Young Gladiators – Die Spiele vom Wochenende 10.02.2023 – 12.02.2023

U7

Strahlender Sonnenschein, ein herrliches Bergpanorama und knisternde Aufregung in der Luft … die Erding Young Gladiators der U7 treffen Samstagvormittag am Olympia-Eissportzentrum in Garmisch-Partenkirchen ein. Der SC Riesersee hat für das Wochenende zum „GSH U7 Faschings Cup 2023“ ein breites und hochklassiges Teilnehmerfeld aus Deutschland, Österreich und Italien geladen. Neben den Eisbären Berlin, RedBull Salzburg und dem HC Eppan durfte der Traditionsverein aus Oberbayern natürlich nicht fehlen.

Die Young Gladiators starteten gegen den Gastgeber in die Gruppenphase und konnten dabei gleich einen fulminanten Sieg hinlegen. Im zweiten Gruppenspiel gegen den EHC Ingolstadt mussten die Erdinger erstmal einen frühen Rückstand verkraften, konnten dann aber in einem fairen Duell auf Augenhöhe noch ein zufriedenstellendes Unentschieden erreichen. Das dritte Gruppenspiel gegen den EHC München war dann von Anfang ein harter Kampf und für Erding lief es trotz einer Führung irgendwie nicht rund. Die Unruhe auf dem Spielfeld stieg, zu viele Gegenspieler waren auf dem Feld, die Gemüter im lautstarken Erdinger Fanblock kochten hoch. Es war einfach der Wurm drin und so mussten die Galdiators leider mit einer Niederlage das Feld verlassen.

Mittlerweile mitten im Samstagnachmittag angekommen, war der Trainer- und Betreuerstab unserer Kleinsten mehr denn je gefragt, um diese bei Laune und die Motivation hoch zu halten. Letztes Gruppenspiel dann am frühen Samstagabend gegen den im Turnier noch ungeschlagenen EHC Innsbruck. Wie ausgewechselt und voller Angriffslaune ging Erding ans Werk und früh in Führung. Die unglückliche und äußerst knappe Niederlage ließ sich, trotz der spielerisch sehr guten Leistung, dann doch nicht abwenden. Dem Teamspirit tat das aber überhaupt keinen Abriss und der Abschluss des ersten Turniertages wurde gebührend mit Kabinen-Pizza gefeiert!

Am zweiten Turniertag traten unsere Young Gladiators im ersten Match gegen den EV Füssen an. Die schnelle Führung konnte peu á peu bis zu einem klaren Vorsprung ausgebaut werden. Füssens zweite Luft setzte die Erdinger dann nochmal ordentlich unter Druck, so dass mehrere Glanzparade erstmal Schlimmeres verhindern mussten. Der Anschlusstreffer rüttelte die Erdinger dann wieder wach und es gab auf beiden Seiten noch etliche Chancen. Am Ende ein hart erkämpfter Sieg.

Zum Turnierabschluss musste unsere U7 gegen die stark aufspielenden RedBull Salzburg anfangs gleich mehrere gefährliche Spielsituationen überstehen. Der Gegner übte massiv Druck aus und so lies sich der Rückstand nicht mehr abwenden. Die Erdinger konnten sich wieder berappeln und hatten einige gute Chancen zum Ausgleich. Über weite Strecken ging es dann hin und her, Salzburg war aber abgebrüht genug dem Wechselspiel stand zu halten und die Partie zu gewinnen.

Unsere kleinsten Young Gladiators mussten sich, in dem wirklich hochklassigen Teilnehmerfeld, zwar letztendlich mit einem Platz im hinteren Mittelfeld zufrieden geben, aber keineswegs verstecken. Es war eine sehr gute Mannschafts- und Spielleistung, wir sind wahnsinnig stolz auf euch; ihr seid SPITZE! Großer Dank an unser erstklassiges Trainerduo „Hart aber fair“ und die unermüdliche Betreuerriege!

U9 

Spieltag beim EHC München
 
Samstagmorgen – ganz Erding schläft noch. Ganz Erding? Nein, ein kleiner Trupp unbeugsamer kleiner Gladiatoren macht sich auf in die Landeshauptstadt, um sich dem zweiten Spieltag der BEV-Runde zu stellen. In den berüchtigten Katakomben des Ostparks legen sie ihre Montur an, um Teutates unter wolkenverhangenem Himmel klarzumachen, wer den härteren Haken schlagen kann. Und los gings.
 
