Im Schlussabschnitt ging es erneut Schlag auf Schlag und der Puck landete immer wieder im Tor der jungen Gladiatoren (5:1). Der Endstand von 12:4 war alles anderes als zufriedenstellend zumal man das Heimspiel noch für sich entscheiden konnte. Mit enttäuschten Gesichtern wurde die Heimfahrt angetreten und der Gewissheit, dass man besser spielen kann.

U13(II)

Erding Young Gladiators : EV Regensburg 5:7

Am Samstag, den 20.01.2024 empfing unsere U13 (II) den EV Regensburg (II) in der Stadtwerke Erding Arena.

Durch zahlreiche krankheitsbedingte Ausfälle konnte Coach Sven Schubert lediglich mit Mindespielstärke auflaufen. Der Start ins Spiel gelang den Herzogstädtern sehr gut. So konnten sie das erste Drittel mit 3:1 für sich entscheiden.

Auch im zweiten Spielabschnitt hielten sie die jungen Gladiatoren dem Druck der Gegner stand und konnten mit einem 1:1 den kleinen Vorsprung halten.

Aufgrund schwindender Kräfte, Verletzungen und Unkonzentriertheiten konnten die Gäste aus Regensburg das Spielgeschehen im letzten Spielabschnitt übernehmen. So kam es zu fünf Treffern im Tor der Young Gladiators und lediglich einem platzierten Torschuss beim Gegner.

U13(II)

Erding Young Gladiators (II) – SG Moosburg/Landshut(II) 3:4 (0:1, 0:1, 3:2)

Am letzten Sonntag traf die U13 (II) zuhause auf den Nachwuchs der SG Moosburg/Landshut (II). Aufgrund eines parallel stattfindenden Meisterschaftsspiel der U13 (I) und einiger krankheits- bzw. verletzungsbedingter Ausfälle wurde das Team durch einige Spieler der U11 tatkräftig unterstützt.

Im 1. Drittel egalisierten sich beide Mannschaften und versuchten dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken, was jedoch keinem der beiden Teams wirklich gelang. Es ergaben sich Chancen auf beiden Seiten mit einem leichten Übergewicht für die Gäste.

In der 10. Minute ging die SG Moosburg/Landshut schließlich mit 0:1 in Führung und verteidigten den knappen Vorsprung bis zur Pause.

Im 2. Abschnitt ein unverändertes Bild. Die jungen Erdinger kämpften und versuchten den Ausgleich zu erzielen, jedoch behielt der Gast die Oberhand und agierte ein wenig cleverer in seinen Aktionen. Chancen ergaben sich hüben wie drüben und hinzu kamen ein paar Strafzeiten auf beiden Seiten, die jedoch keiner der beiden Teams nennenswert für sich nutzen konnte. In der 30. Minute erhöhten die Gäste schließlich auf 0:2 wodurch die Aufgabe für die Young Gladiators im letzten Abschnitt nicht einfacher wurde.

Nichtsdestotrotz wollten sich die Gladiators nicht so einfach geschlagen geben und erzielten in der 43. Minute den 1:2 Anschlusstreffer. Eine unglückliche Strafzeit der jungen Erdinger kurz danach nutzte Moosburg/Landshut um den alten Abstand in Überzahl wieder herzustellen (1:3 in der 45. Minute). Wiederum postwendend die Antwort der Erdinger und der erneute Anschlusstreffer zum 2:3 in der 46. Minute. Danach warfen die Young Gladiators alles nach vorne und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit dem besseren Ausgang für die SG Moosburg/Landshut und dem 2:4 in der 51. Spielminute. Die Herzogstädter wehrten sich jedoch weiterhin tapfer und erzielten in der 55. Spielminute den erneuten Anschluss zum 3:4. In den letzten beiden Spielminuten zog Coach Zimmermann noch den Goalie zu Gunsten eines sechsten Feldspielers aber es sollte heute nicht mehr drin sein. Somit gewinnt die SG Moosburg/Landshut das Spiel glücklich, aber nicht unverdient mit 3:4 und den jungen Erdingern bleibt die Erkenntnis eine tolle Moral gezeigt zu haben auf der es gilt in den kommenden Tagen aufzubauen.

U15

EV Moosburg : Erding Young Gladiators 2:4

Am Sonntag den 21.01.2024 waren die Mädels und Jungs der U15 Young Gladiators Erding zu Gast in Moosburg zum Lokalderby gegen die Spielgemeinschaft EV Moosburg/EV Landshut(II) zu Gast. Optimistisch ging die Mannschaft von Coach Thomas Daffner auf‘s Eis. Doch leider hatten unsere Spieler nicht mit dem massiven Widerstand der Gastgeber gerechnet. Beide Teams lieferten sich einen erbitterten Kampf während der ganzen Spieldauer. So gelang es unseren Young Gladiators auch erst in der 8. Minute das erlösende erste Tor. Nach einem weiteren Tor in der 14. Minute, ging die Mannschaft in die erste Drittelpause.

Im zweiten Drittel wurde das Spiel noch schneller und man merkte sofort, dass die Gastgeber entschlossen waren nicht kampflos die Punkte für diese Partie den Gästen zu schenken. Trotzdem gelang es den Young Gladiators in der 34. Minute den Vorsprung um ein weiteres Tor zu vergrößern. Wobei auch die Gastgeber in der 36. in Überzahl nachzogen.

Mit diesem 1:3 ging es ins letzte Drittel dieses Spieles weiter. Durch gutes Zusammenspiel und Unachtsamkeiten in der gegnerischen Abwehr konnten unsere Spieler den Torvorsprung erweitern. Wie entschlossen unsere Gegner waren, zeigte sich in den letzten Minuten dieses Spieles. Nach einer Auszeit in Minute 57:04 ging es für die Spielgemeinschaft Moosburg/Landshut(II) ohne Torhüter weiter, was sich als schlauer Schachzug erwies. Mit sechs Mann auf dem Feld konnten die Gastgeber in der 59. Minute ein weiteres mal unseren Goalie bezwingen. Die Partie endete somit mit einem hart erkämpften 2:4 Sieg für unsere U15!

Tore/Vorlagen: Götz 1/0, Teichert 1/0, Neufeld 1/0, Heinze 1/1, Steigerwald 0/1, Lehner 0/1, Geist 0/1

U17

Erding Young Gladiators : ECDC Memmingen 1:4

Am vergangenen Samstag war der ECDC Memmingen zu Gast bei den Young Gladiators in der Stadwerke Erding Arena. Unsere U17 unterlag Memmingen hierbei mit einem Endergebnis von 1:4. An Chancen mangelte es den grünen Kämpfern unter Coach Christian Mitternacht hierbei aber nicht. Das Spiel ging ausgeglichen von Seite zu Seite. Den einzigen Treffer für Erding im 1. Drittel erzielte Verteidigerin Julie Ortner.

Die Young Gladiators kämpften weiter tapfer, der Puck wollte aber nicht noch einmal in das Tor des ECDC. Die Gäste hingegen konnten sich vor dem Erdinger Tor ein Quentchen besser entfalten. Jetzt heißt es “Kopf hoch” und auf das nächste Spiel konzentrieren.

Sponsoren

Telefon
0 81 22 / 1 80 89 13

Büro
Am Stadion 12
85435 Erding

E-Mail
info@erding-gladiators.de

Impressum / Datenschutz
© 2001 – 2021 Erding Gladiators