Berichte aus dem Nachwuchs

U7

Bericht folgt vom Turnier in Geretsried.

U9

Das 4. GSH-Turnier des SC Riessersee SC Riessersee ist jedes Jahr zum Anfang der Saison ein Highlight für U9 Teams. 16 Teams aus dem In- und Ausland zeigten, dass sich der Eishockeysport Deutscher Eishockey-Bund nach wie vor großer Beliebtheit erfreut und perfekt für die sportliche Ausbildung von Kindern geeignet ist.
Unsere Young Gladiators der U9 und ihr COACH Florian Zimmermann nahmen die Herausforderung am Samstagmorgen an und starteten aufgeregt und voller Vorfreude gegen unsere Freunde von Skoda Pilzen (CZ) HC Škoda Plzeň ins Turnier. Leider gestaltete sich dies zunächst etwas holprig, da die enthusiastischen Fans von Skoda Pilzen in gewohnter Art und Weise besonders laut mit Trommeln und Tröten Stimmung in der gut besuchten Eishalle machten, so dass es auf dem Eis unmöglich war, das Wechselsignal zu hören. So wurde das Signal kurzerhand auf eine Durchsage umgestellt und unsere Spieler und Spielerin fanden langsam ins Spiel.
Weiter ging es mit fairen Spielen gegen den Augsburger e.V. Augsburger Eislaufverein e.V. – AEV – und anschließend gegen den HC Innsbruck HC Tiroler Wasserkraft Innsbruck. Der Abschluss der Vorrunde wurde bereits ausgiebig in der Kabine gefeiert.
In der Spielpause bis zur Zwischenrunde haben unsere Erdinger Jungs und Mädels getreu dem Motto: “in den Farben getrennt, in der Sache vereint” sämtliche Mannschaften lautstark angefeuert.
“On fire” startete Erding am Vorabend des Samstags in die Zwischenrunde gegen die Gastgeber des SC Riessersee e.V. und gegen unsere Nachbarn des ERSC Ottobrunn ERSC Ottobrunn. Alle drei Mannschaften zeigten großartiges Eishockey und unsere Goalies Ferdinand Breisach #1 und Noah Hölz #25 zeigten ihr Können durch herausragende Saves! Der erste Turniertag endete mit einer unvergesslichen Eröffnungsfeier mit einem echten Gladiator, der unser Team anführte.

Der zweite Turniertag starte mit der Begegnung gegen den EHC München EHC München e.V.. Ein klasse Spiel, dass unsere Young Gladiators noch auf dem Eis so sehr feierten, dass sich unsere #17 Julian Paczanovsky dabei leider verletzte. Sichtlich traurig war das gesamte Team, als klar war: Julian wird beim kleinen Finale um Platz 9 nicht spielen können. Alle waren sich einig: Wir gewinnen für Julian! Die Freude war riesengroß, als unser Pechvogel seine Mannschaft bereits am Eis erwartete als diese zum letzten Spiel antraten. Julian nahm auf der Wechselbank Platz und unterstütze unser Team vorbildlich! Einmal mehr zeigten unsere Erdinger Eishackler was echte Teammates sind! Somit konnte man das Spiel gegen den EC Bad Tölz EC Bad Tölz mit Spaß und Freude bestreiten. Die Siegerehrung war der krönende Abschluss und die Young Gladiators wurden mit Platz 9 als Gewinner des unteren Turnierbaums und Medaillen belohnt!
Besonders hervorzuheben sind einmal mehr unsere Spielereltern, die sich als Maskottchen verkleidet hatten, bei jedem Spiel lautstark unsere Spieler und Spielerin anfeuerten und jedes Kind, dass aus der Kabine kam feierten, als hätten sie die Meisterschaft gewonnen.
Wir bedanken uns beim SC Riessersee e.V. für ein gelungenes Turnier, dem eine hervorragende Organisation zugrunde liegt! Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

U11

An diesem Wochenende startet auch die U11 in den Ligabetrieb in die Saison 2022/23.
Am ersten Spieltag ging es zum Auswärtsspiel zu den ESC River Rats Geretsried nach Geretsried.
Vor zwei Wochen stand man sich bereits bei einem Testspiel in Erding gegenüber, was der Erdinger Nachwuchs klar für sich entscheiden konnte.
Dass Vorbereitungsspiele und Ligaspiele auf zwei unterschiedlichen Zetteln stehen, konnte man heute eindrucksvoll beobachten.
Das 1. Drittel begann mit einer starken Geretsrieder Mannschaft und das Erdinger Team zeigte ich ein wenig überrascht.
Immer wieder setzen die RiverRats starke Akzente in der Offensive, die die Young Gladiators aber bravourös abwehren konnten. So entwickelte sich im ersten Abschnitt ein hochklassiges und spannendes Eishockeyspiel auf Augenhöhe.
Es dauerte bis zur 14. Spielminute ehe die Young Gladiators durch eine starke Einzelaktion in Führung gingen. Geretsried spielte davon sichtlich unbeeindruckt ihre starke Partie weiter und kam in der 26. Minute zum verdienten Ausgleich.
Dies ließen die Young Gladiators wiederum nicht auf sich sitzen und erzielten eine Minuten vor Drittelende die glückliche Führung.
Mit dem Gefühl das erste Drittel für sich verbucht zu haben ging es in den Mittelabschnitt auf dem Halbfeld. Hier taten sich die Erdinger ein wenig leichter und nutzen den ihnen zur Verfügung stehenden Raum.
In den Folgeminuten des Mitteldrittels standen dann die starken Goalies im Mittelpunkt. Auf beiden Seiten retteten sie für beide Teams immer wieder in höchster Not.