Wie bereits beim ersten Spieltag wurde schnell deutlich, dass die 4 Teams auf Augenhöhe miteinander ins Rechteck stiegen. Die erste Partie gegen den DeggendorferSC verlief zu Beginn schleppend, doch im Laufe der 32 Minuten spielte sich auch der letzte Kufenflitzer so richtig wach. Gegen die Regensburger Eisbären zeigten sie dann schöne Pässe und eine stabile Verteidigung, so dass die Betreuer im Überschwang der Gefühle alle 20 Spieler für die Pause in nur EINE der beiden Team-Kabinen dirigierten. Ein Risiko, das war klar – nach 18 Minuten verließen jedoch alle 20 Krieger die Teil-Kabine ohne Verletzungen und Ausrüstungsschwund, dafür mit Tee, Obst und Müsliriegeln im Bauch. So gestärkt zeigten die Mini-Gladiatoren im dritten Spiel gegen den Gastgeber dann so viel Spaß am Spielen, dass sogar die Sonne rauskam und lachte – sehr zur Freude des Publikums. 
Am Ende war Coach Florian Zimmermann sehr zufrieden mit seiner kleinen Legion, die zufrieden feiernd wieder gen Moos zog auf der Suche nach einem Wildschweinbraten

U9 (II)

BEV Spieltag in Fürstenfeldbruck
 

Am Samstag Vormittag war unsere U9 II zu Gast in Fürstenfeldbruck im Rahmen  der Punkterunde. Bei perfektem Eishockeywetter im Freiluftstadion starteten die Jungs und Mädels mit drei Reihen und zwei Torhütern gegen den ESV Dachau Woodpeckers ins Turnier. Weiter ging es gegen den Gastgeber EV Fürstenfeldbruck und nach einer kurzen Pause in der Kabine bei Obst und Tee ging es nochmal gegen die Jungs und Mädels vom SE Freising aufs Eis. Die Scheibe wurde in allen Partien gekonnt übers Eis manövriert und gepasst. Besonders schön mit anzusehen war, wie die alten Hasen im Team die Rookies Henrik Adam und Tim Mitternacht supporteten und nach jedem Einsatz anerkennende Worte und hilfreiche Tipps gaben. Auch unser Stammtorhüter fieberte bei jedem Einsatz von Valentin Lorenz mit, der seinen ersten Einsatz als Goalie bei einem Punktespiel souverän meisterte. 

Ein toller Spieltag mit viel Freude, Spaß und einer großartigen Mannschaftsleistung fand in der Kabine mit den Worten von Coach Christian Mitternacht seinen Abschluss: Jungs und Mädels, ich bin stolz auf Euch!

U11

Erding Young Gladiators – Starbulls Rosenheim 9:3 (6:2/1:1/2:0)
 
Am Samstag Vormittag empfing die U11 den Nachwuchs der Starbulls aus Rosenheim zum Rückspiel in der Stadtwerke Erding Arena. Nachdem man das Hinspiel vor 3 Wochen in Rosenheim klar für sich entscheiden konnte war man sich im Klaren, dass die Rosenheimer das nicht so einfach auf sich sitzen lassen möchten und sich für das Re-Match einiges vorgenommen haben.
 
Im 1. Drittel erwischten die Young Gladiators den etwas besseren Start und gingen bereits in der 2. Minute mit 1:0 in Führung.
Die Rosenheimer ließen sich dadurch jedoch nicht beirren und glichen in der 5.min zum 1:1 aus. Diesen Ausgleich konterten die Young Gladiators noch in der gleichen Minute und stellten den Vorsprung mit dem 2:1 wieder her. Das Spiel wurde nun intensiver und beide Mannschaften kämpften um jeden Puck. 
Gegen Mitte des Abschnitts ging Erding zunächst mit 3:1 in Führung und dann waren es die Starbulls die postwendend mit dem 3:2 antworteten.
Je länger das Drittel dauerte desto mehr gewannen die Young Gladiators die Oberhand und dominierten den Gegner mit spielerischen Mitteln. So war es lediglich eine Frage der Zeit bis das Ergebnis im weiteren Verlauf um weitere 3 sehenswerte Treffer auf 6:2 hochgeschraubt werden konnte.
 
