DRAMATISCHE SCHLUSSPHASE: GLADIATORS UNTERLIEGEN FÜSSEN MIT 2:4

Bitterer Auftakt für die Erding Gladiators in die Oberliga-Süd-Saison 2026/27: Gegen den EV Füssen unterlag die Mannschaft von Trainer John Sicinski vor 831 Zuschauern in der Stadtwerke Erding Arena mit 2:4. Dabei lagen die Gladiators bis in die Schlussminute hinein mit 2:1 in Führung, ehe drei Füssener Treffer innerhalb von 38 Sekunden die Partie drehten. Nach einer stimmungsvollen Choreografie zum Saisonstart begann die Sicinski-Truppe zunächst sichtlich nervös. Die Gäste aus dem Allgäu wirkten strukturierter, fanden schneller in die Begegnung und gingen folgerichtig in der neunten Minute in Führung. Ugnius Cizas traf nach Vorarbeit von Florian Schloßnikel und Martins Andzs zum 0:1. Auch wenn Erding anschließend besser in die Partie kam, blieb man offensiv ohne große Abschlüsse. Gerade im Powerplay fehlte es an Zielstrebigkeit: Die Gladiators konnten sieben Überzahlsituationen nicht nutzen, während Füssen in Unterzahl konsequent verteidigte.

Im zweiten Drittel übernahmen die Gastgeber zunehmend das Kommando. Erding agierte griffiger, spielte genauer und setzte Füssen unter Druck. Der Ausgleich war daher verdient: Olivier Pouliot traf in der 22. Minute nach Zuspiel von Pascal Steck und Leon Sivic zum 1:1. Auch danach blieben die Gladiators die aktivere Mannschaft, während der EV Füssen mit schnellen Gegenstößen immer wieder gefährlich blieb. Weitere Treffer fielen im Mittelabschnitt allerdings nicht. Im Schlussdrittel drängte Erding weiter und wurde belohnt. Buster Larsson erzielte in der 50. Minute nach Vorarbeit von Roman Zap und Nikita Kolomejtsev die 2:1-Führung. Die Gladiators hatten damit den Saisonauftakt vor Augen, verpassten es aber, ihre Führung trotz weiterer Möglichkeiten auszubauen. In der entscheidenden Phase gerieten die Gladiators mehrfach in Unterzahl. Felix Linden nutzte eine Überzahlsituation 48 Sekunden vor dem Ende zum 2:2-Ausgleich. Nur 33 Sekunden später führte ein kapitaler Fehler in der Erdinger Defensive zum 2:3 durch Matyas Stransky. Erding nahm anschließend den Torhüter vom Eis, doch der EV Füssen entschied die Begegnung endgültig: Martins Andzs traf zehn Sekunden vor Schluss ins leere Tor zum 4:2-Endstand.

Die Statistik unterstreicht, wie eng die Partie verlief: Erding gab mit 34:26 mehr Torschüsse ab, konnte daraus aber zu wenig Kapital schlagen. Während die Gladiators in sieben Überzahlspielen ohne Treffer blieben, nutzte Füssen eines von sechs Powerplays. Unter dem Strich bleibt eine unnötige Niederlage zum Saisonstart. Die Gladiators waren über weite Strecken nicht die schlechtere Mannschaft, agierten in den entscheidenden Momenten jedoch nicht clever genug. Bereits am Sonntag um 18 Uhr bietet sich bei den Tölzer Löwen die nächste Gelegenheit, die ersten Punkte der neuen Oberliga-Saison einzufahren.

SPIELSTATISTIKEN

Sponsoren

Telefon
0 81 22 / 1 80 89 13

Büro
Am Stadion 12
85435 Erding

E-Mail
info@erding-gladiators.de

Impressum / Datenschutz
© 2001 – 2024 Erding Gladiators