Insgesamt feirten die Young Gladiators feierten den ersten Pflichtspielsieg im ersten Punktspiel.
Auch wenn das Ergebnis auf den ersten Blick in Summe recht deutlich erscheint, war es ein Spiel auf Augenhöhe mit einem glücklicheren Ausgang für die Young Gladiators.
Das Trainerduo Schubert/ Bluhme zeigte sich aufgrund es Ergebnisses zufrieden, aber sie sahen auch die Hausaufgaben, die die Young Gladiators in der nächsten Woche noch zu erledigen haben, bevor man am 1. Oktober die Nachbarn aus Grafing des EHC Klostersee in der Stadtwerke Erding Arena erwartet.

U11

Am 2. Spieltag empfingen die Young Gladiators die Gäste vom EHC Klostersee zum Nachbarschaftsderby in der heimischen Stadtwerke Erding Arena.
Nach dem gelungenen Saisonauftakt am vergangenen Wochenende nahmen sich die Young Gladiators auch dieses Wochenende wieder viel vor.
Glänzend eingestellt von ihren Trainern starteten die jungen Kufencracks aus Erding furios ins 1. Drittel.
Die Gäste aus Klostersee waren von Anfang an in der Defensive und fanden zunächst kein Rezept gegen die starken Angriffe der Erdinger.

Im 2. Drittel schalteten die Gastgeber einen Ganz zurück, behielten aber nach wie vor die Oberhand in einem überlegen geführten Heimspiel.
Die Gäste versuchten nun über eine etwas intensivere Spielweise ins Spiel zu kommen, deshalb gab es auch ein paar Strafzeiten auf beiden Seiten. Die Partie war aber zu keinem Punkt hart oder unfair.
Die Young Gladiators ließen sich jedoch nicht von ihrem Kurs abbringen und setzen ihren Matchplan unbeeindruckt weiter um. 

Im letzten Abschnitt auf dem Großfeld begannen die Young Gladiators ein wenig verhaltener. Das hohe Tempo der ersten beiden Drittel konnte nicht ganz gehalten werden und so kamen auch die Gäste zu ein paar guten Möglichkeiten.
Die Jung-Erdinger wirkten ein wenig müde und versuchten das letzte Drittel über den Kampf zu gestalten. Das geling soweit auch ganz gut, wenngleich dieser Abschnitt deutlich knapper war als die bisherigen zwei – und so ging auch dieses Drittel mit 6:3 an den Nachwuchs aus Erding.

Damit starten die Erding Young Gladiators mit zwei verdienten Auftaktsiegen in die Saison 2022/2023 und treffen nun am 3. Spieltag am 29. Oktober um 13:15 Uhr zuhause auf den ERSC Ottobrunn.
Zuschauer sind herzlich Willkommen und für das leibliche Wohl ist gesorgt.

U13

Spielfreies Wochenende

U15

Am Samstag war der DEL Nachwuchs aus Straubing EHC Straubing zu Gast in der Stadtwerke Erding Arena.
Zu Beginn kamen das Team aus Erding gut ins Spiel, doch konnten die zahlreichen Chancen nicht verwertet werden. Die Gäste nutzten ihre Chancen und gingen in Führung. Das Bild zog sich durch das ganze Spiel fort und die Young Gladiators ließen so ziemlich alles vermissen, was den Eishockeysport ausmacht. Am Ende unterlagen die Young Gladiators mit 2:10 den körperlich starken Straubingern. Das hatte man sich anders vorgestellt.

Am Sonntag präsentierte dich das Team von COACH Bittel dann wie ausgewechselt. Es ging gegen den Oberliga Nachwuchs aus Deggendorf Deggendorfer SC.
Hoch motiviert über die mehr als unnötige Niederlage vom Vortag, starteten die Young Gladiators diszipliniert und konzentriert in das erste Drittel, sodass es bereits nach wenigen Minuten im Deggendorfer Tor klingelte. Zahlreiche Unterzahlsituationen machten das Spiel auf beiden Seiten immer wieder spannend.
Die Young Gladiators ließen dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gegen sehr gute organisierte und überaus schussstarke Deggendorfer nichts mehr anbrennen.
Das Spiel endete 4:2 für Erding. Die Lehre daraus: Nur mit einer hundertprozentigen Leistungsbereitschaft und den Willen und Glauben an seine eigenen Fähigkeiten kann man Spiele gewinnen. Sechs Punkte aus vier Spielen – weiter so!

U17

Spielfreies Wochenende

U20

Spiel wurde leider von Bad Aibling abgesagt

Sponsoren

Telefon
0 81 22 / 1 80 89 13

Büro
Am Stadion 12
85435 Erding

E-Mail
info@erding-gladiators.de

Impressum / Datenschutz
© 2001 – 2021 Erding Gladiators