Im 2. Drittel waren die Young Gladiators den Gästen inzwischen läuferisch und spielerisch in allen Belangen überlegen und so versuchten die Rosenheimer die Gastgeber immer wieder mit einigen unnötigen Aktionen und einer Vielzahl an unfairen und leider nicht geahndeten Stockschlägen aus dem Konzept zu bringen. Leider kurzzeitig mit Erfolg. Die Jung-Erdinger zeigten sich aufgrund der Spielweise der Gäste nun leicht beeindruckt und wirkten in einigen Aktionen unkonzentriert. So endete das 2. Drittel 1:1.
 
In der Pause beruhigten sich die aufgeheizten Gemüter wieder ein wenig und Coach und Kapitän fanden in der Kabine die richtigen Worte um sich wieder auf‘s Wesentliche zu konzentrieren. So begannen die Gladiators den letzten Abschnitt wieder viel konzentrierter und besannen sich wieder darauf ihren spielerischen Vorteil auszuspielen. Daraus ergaben sich eine Vielzahl an Torchancen, die die Erdinger diesmal nicht in der gewohnten Art und Weise verwandeln konnten. Trotzdem stand am Ende ein hochverdientes 2:0 auf dem Großfeld und damit ein großartiger 9:3 Heimsieg gegen die Starbulls aus Rosenheim. 
 
Damit festigte die U11 den 1. Tabellenplatz in der Leistungsklasse A Gruppe 05, Runde 02 und unterstrich einmal mehr ihre Titelambitionen in dieser Saison.
Das nächste Heimspiel findet bereits am kommenden Samstag, den 18.02.2023 um 10:40 Uhr in Stadtwerke Erding Arena statt.
Als Gast begrüßen wir dann die U11 des SC Riessersee. Die Young Gladiators freuen sich, wie immer, über zahlreiche Zuschauer und auch für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.
 
 

U13

Erding Gladiators : TEV Miesbach 21:3

Am Samstag hatte die U13 den TEV Miesbach zu Gast in der Stadtwerke Arena. Nach dem mageren einen Punkt aus dem letzten Doppelspiel-Wochenende wollten die Young Gladiators heute unter Coach Bastian Cramer die drei Punkte in Erding behalten.

Das Spiel begann sehr schwungvoll und mit drei Treffern in den ersten vier Minuten wurde den Gästen aus dem Oberland gleich unmissverständlich klar gemacht, wer heute in der Arena die Hosen anhat. Danach ließ der Druck leicht nach und der TEV kam auch etwas ins Spiel und zu einigen Abschlüssen. Mit einem komfortablen 6:2 ging es in die erste Pause. Das zweite Drittel war weiter durch einen überlegenen TSV-Nachwuchs geprägt, der den Spielstand auf 13:3 hochschrauben konnte. Der TEV gab sich trotz des hohen Rückstands auch im letzten Drittel nicht geschlagen und kämpfte wacker gegen überlegene Gladiators. Mit einigen zum Teil sehr schönen Kombinationen gelangen unserer Mannschaft noch ein paar weitere Treffer. Endstand des sehr fairen Spiels war 21:3.

Bastian Cramer hatte der Mannschaft mitgegeben, sie solle Spaß haben. Das sollte gelungen sein.  Nächste Woche steht mit dem Auswärtsspiel beim EV Füssen eine etwas schwierigere Aufgabe bevor.

 

U15

EV Lindau : Erding Gladiators 1:6 – Geschlossene Teamleistung beschert der U15 einen Auswärtssieg in Lindau

Am Freitag musste die U15 an den Bodensee reisen, um gegen die Lindau Islanders anzutreten. Beide Teams starteten mit hohem Tempo in die Partie, als nach ein paar Minuten die Erdinger mit 1:0 in Führung gingen. Die Islanders erhöhten jetzt den Druck aufs Erdinger Tor, zwangen die Gladiators in der eigenen Zone zu vielen Fehlern und erspielten sich mehrere Torchancen, die vom Erdinger Goalie vereitelt wurden.

Im zweiten Spielabschnitt gelang gleich zu Beginn den Erdingern ein weiterer Treffer zum 0:2. und hatten das Momentum eigentlich auf ihrer Seite. Aber jetzt wurde die Partie immer körperbetonter, sodass es mehrere Strafzeiten für Erding hagelte. So kam es, dass die Gladiators einen Lindauer Spieler frei vor dem eigenen Tor stehen ließen, der mit einem Direktschuss die Scheibe zum 1:2 Anschlusstreffer ins Netz hämmerte. Jetzt kamen die Islanders immer öfters gefährlich vor das Erdinger Tor und drängten auf den Ausgleich, als nach einer schönen Kombination der Puck zum 1:3 im Lindauer Kasten einschlug und es damit in die Pause ging.

Wieder nur wenige Sekunden nach Beginn des letzten Drittels nutzten die Gladiators ihre Chancen und verwandelten gleich zwei Konter entschlossen zum 1:4 und paar Minuten später zum 1:5. Nachdem die Islanders immer wieder am Erdinger Torwart scheiteten und wieder im Gegenzug noch das 1:6 kassierten, war für Lindau die Partie gelaufen. Die Erdinger spielten souverän die letzten Minuten des Spiels herunter und brachten verdient die 3 Punkte nach Hause.

U17
Erding Gladiators : SC Riessersee 2:9 
 
Sonntag Mittag war der ungeschlagene und souveräne Tabellenführer von SC Riessersee zu Gast in der Stadtwerke Arena. Leider legte der Gast los wie die Feuerwehr und erzielte in den ersten 15 Minuten 6 Treffer. Unser junges Team versuchte zwar immer nach vorne etwas zu machen, kam aber selten zum Abschluss. Trotz des 0:6 Rückstands gaben unsere Jungs im zweiten Abschnitt alles, um das Ergebnis angenehmer zu gestalten. Doch belohnt wurde der Einsatz zunächst noch nicht. Im Gegenteil, Riessersee kam noch zu einem Treffern in Überzahl zum 0:7. In der 31 Minute war es dann endlich soweit. Elias Mohyla erzielte nach Zuspiel von Marek Schlammer das 1:7. Doch das 1:8 kam, erneut bei Erdinger Unterzahl, nur vier Minuten später. 
Hoch anzurechnen ist es den Young Gladiators, dass sie sich auch im letzten Drittel nicht hängen ließen. Die Belohnung war der Treffer zum 2:8 durch Adam Balaban (Assist Elias Mohyla) im der 44 Minute. Den Schlusspunkt setzte aber erneut der Gast mit dem 2:9 in der 56 Minute. 
 
Tore/Assists: Mohyla 1/1, Balaban 1/0, Schlammer 0/11

U20

EHC Bayreuth die Tigers : Erding Gladiators 2:1

Samstag Abend war unsere U20 in Bayreuth zu Gast. In der ausgeglichenen Partie ging der Gastgeber in der 14. Minute mit 1:0 in Führung. Allerdings hielt die Führung nicht lang, da unser Team bereits 2 Minuten später zurückschlug. Den 1:1 Ausgleich erzielte Bastian Scheidl auf Vorlage von Erik Modlmayr und Lukas Walter. In dieser fairen Partie kamen die Young Gladiators zu einigen Chancen, die der gegnerische Goalie allerdings alle wegfischen konnte. So stand es nach zwei Dritteln immer noch 1:1.  Auch im Schlussdrittel blieb das Spiel sehr fair. Leider konnte unser Team keinen weiteren Treffer mehr erzielen. Es kam sogar noch schlimmer. Kurz vor Ende traf Bayreuth zum 2:1. Da die Erdinger nicht mehr zurückschlagen konnten blieb die unglückliche 2:1 Niederlage auf der Anzeigetafel stehen. 

Tore/Assists: Scheidl 1/0, Modlmayr 0/1, Walter 

Sponsoren

Telefon
0 81 22 / 1 80 89 13

Büro
Am Stadion 12
85435 Erding

E-Mail
info@erding-gladiators.de

Impressum / Datenschutz
© 2001 – 2021 Erding Gladiators